seltsames Problem mit dem PC
Von: , Frage gestellt am So, 27. Mär 2005
Hallo Experten,
folgendes Problem auf welches ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe: Mein momentaner Pc schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Aber nicht komplett sondern nur der Bildschirm wird schwarz. Die Lüfter (CPU, Gehäuselüfter Motherboardlüfter, Grakalüfter) laufen alle normal weiter. Seltam nur das es nicht regelmäßig auftritt sondern komplett unregemäßig. Letzte nacht ist er ca 5 Stunden durchgelaufen, und manchmal passiert es schon nach 10 minuten. Ob dieses Problem auf ein bestimmtes Programm oder Anwendung zurück zu führen ist, kann ich dementieren. Auch wo Windows neu installiert war ist der Bildschirm schwarz geworden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Kontakte von der Hardware wurden von mir auch alle gereinigt und staubfrei gemacht. Kabelverbindungen sind alle richtig gesetzt und die Temperatur im BIOS ist auch nicht zu niedrig eingestellt ( Notabschaltung wenn der CPU zu heiss wird) Die Temperatur des CPU´s liegt im Leerlauf bei 45 °C und im beanspruchten Zustand bei 60 ° C
Hat jemand von euch eine Idee wo dieses Problem zurück zu führen ist?
Ach ja die Festplatte wurde ausgewechselt, die Grafikkarte ebenfalls gegen eine neue getauscht. Trotzdem blieb dieses Problem weiterhin.
Es handelt sich um ein AMD - Athlon 1800 + mit einem realen Takt von momentan 1,53 GHz mit einer 40 GB IBM Festplatte mit 7200 Zugriffsgeschwindigkeit. Als Grafikkarte ist eine NVidia GeForce2 GTS mit 32 MB RAM verbaut. Ansonsten besitzt der PC einen 256 MB RAM Riegel 2 Netzwerkkarten und eine Creative AudioPCI Soundkarte.
Wäre um sachdienliche Hilfe dankbar
MFG Zeonteck