Hi ihr,
mal eine allgemeine Frage zu euren Erfahrungen mit Festplattenherstellern, denn ich könnte gerade kot*** …!
Mir sind jetzt innerhalb eines knappen Jahres drei (!) fabrikneue (nicht gleichzeitig gekaufte) 160 GB-Samsung-IDE-Festplatten jeweils innerhalb der ersten drei Monate gestorben, d.h. ohne Warnung (per SMART) plötzlich viele unlesbare Sektoren und/oder kreischende Geräusche, Lagerschaden, womit mir zum Teil persönlich sehr wichtige Daten über den Jordan gegangen sind. Vorhin erst die dritte.
Ich mochte Samsung anfangs sehr gern (hatte vorher noch nie eine), weil die Platten wirklich extrem leise sind und sehr kühl bleiben, und trotzdem schnell sind.
Meine derzeit älteste Festplatte ist eine 8 GB (sic!) Seagate (ok, die Firma gibt’s nicht mehr…), jetzt 9 Jahre alt, und die läuft seit 9 Jahren 24/7 (ist ein Win 2k drauf installiert), die macht heute noch keine Mucken!
Die vielen 80 GB-Maxtor-Platten, die ich danach dazugekauft habe, leben auch alle noch (ebenfalls im Dauerbetrieb!).
Mein einmaliger Fehler „IBM“ ist mir sehr schnell gestorben - wie inzwischen aus tausenden Foren bekannt, war das eine Fehlerserie.
Aber warum macht Samsung heute Millionengewinne? Bin ich der einzige, dem die Dinger reihenweise sterben?
OK, ich beanspruche die Dinger maximal, ALLE meine Platten laufen 24/7 und werden dabei ständig beansprucht (es sind keine Server-Platten, sondern stinknormale IDE-Platten, falls mir jetzt M.L. oder andere Spezies damit kommen *g*) Die 80-GB-Maxtor-Platten machen’s aber auch schon über 5 Jahre nonstop!
Aber die aktuellen scheinen mir doch Billig-Kram zu sein, oder habt ihr da andere Erfahrungen? Die letzte noch laufende, vierte Samsung-Platte (ca. 5 Monate alt *wow*) klingt auch schon wie eine Kreissäge, und DIE werde ICH diesmal VOR meinen Daten entsorgen.
Mache ICH was falsch oder die Hersteller? Ich gebe gern 50 Euro mehr aus, wenn die Dinger dafür länger leben als drei Monate!
Alle Platten sind übrigens korrekt liegend und gut gekühlt fest verbaut, ohne Erschütterungen.
Danke für eure Meinungen/Erfahrungen,
Grüße
Markus