DPI bei Maus, was bedeutet das?

Hallo

Was bedeutet DPI bei Mäusen? Ist das nur bei kugellosen Mäusen wichtig? Ist es überhaupt wichtig? Wenn ja für wen (welche Anwendungsgebiete)?

Kaum geht ne Maus kaputt stellen sich Fragen über Fragen :wink:
Wiki und Google waren nicht so ergiebig.

MfG
Lilly

Feinheit
Das ist die Feinheit mit der die Maus funktioniert. Bei Kugelmäusen z.b. von dem „Getriebe“ zwischen Kugel, Röllchen und dem Zahnrad für die Lichtschranke abhängig.

Oder anders gesagt die kleinste Schrittweite was die Maus noch als Bewegung erkennen kann.

Gruß

Stefan

Hi

Danke für die Antwort.

Das ist die Feinheit mit der die Maus funktioniert. Bei
Kugelmäusen z.b. von dem „Getriebe“ zwischen Kugel, Röllchen
und dem Zahnrad für die Lichtschranke abhängig.

Oder anders gesagt die kleinste Schrittweite was die Maus noch
als Bewegung erkennen kann.

Also bei hohen DPIs wie 1600 ist die Fläche auf dem Mauspad die die Maus benötigt um von einem Ende des Bildschirms zu anderen zu fahren kleiner als z.B. bei ner 500 DPI Maus?
Kann ich das so sehen wie die Win-Einstellung ‚Mauszeigergeschwindigkeit‘?

MfG
Lilly

ja, kann man so sehen

Also bei hohen DPIs wie 1600 ist die Fläche auf dem Mauspad
die die Maus benötigt um von einem Ende des Bildschirms zu
anderen zu fahren kleiner als z.B. bei ner 500 DPI Maus?
Kann ich das so sehen wie die Win-Einstellung
‚Mauszeigergeschwindigkeit‘?

Na ja. 1600 dpi halte ich für ein Gerücht. Aber vor Jahren bin ich von einer 300 dpi- auf 400 dpi-Maus umgestiegen und brauchte weniger Platz auf dem Schreibtisch. Die Mauszeigergeschwindigkeit kann ich weniger brauchen, weil ich für Graphikbearbeitungen pixelgenau echt positionieren muss. Daher eher eine „fein“ laufende Maus mit hoher Auflösung der Bewegung.

Gruß

Stefan

Hi

Ok
Danke bis hierher.
Jetzt noch eine Frage.
Wenn ich die DPI meiner Maus nicht weiß, kann ich die irgendwie herausfinden?

Ich nutz Cordless MouseMan Wheel von Logitech.
Die ist ziemlich alt (nicht uralt). Deswegen find ich die in keinem Shop mehr um zu gucken.

Würd mir denn mal ne hohe DPI Maus holen und mal vergleichen ^^

„Mittlerweile sind auch Lasermäuse anderer Hersteller mit mehr als 2000 dpi verfügbar.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus

„Razer hat sich auf den Bau von Mäusen und Tastaturen für Computerspiele spezialisiert. Die Mäuse haben eine Abtastrate von bis zu 2.000 dpi“
http://de.wikipedia.org/wiki/Razer

Hat einer Erfahrungen mit solchen Mäusen?

MfG
Lilly

Lasermäuse 1000 vs. 2000 dpi

Wenn ich die DPI meiner Maus nicht weiß, kann ich die
irgendwie herausfinden?

Googeln

„Mittlerweile sind auch Lasermäuse anderer Hersteller mit mehr
als 2000 dpi verfügbar.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus

Ich würde trotzdem eine Mouse von Logitech holen. 800 dpi reichen übrigens absolut aus. Nur wer Ego-Shooter auf Meisterschaftslevel spielt, braucht mehr. Zwischen einer Lasermouse mit 1000 dpi Auflösung oder 2000 dpi Auflösung ist gefühlsmäßig kein Unterschied mehr feststellbar.

