Router oder Modem

Hi,

wo liegt der Unterschied, ob ich eine DSL Fritz Box als Modem oder Router nutze? In der Beschreibung stehen beide Varianten und die Variante als DSL Modem funktioniert hier mit Windows 98 nicht, mit der Router Variante schon. Aber mich würde nur mal interessieren, wo der Unterschied liegt!

DANKE

Hallo Snej

Modem: Du richtest auf Deinem Rechner eine DFÜ-Verbindung ein. Wenn Du ins Internet willst, startest Du diese und verbindest Dich. Vorteil: Nur wenn Du die Verbindung startest, bist Du online. Nachteil: Wenn mehrere Computer unabhängig voneinander ins Internet gelangen sollen, geht das nicht. Mindestens dieser eine Rechner müsste laufen.

Router: Die Zugangsdaten werden auf dem Router konfiguriert. So können dann mehrere Computer unabhängig voneinander ins Internet. Dafür ist es schwieriger zu kontrollieren, wann eine Verbindung aufgebaut wird. Da der Router zudem das lokale Netzwerk logisch vom Internet trennt, ergibt sich ein positiver Nebeneffekt. Würmer wie z.B. der Blaster oder der Sasser bleiben draussen.

CU
Peter

Hey Danke, klasse Erklärung. Hätt mir auch einleuchten können. Ist der Rechner eigentlich sofort im Netz, wenn das DSL Licht leuchtet (macht es nämlich). Ich denke schon, oder? Wir haben aber eine Flatrate mit Volumenbegrenzung. Leider hat die Variante als DSL Modem nicht funktioniert (wegen W98 und der Fritz Box Software). Ich hatte gedacht eine DFÜ Verbindung hat immer etwas mit einer Verbindung per Modem oder ISDN zu tun…

Gruß, schönes WE!
SNEJ

Hallo Snej

Ist der Rechner eigentlich sofort im Netz, wenn das DSL Licht
leuchtet (macht es nämlich).

Wenn das DSL-Gerät als Router eingerichtet ist, vermutlich ja.

Wir haben aber eine Flatrate mit Volumenbegrenzung. Leider hat die
Variante als DSL Modem nicht funktioniert (wegen W98 und der
Fritz Box Software).

Du musst mal schauen, ob das Gerät die Möglichkeit bietet, es so zu konfigurieren, dass man manuell die Verbindung starten und beenden kann/muss.

Ich hatte gedacht eine DFÜ Verbindung hat immer etwas mit einer
Verbindung per Modem oder ISDN zu tun…

DFÜ ist die Abkürzung für ‚Daten Fern Übertragung‘. Das ist eigentlich ein Sammelbegriff für alles, wo Daten von einem Rechner zu einem entfernten anderen Rechner übertragen werden. Sei es via Modem und Direkteinwahl (z.B. früher bei sogenannten ‚Mailboxen‘ oder auch BTX) oder eben ins Internet.

Modem ist die Abkürzung für ‚Modulation/Demodulation‘ und beschreibt das, was ein Analog-Modem macht. Da bei ISDN alles digital läuft und somit keine Modulation/Demodulation stattfindet, bezeichnet man entsprechende Geräte korrekterweise als ‚ISDN-Adapter‘. Und ein DSL-Gerät macht auch keine Modulatin/Demodulation, daher ist der Begriff ‚DSL-Modem‘ eigentlich nicht ganz korrekt. Da müsste man auch eher ‚DSL-Adapter‘ sagen.

Und in einem DSL-Router ist der ‚DSL-Adapter‘, der die eigentliche Verbindung mit dem Provider herstellt, bereits integriert.

CU
Peter

Danke nochmal für die Infos und das Weiterhelfen.

In der Anleitung stand nichts über ein manuelles Einrichten. Jetzt läuft die Box halt als Router. Ich denke es macht ja auch nichts, wenn keine Zeitbegrenzung besteht. Die Verbindung steht gleich nach dem Start des PCs, aber Daten fließen meiner Meinung nach ja erst mit Starten einer Internetanwendung.

Gruß
SNEJ