Festplatte manuell abschalten?

Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt, eine Festplatte in meinem Rechner ausschließlich als Datenarchiv zu verwenden.

Das wären in erster Linie Backup-Zwecke aber auch Downloads, die auf diese Platte gespeichert würden.

Ist es möglich, eine in den den Rechner eingebaute Festplatte manuell im laufenden Betrieb an- und abzuschalten, wenn man sie gerade braucht oder nicht?

Es gibt unter Windows XP zwar die bekannte Energiespar-Option, bei der nicht benutzte Platten nach einiger Zeit abgeschaltet werden, aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass Windows das tatsächlich auch macht.
Etwas mehr Kontrolle wäre mir da lieber.

Danke für eure Hilfe,
Johannes

Hi!

… das einfachste ohne Problem wäre ein Wechselrahmen, damit kannst du die Hdd benützen wenn du sie brauchst, oder ein externes Gehäuse mit USB 2.x Anschluss…

… alles andere ist meiner Meinung nicht zielführend.

Gruß Franz

… das einfachste ohne Problem wäre ein Wechselrahmen, damit
kannst du die Hdd benützen wenn du sie brauchst, oder ein
externes Gehäuse mit USB 2.x Anschluss…

Danke für die Tipps.
Ich besitze ohnehin schon eine externe Platte mit USB 2.0 Gehäuse, aber es geht mir darum, eben nicht für jeden Download oder Sicherungsvorgang die Platte an- und abstecken zu müssen.

Gibts denn keinen Weg, wie man die Platte über das System oder andere Software abschalten kann?

mfG
Johannes

Hi,

Gibts denn keinen Weg, wie man die Platte über das System oder
andere Software abschalten kann?

M.W. nein. Es ist ohnehin nicht gut für Festplatten, besonders 3.5", immer hoch- und runtergefahren zu werden. Die Lebensdauer wird dadurch erheblich verkürzt.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Das wären in erster Linie Backup-Zwecke aber auch Downloads,
die auf diese Platte gespeichert würden.
Ist es möglich, eine in den den Rechner eingebaute Festplatte
manuell im laufenden Betrieb an- und abzuschalten, wenn man
sie gerade braucht oder nicht?

Wie schon geschrieben, ist ein Wechselrahmen dafür
geeignet. Die Wechselrahmen, die ich nutze, haben auch
einen Schalter an der Front zum ein/ausschalten der Platte.

Aber es ist IMHO trotzdem nicht sehr clever, Backupmedien
im PC zu lassen. Bei allerlei ungünstigen Fehlerfällen
geht dann diese Platte auch im ausgeschalten Zustand mit
über den Jodan (Überspannung infolge Netzteildefekt,
Blitzschlag, Überhitzung des PC infolge Kabelbrand,
Diebstahl usw.).
Zugegeben, passiert alles nicht so häufig, aber Backup
sollte eben auch die härteren Fälle noch abdecken.
Gruß Uwi

Im BIOS abmelden o.w.T.
.

Hi,

was sollte das bringen? Sie wird zwar nicht mehr erkannt, läuft aber weiter - elektrisch gesehen.

Viele Grüße
WoDi

LÖSUNG: Schalter
Hallo,

ach so, dann gehört die Frage wohl eher ins Elektronik-Brett. Ich würde mir da bei Conrad und Konsorten Schalter besorgen und die 4 Stromkabel (rot gelb schwarz) an die Schalter klemmen, die ich dann am Gehäuse befestigen würde. Sollten dann aber geschaltet werden, wenn der PC aus ist. Alles weitere müssten die Elektroniker wissen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]