Aktuelle benchmark listen für prozessoren

hallo,
hab grad mal google danach befragt, wirklich aktuelle gibt es scheinbar garnicht oder?

Hallo,

hab grad mal google danach befragt, wirklich aktuelle gibt es
scheinbar garnicht oder?

CPU - http://www.spec.org/cpu2000/results/cint2000.html
FPU - http://www.spec.org/cpu2000/results/cfp2000.html

und natürlich

http://www.top500.org/lists/linpack.php
(http://www.netlib.org/benchmark/performance.ps)

Grüße

CMБ

uff, vielen dank aber da bin ich ja selbst als angehender informatiker erstmal ein bisschen orientierungslos, ich dachte eher an geordnete (und kompaktere listen) wenn ich in dem wust den quasi besten einer bestimmten kategorie wissen will, ist der ja schon wieder veraltet wenn ich ihn gefunden hab :smile:

vielleicht einen kleinen tip wie ich base und peak zu bewerten habe?

uff, vielen dank aber da bin ich ja selbst als angehender
informatiker erstmal ein bisschen orientierungslos, ich dachte
eher an geordnete (und kompaktere listen) wenn ich in dem wust
den quasi besten einer bestimmten kategorie wissen will, ist
der ja schon wieder veraltet wenn ich ihn gefunden hab :smile:

Vielleicht solltest Du uns der Einfachheit einfach sagen, was Du eigentlich suchst.

vielleicht einen kleinen tip wie ich base und peak zu bewerten
habe?

Peak ist die theoretische Leistung, die das Gesamtsystem bringen kann. Base ist die Leistung, die es dann tatsaechlich gebracht hat. Base logischerweise immer niedriger als Peak und wird vor allem von der Verbindung der einzelnen CPUs des Systems bestimmt.

Gruss vom Frank.

ok vielen dank, hab mich ein bisschen reingeguckt und ist ja eigentlich ziemlich klar

ungünstiger weise hat der prozessor meines dells 8300 (HT 3.06 GHZ D875P) einen ziemlich hohen wert, problematisch ist das deswegen weil ich ihn durch was neues ersetzen will, der dell war seinerzeit sehr gut (so gut wie gleichwertig zur high end konkurrenz von alienware), das board war sehr gut und holte angeblich besonders viel leistung aus dem chip, ich will mich natürlich nicht verschlechtern

brächte ein amd 3200 wirklich mehr leistung? in verbindung mit welchem board? bzw. was ist das maximale board das man mit dem 3200 kombinieren könnte?

gruß martin