Beim Start bleibt Bildschirm manchmal schwarz

Hallo,

seit etlichen Wochen zeigt mein PC ein seltsames verhalten: Ich mache ihn an, das BIOS läuft regulär ab und kurz bevor Windows ins Spiel kommt, ist der Bildschirm Dunkel und das wars.
Ein Bekannter sagte mir, es könne sein, dass das Netzteil keine saubere Sinus-Spannung liefert, aber nur ne Theorie.
Was kann der Grund sein?
Was braucht ihr noch an Leistungsdaten von meinem Rechner?

Danke

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hab mir ein neues Netzteil gekauft (480 Watt). Seitdem läuft alles wieder.

Viele Grüße

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

seit etlichen Wochen zeigt mein PC ein seltsames verhalten:
Ich mache ihn an, das BIOS läuft regulär ab und kurz bevor
Windows ins Spiel kommt, ist der Bildschirm Dunkel und das
wars.
Ein Bekannter sagte mir, es könne sein, dass das Netzteil
keine saubere Sinus-Spannung liefert, aber nur ne Theorie.
Was kann der Grund sein?

Das Netzteil kommt als Fehlerquelle in Frage.

Aber das mit dem Sinus ist ein Gerücht !! Dein Netzteil muss eine, möglichst konstannte, Gleichspannung liefern, also gerade keine Wechselspannung, auch nicht wenn sie schön sinusförmig ist.

Eine andere Fehlerquelle wäre die Graphik-Karte (GraKa) selbst. Möglicherweise sitzt sie nicht mehr ganz satt im Slot oder die Kontakte sind etwas korridiert.

Dann kommen noch diverse Elkos auf dem Mainboard in Frage. Meine GraKa hat sich auch schon so verhalten, das Problem waren aber die Elkos der CPU-Core-Spannung auf dem Mainboard.

Und nicht zuletzt kommt auch noch der GraKa-treiber in Frage, besonders wenn da vor dem Auftreten des Fehlers ein Update gemacht wurde.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Vor ein paar Wochen hatte ich ein ähnliches Problem und suchte im Netz herum (bei mir war’s _relativ_ eindeutig die Grafikkarte, jedoch war’s der selbe Effekt), wobei ich folgende Fehlerquellen fand:

  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • RAM
  • Festplatte
  • Mainboard
  • Netzwerkkarte
  • Monitor
  • angeschlossene Geräte
  • Treiber
  • Systemdateien

Kurz und gut: Es kann alles sein.

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, ansonsten Stück für Stück einzelne Geräte abhängen bzw. Ersatzgeräte - falls vorhanden - anschließen

Grüße,
Tomh

Hallo,

danke für die Tipps. Bleibt mir wohl nichts weiter übrig, die Komponenten testweise Stück für Stück aufzutauschen. Da ich noch ein Netzteil rumliegen habe, werde ich damit anfangen.

Gruß

Ajo