boot.ini wie modifizieren?
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Hallo,
die Boot.ini sieht (ursprünglich) SO aus (s. o.). Wenn ich in beiden Zeilen, in denen "disk(0)" und "rdisk(0)" steht, jeweils eine "1" eintrage, ist die folgende Fehlermeldung zwar eine im Wortlaut leicht andere als vor Modifikation der boot.ini, dennoch fährt das System nicht hoch. Ich frage mich nun, was "rdisk" bedeutet, ob ich überhaupt an BEIDEN möglichen Orten (womit ich die beiden entsprechenden Zeilen innerhalb derselben Boot.ini meine, also die erste Zeile, die mit "default" und die zweite, die mit "multi" beginnt, s. o.) die "0" zu einer "1" (oder vielleicht einer "2"?) verändern sollte oder nur an EINEM und, was bei "multi" und "partition" eingetragen werden muß. Der Möglichkeiten sind VIELE (wenn man die Lösung nicht kennt). Hier meine Konfiguration:
Festplatte 0
c: WinXP (Systempartition)
d: Daten
Festplatte 1
e: WinXP (Systempartition, Abbild von C:)
f: Daten
Im BIOS habe ich eingestellt, daß zum Booten zunächst auf die 2. HD zugegriffen werden soll. Welche Nummer wird HD2 dann eigentlich zugewiesen? 0, 1 oder 2? Die erste Partition auf einer der beiden HDs, müßte die dann nicht eigentlich "Partition 0" heißen, da doch auch die erste HD vom System die Nummer "0" zugewiesen bekommt, oder darf man diesen logischen Schluß nicht ziehen?
Wer kann mir sagen, WIE ich die boot.ini modifizieren sollte, damit es klappt?
Gruß, Uwe