Festplatte: klickklackkrzzz und freeze

Hi all,

meine Festplatte macht seit einiger Zeit seltsame Dinge (also ich tippe auf die Festplatte als Auslöser…).

Mein XP home SP2 läuft derzeit wie geschmiert, ich habe keinerlei Abstürze zu verzeichnen.

Die Festplatte macht allerdings in unregelmäßigen Abständen ein klackerndes Geräusch, so etwa wie klickklackklickklackkrrrzzzzzzzzzzz und dann friert die Kiste ein, Festplatten LED gibt Dauerlicht. Klar - sogar ich komme dann darauf, daß die Festplatte einen Schaden haben könnte, also habe ich sogleich einen Backup aller wichtigen Daten gemacht, diesbezüglich also Ruhe.

Anschließend habe ich das Festplatten-Analyse-Tool vom Hersteller IBM gezogen und in allen Modi drüberlaufen lassen. 0 Fehler ?!?

Kann das sein? Findet so ein Tool nicht alle Fehler? Oder ist vielleicht doch Windows XP der Auslöser? Ich habe noch ein weiteres Tool von Helexis laufen, es heißt Drive Health. Es meldet zwar erhöhte Temperatur, aber sonst nichts Weltbewegendes.

Ach ja, nochwas, wenn ich unmittelbar nach dem Einfrieren einen Neustart mache, geht alles wieder wie geschmiert. Die Vorfälle häufen sich, soweit ich das ermessen kann, auch nicht. Alles was mir einfällt, wäre vielleicht noch ein defekter RAM-Baustein. Das Tool von c’t sagt aber alles wäre ok. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Was mach’ ich denn jetzt? ist die Festplatte jetzt kaputt oder nicht? Nur zum Test kann ich nicht Windows neu installieren, die Zeit habe ich leider nicht…

Habt Ihr Ratschläge was ich tun soll?

Vielen Dank schon mal dafür!

Viele Grüße

blueyz

IBM HDDs
Hallo Leidensgenosse,

Auch ich kenne dieses Problem von meinen ehemaligen IBM-Platten. Aber selbst der Hersteller, der die IBM-HDD-Produktion übernommen hat (Hitachi) baut keine besseren Platten.
Von 2001 bis 2004 hab ich ca 10 IBM-Platten für mich, Verwandte und Bekannte umgetauscht
Mein Tipp, falls du noch Garantie auf der Platte hast:
Online eine RMA Nummer beantragen,
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/pageRedir…
einschicken, austauschplatte bei eBay verkaufen und eine neue Platte eines Qualitätsherstellers kaufen.
Meine Hitachi klackert auch seit Monaten vor sich hin (gelegentlich) und ich warte schon drauf, daß sie auch mal hängen bleibt.

Gruß
Sticky

Moien

ist es eine IBM DLTA XX70XX ? Für die Serie gibt’s ein Firmwareupdate. Seitdem klackt bei mir nix mehr und sie läuft und läuft und läuft…

cu

Meine Hitachi klackert auch seit Monaten vor sich hin
(gelegentlich) und ich warte schon drauf, daß sie auch mal
hängen bleibt.

Das Hitachi-Platten ab und zu mal ein leises Klackgeräusch von sich geben, ist normal. Die Platten kalibrieren AFAIK ab und an automatisch die Köpfe, was bei älteren Hitachiplatten so ein typisches Geräusch macht.

Häufige und laute Klackgeräusche könnten auf ein Problem mit der Stromversorgung hin deuten (instabile 12 V - Leitung). Das kann z.B. auftreten, wenn das Mainboard einen 4poligen 12V-Zusatzstecker oder einen 24-poligen ATX 2.0 - Stecker verlangt, aber nur mit einem 20-poligen ATX-Stecker belegt ist. Falls 2 Laufwerke am selben Stromkabel hängen, schließ die Hitachi-Platte mal allein an ein anderes Kabel an, das könnt das Problem beheben. Alternativ mal an einem anderen PC/ Netzteil testen.

Ob was im Busch ist, siehst du ja leicht mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Wenn da alles okay ist und das Problem mit einer zu schwachen Spannungsversorgung ausgeschlossen werden kann, könntest du auch mal versuchen, eine höhere AAM-Stufe zu aktivieren. Das Kalibriergeräusch krigst du damit allerdings nicht weg.

Insgesamt gehört Hitachi (nicht nur) meiner Ansicht nach derzeit zu den besten Festplattenproduzenten. Die 7K250-Platten und neuere Modelle sind stromsparend, recht leise, haben eine hohe Performance und gehen selten kaputt. Die haben mit den alten, vermurksten IBM Deskstar 60/75-GXP - Serien überhaupt nichts mehr gemein.

LG, Jesse

1 Like

Hallo Guru :wink:

Danke für die Hinweise.
Naja, ist eine 7200er, ca 2 Jahre alt.
Das Geräusch ist so wie das typische Headcrash Geräusch, welches ich von diversen IBMs oder WDs her kenne.

Deine Antwort über die Kalibrierung der Köpfeläßt mich ja hoffen, daß meine Platte doch noch einige Zeit halten wird *freu*

Gruß und Sternchen

Sticky

Das Geräusch ist so wie das typische Headcrash Geräusch,
welches ich von diversen IBMs oder WDs her kenne.

Deine Antwort über die Kalibrierung der Köpfeläßt mich ja
hoffen, daß meine Platte doch noch einige Zeit halten wird
*freu*

o_O

Dasses wie ein Headcrash klingen sollte, hab ich aber nicht gesagt. Nee, das hab ich nicht gesagt.

Da freu dich lieber nicht zu früh… *duck_und_weg*

Gruß, Jesse