Identisches System auf E: will nicht booten

Von: , Frage gestellt am So, 3. Apr 2005

Hallo,

ich habe ein Abbild von der Systempartition C: mit WinXP gezogen und anschließend auf E:, der 1. Partition auf der 2. HD wiederherstellen lassen. Dann habe ich versucht, den Rechner von diesem System booten zu lassen, bekam aber sofort die Fehlermeldung, die Datei HAL.DLL sei beschädigt, deshalb könne Windows nicht booten. Was muß ich ändern, damit ich doch auf die von mir beabsichtigte Weise booten kann, dabei das Abbild von C: benutzend und ohne WinXP auf HD 2 neu installieren zu müssen?

Gruß, Uwe

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Identisches System auf E: will nicht booten

Der Fehler kommt entweder, wenn in der boot.ini die falsche Partitionsnummer eingetragen ist oder fälschlicherweise bei einer Festplatte zwei Partitionen als aktiv markiert sind.
    Überprüfe erstmal ersteres, das wird es sein.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Identisches System auf E: will nicht booten

Die Systempartition ist jeweils die erste auf HD2, als auch auf HD1. Werde aber beides nachher mal überprüfen. Danke für die Tips!

Gruß, Uwe Der Fehler kommt entweder, wenn in der boot.ini die falsche
      Partitionsnummer eingetragen ist oder fälschlicherweise bei
      einer Festplatte zwei Partitionen als aktiv markiert sind.
      Überprüfe erstmal ersteres, das wird es sein.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      boot.ini wie modifizieren?

[boot loader]
      timeout=30
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Hallo,

die Boot.ini sieht (ursprünglich) SO aus (s. o.). Wenn ich in beiden Zeilen, in denen "disk(0)" und "rdisk(0)" steht, jeweils eine "1" eintrage, ist die folgende Fehlermeldung zwar eine im Wortlaut leicht andere als vor Modifikation der boot.ini, dennoch fährt das System nicht hoch. Ich frage mich nun, was "rdisk" bedeutet, ob ich überhaupt an BEIDEN möglichen Orten (womit ich die beiden entsprechenden Zeilen innerhalb derselben Boot.ini meine, also die erste Zeile, die mit "default" und die zweite, die mit "multi" beginnt, s. o.) die "0" zu einer "1" (oder vielleicht einer "2"?) verändern sollte oder nur an EINEM und, was bei "multi" und "partition" eingetragen werden muß. Der Möglichkeiten sind VIELE (wenn man die Lösung nicht kennt). Hier meine Konfiguration:

Festplatte 0
      c: WinXP (Systempartition)
      d: Daten

Festplatte 1
      e: WinXP (Systempartition, Abbild von C:)
      f: Daten

Im BIOS habe ich eingestellt, daß zum Booten zunächst auf die 2. HD zugegriffen werden soll. Welche Nummer wird HD2 dann eigentlich zugewiesen? 0, 1 oder 2? Die erste Partition auf einer der beiden HDs, müßte die dann nicht eigentlich "Partition 0" heißen, da doch auch die erste HD vom System die Nummer "0" zugewiesen bekommt, oder darf man diesen logischen Schluß nicht ziehen?

Wer kann mir sagen, WIE ich die boot.ini modifizieren sollte, damit es klappt?

Gruß, Uwe

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re: boot.ini wie modifizieren?

[boot loader]
        timeout=30
        default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
        [operating systems]
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows
        XP Professional" /fastdetect
        Beachte, dass die Zahl in der Klammer hinter Partition auch verändert werden muss!
        Am besten du machst dir viele neue Einträge und veränderst bei jeder die Zahlen. Dann gilt's ausprobieren, was klappt.
        Also so z.B.:

<pre>
        [operating systems]
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Und dann mal bei Multi ändern usw...

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Nachtrag

Funktioniert es denn jetzt?

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Identisches System auf E: will nicht booten

So weit ich weiß, geht das auch mit Windows nicht. Eine Platte muß wohl als "aktiv" gesetzt sein, und nur von der kann Windows booten. Hier können aber mehrere drauf sein, das geht.
    Im Gegensatz zu MS ist es Linux völlig wurscht, auf welche Platte es kommt, das kann von überall starten... Jedenfalls hat das bei mir auf Anhieb funktioniert, mit XP gings bei mir auch nicht, weder mit einem Image noch mit einer Neuinstall.

:-) BT [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!