Probleme mit Maus und Internet

Hallo Freunde und Experten!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe noch einen alten Pentium90 mit 32MB RAM als Zweitrechner. Diesen habe ich neulich neu formatiert und Win98 neuinstalliert.

Es funktioniert eigentich alles…das einzige Problem das ich habe ist. Wenn ich per Modem (US Robotics 56k) eine Internetverbindung herstelle, hängt mein Rechner die Maus (PS2 Maus mit Adapter) auf. Ich kann noch alles machen (der Rechner stürzt nicht ab) aber die Maus reagiert nichtmehr.

Ich habe es auch schon versucht den Rechner neu zu installieren. Doch dieses Problem titt immer wieder auf. Es hat jedoch vor den Neuinstallationen funktioniert.

Ich habe mir schon gedacht, ob vielleicht der Arbeitsspeicher defekt ist, und die Maus mit dem Modem (oder Browser) eine Konflikt im Arbeitsspeicher hervorheben, so das die Maus deaktiviert wird. Aber dies kann wiederrum nicht sein, da ich den Arbeitsspeicher mal vertauscht habe, und dann dürfte dies ja nichtmehr vorkommen.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich diesesmal echt nicht weiter weiß.

Euer BlueskyRW

PS: An der Maus liegt es auch nicht! Habe sie schonmal ersetzt.

Es funktioniert eigentich alles…das einzige Problem das ich
habe ist. Wenn ich per Modem (US Robotics 56k) eine
Internetverbindung herstelle, hängt mein Rechner die Maus (PS2
Maus mit Adapter) auf. Ich kann noch alles machen (der Rechner
stürzt nicht ab) aber die Maus reagiert nichtmehr.

PS/2 mit Adapter auf Serial? Also hängt die Maus am COM-Port. Dann kontrollier mal, ob vielleicht das Modem und die Maus den gleichen IRQ belegen.

Ist das Modem extern oder intern? Bei internen Modems gibts auch gerne folgendes: Interne Modems belegen i.d.R. COM 3 oder 4. Jetzt sind COM 1 und COM 3 sowie COM 2 und COM 4 untereinander verbunden. Das bedeutet, wenn an COM 1 z.B. die Maus hängt, kannst Du COM 3 nicht verwenden. Du müsstest daher mal die COM-Belegung kontrollieren und z.B. die Maus auf COM 1, das Modem auf COM 4 stellen.

CU
Peter

Hallo!

Du hattest mir neulich einen Hinweis gegeben, wie ich das Problem mit der Maus und dem Internet in den Griff bringen kann. Dies habe ich nun mal abgecheckt und habe herausgefunden, dass es daran nicht liegt. Ich habe heute auch erneut einen Test gemacht, und dabei ist rausgekommen.

Wenn Ich eine Intnetverbindung herstelle, stürzt die Maus noch nicht ab. Wenn ich im DOS-Fenster PING Versuche mache, stürzt sie auch nicht ab…wenn ich den Internet Explorer starte, stürzt die Maus auch nicht ab. Aber sobald ich eine Seite über den Internetexplorer (habs auch schon mit Netscape versucht) aufrufe hängt er einfach die Maus auf.

Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte, und wäre Dir für deinen Rat sehr dankbar.

Gruß
BlueskyRW