CD-Laufwerk reinigen

Hallo,
meine PCs stehen rechts staubig, und öfter mal streiken die CD-Laufwerke. Wie kann ich diese reinigen? Reinigungs-CDs sollen ja nix wert sein.
Dachte mal an Druckluft, aber dafür einen Kompressor… Oder immer den PC zur Tanke schleppen :smile:
Wer weiss was?
Gruß
MM

Hallo,

Reinigungs-CDs sollen ja nix wert sein.

Die Dinger reinigen eben nur die Linse, und einige machen das auch gar nicht mal schlecht. Der Rest des Laufwerks bleibt dreckig.

Dachte mal an Druckluft, aber dafür einen Kompressor… Oder
immer den PC zur Tanke schleppen :smile:

Das würde ich nicht machen, am Ende pustest du dir noch irgendwelche lose sitzenden Teile weg :smile: Optische Laufwerke sind nicht dazu gedacht, mit Druckluft durchspült zu werden. Außerdem setzt sich der Schmutz ohnehin zu einem großen Teil an geölten Stellen fest, da bringt Druckluft nichts, selbst wenn du die Stelle damit erreichen solltest.

Übrigens, falls du es doch damit machen willst: Druckluft gibt es auch in Sprühdosen, beispielsweise fürs Airbrushen beim Modellbau. Für die PC-Entstaubung gibt es auch Dosen mit einem Plastikröhrchen dran, damit man besser zielen kann.

Am effektivsten ist es vermutlich, das Gerät aufzuschrauben und von Hand zu reinigen. Oder von Anfang an vorzusorgen und welche mit Dichtungsgummi an der Schublade zu kaufen und den auch regelmäßig zu entstauben, damit er dicht hält. Eine Klappe in der GEhäusefront, die vor dem Laufwerk sitzt und vielleicht auch dicht ist, könnte auch was bringen, allerdings kenne ich sowas nicht.

mfg
MB

hi,

keine druckluft!!!

die reinigungs-cds bewirken keine wunder, aber die können doch schon manche probleme lösen. wenn z.b. genau ein blöder fussel vor der linse liegt, dann könnte sich der kauf lohnen.

wenns damit nicht reicht, mach ich es immer so:
LW aufschrauben und die linse mit einem in spiritus getränkten wattestäbchen von oben vorsichtig reinigen. dann vielleicht noch den gummiteller, der die CD beim laufen mitnimmt, ebenfalls mit nem spiritus-wattestäbchen reinigen (da ruhig etwas beherzter zulangen). danach das offene laufwerk auf die heizung legen, damit alles wieder schön trocknen kann. wenn das passiert ist, die linse nochmal mit einer lupe kontrollieren, ob auch kein fussel darüber liegt.

reparaturquote schätze ich mal auf 80 - 90%.

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]