Verschiedene Desktophintergründe mit zwei TFT´s

Hallo!

Ich hätte eine Frage und hoffe, jemand kann mir helfen.

Und zwar betreibe ich an meinem PC zwei TFT-Monitore. Den einen als primären und den anderen als sekundären.
Bisher dachte ich, ich könnte nur einen Desktophintergrund verwenden, der auf beiden Monitoren erscheint.
Nun erzählte mir heute ein Bekannter ich könne sozusagen auf dem ersten Monitor ein Bild und auf dem zweiten ein anderes verwenden.
Ich müsse das ganze nur in der Grafikkarteneinstellung über die Desktopeinschalten konfigurieren. Nun wühlte ich mich heute dadurch, fand aber nichts. Kennt sich einer damit aus bzw. könnte man hier eine Art Tutorial reinschreiben?

Mein System:

-ATI Radeon 9800pro
-Windows XP Pro

Danke!

Kurze anwort Ja es geht!
lange antwort: ich denke es geht ganz normal über die anzeige einstellungen:
rechtsklick auf eine leere stelle auf dem desktop > eigenschaften auswählen
dann solltest du unter der kartei karte eigenschaften den monitor auswählen und
dann auf der kartei karte „hintergrund“ das hintergrund bild für den monitor.

denke so sollte es gehen. (bin nicht 100% sicher) da mein zwei monitor rechner gerade kaputt ist.

ansonsten gibts auch noch andere möglichkeiten zu zwei unterschiedlichen hintergrund bildern zu kommen. ich persönlich nutze dafür ein html seite die per java script auch noch zwei zufällige seiten lädt (active desktop sei dank geht das)

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurze anwort Ja es geht!
lange antwort: ich denke es geht ganz normal über die anzeige
einstellungen:
rechtsklick auf eine leere stelle auf dem desktop >
eigenschaften auswählen
dann solltest du unter der kartei karte eigenschaften den
monitor auswählen und
dann auf der kartei karte „hintergrund“ das hintergrund bild
für den monitor.

denke so sollte es gehen. (bin nicht 100% sicher) da mein zwei
monitor rechner gerade kaputt ist.

ansonsten gibts auch noch andere möglichkeiten zu zwei
unterschiedlichen hintergrund bildern zu kommen. ich
persönlich nutze dafür ein html seite die per java script auch
noch zwei zufällige seiten lädt (active desktop sei dank geht
das)

gruss chris

Danke für die Antwort.
Leider funzt das mit dem „Desktopeigenschaften im zweiten Monitor anklicken“ nicht. Da wird dasselbe Bild auch vom primären Monitor übernommen.
Mit Active Desktop kenn ich mich leider nicht aus. Aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, das Ganze über die GraKa-Einstellungen zu konfigurieren. Leider finde ich bei mir dort keinen Anhaltspunkt. Wäre schön, wenn da jemand was genaueres wüßte. Wie schon im ersten Artikel geschreiben, wurde mir ja gesagt, daß das über die GraKa zu machen geht.

Ja du hast recht geht so nicht hab wohl wohl mit dem MacOS
betreibsystem verwechselt… (hab gerade noch mal nachgeschaut.
(hab jetzt endlich meinen zweiten monitor wieder)

okay dann kenne ich nur die active Desktop Lösung.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay dann kenne ich nur die active Desktop Lösung.

gruss chris

Kannst Du mir verraten, wie das geht?

Klar! ich kann es zumindest probieren.
im wesentlichem ist
nimmst du als hintergrund bild eine HTML seite.
die deine beiden hintergrund bilder enthält.

ich hab das ganze noch etwas aufwendiger gemacht.
da ich java script nutze um zufällige bilder als meine hintergrund bilder
zu laden.

und ein kleines tool zum aktualisieren der javascript dateien hab ich auch geschrieben…

du must die dualscreen datei lediglich etwas für deine bedürfnisse anpassen,
einfach mit einem text editor die höhe und breite des zweit bildschirmes eintragen.
kannst du dir hier runterladen:
http://www.connye.com/chris/1stMachine/downloads/coo…
für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]