PC fährt nicht mehr hoch

Mein PC fährt seit heute nicht mehr hoch. Historie der letzten Ereignisse:

  1. Beim Hören einer CD ist plötzlich ein blauer Bildschirm zu sehen mit einer Meldung à la Treiber deinstallieren und neu installieren. Anschließend ging der PC plötzlich wieder. Lediglich Scan Disk wollte auf C noch was checken. Habe ich aber immer abgebrochen.

  2. Heute nachmittag dann startet mein junger Schwager den PC - vermutlich ist ScanDisk durchgelaufen - und spielt am PC. Mitten im Spiel geht der PC aus.

Seit dem - ein paar Stunden - geht der PC nicht mehr richtig. Wenn ich ihn einschalte, blinkt er zwar normal, aber die Hochfahren-Geräusche fehlen und der Monitor meldet „No Video Input“.

Was kann man da machen? Was kann das sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gottseidank haben wir auch einen Laptop…

Moin

Wenn ich ihn einschalte, blinkt er zwar normal, aber die
Hochfahren-Geräusche fehlen

Fehlen Lüfter und Plattengeräusche oder nur Lüfter / nur Platte ?

und der Monitor meldet „No Video
Input“.

Ich würde auf Netzteil tippen, aber sicher ist man sich bei solchen Sachen nie… Im schlimmsten Fall, bei „älteren“ Rechner auch CPU/Motherboard.

Was kann man da machen? Was kann das sein?

Alles raus was nicht lebenswichtig ist (alles ausser Netzteil, CPU, RAM, Kühlung und Motherboard). Einschalten. Drehen sich die Lüfter, resp. beppt der Rechner ? Nein => RAM oder CPU raus, testen. Ja: Graka einbauen, testen… usw.

cu

Hallo Fragewurm