Ansonsten ist es individuell sehr verschieden, welche Mouse zu einem passt. Wichtig ist, dass sie der persönlichen Handgröße und -form angemessen ist und man die Anordnung der Bedienelemente mag. Eine Mouse sollte man durchaus mal im Saturn oder Mediamarkt „anprobieren“ gehen, so wie Schuhe in einem Schuhladen. Wenn man die hand nicht bequem drauf ablegen kann, sondern immer aus eigener Kraft, vielleicht noch mit einem unnatürlichen Gelenkwinkel, halten muss, dann ermüdet das nach längerer Computerarbeit schon sehr.

„Razer hat sich auf den Bau von Mäusen und Tastaturen für
Computerspiele spezialisiert. Die Mäuse haben eine Abtastrate
von bis zu 2.000 dpi“
http://de.wikipedia.org/wiki/Razer

Hat einer Erfahrungen mit solchen Mäusen?

Wie gesagt, 1000 dpi sind mehr als ausreichend, alles über 800 dpi ist gut (wenn der Sensor das hält, was er verspricht). Lasermäuse sind aber sehr gut, da sie im Gegensatz zu optischen Mäusen eine wesentlich bessere Toleranz gegenüber verschiedenen Oberflächen haben. Sie zicken auf einer einfarbigen, streuenden oder reflektierenden Unterlage nicht herum, sondern arbeiten auf allen Materialien sehr präzise.
Ich habe z.B. eine Schreibtischplatte aus mattlackiertem Birkenholz, auf der jede optische Mouse versagt. Meine Lasermouse (Logitech MX 1000) arbeitet wunderbar auf dieser Unterlage.

Die Razer-Mouse mag ich nicht, die ist mir zu flach und liegt nicht bequem in der Hand. Das ist eine Gamermouse, die man eher gefühlvoll mit den Fingerspitzen anfasst und schnell und präzise reagieren zu können, sie ist nicht fürs bequeme Arbeiten gemacht.

Ich kann nur die Logitech MX1000 empfehlen, die liegt (mir) sehr bequem in der Hand, ist sehr präzise und lässt sich klasse bedienen. Meiner Ex-Frau ist sie aber z.B. schon wieder zu groß, weil sie sehr zierliche Hände hat.

LG Jesse

Hi

Gegoogelt hatte ich ja :wink:
Brachte nichts.

Ich kann nur die Logitech MX1000 empfehlen, die liegt (mir)
sehr bequem in der Hand, ist sehr präzise und lässt sich
klasse bedienen. Meiner Ex-Frau ist sie aber z.B. schon wieder
zu groß, weil sie sehr zierliche Hände hat.

Ah, ja der MouseMan ist auch ein bisschen zu groß für meine Hand. Aber besser als alle Mäuse die ich davor oder danach hatte (bin am Ende immer zum alten MouseMan zurückgekehrt -.-), weil mir die Ergonomie der Maus gefällt.

Die MX1000 hatte ich mit gestern auch schon angeguckt.
Glaub die hatte nen fest eingebauten Akku oder?
Das war nen Auswahlkriterium.
Ich brauch eine wo ich wechseln kann wenn Saft mal alle ist (in Onlinespielen, die ich öfters spiele [aktuell Guild Wars], kann der Ausfall eines Spielers missionsgefährdend sein… MouseMan ist auch nicht so super zum spielen… muss ich oft neu ansetzen).
Und ne Maus vergessen auf die Ladestation zu legen ist mir oft bei meiner optischen M. passiert.

Die hieß Typhoon irgendwas.
Verarbeitung war aber schlecht (hat nach kurzer Zeit abgefärbt) und außerdem hat die so oft rumgesponnen wenn mal nen Minihaar oder Staubkorn unten bei der LED war das ich mich damit beim Arbeiten nur geärgert hab wenn ich Sachen nochmal von vorne machen konnte weil die Maus etwas durch nen Sprung versaut hat.
(Also wieder zurück zur Kugel XD)

MfG
Lilly

Die MX1000 hatte ich mit gestern auch schon angeguckt.
Glaub die hatte nen fest eingebauten Akku oder?
Das war nen Auswahlkriterium.
Ich brauch eine wo ich wechseln kann wenn Saft mal alle ist
(in Onlinespielen, die ich öfters spiele [aktuell Guild Wars],
kann der Ausfall eines Spielers missionsgefährdend sein…

Dafür hat die Mouse eine 4stufige Batteriestandsanzeige und ist in der mitgelieferten Ladestation nach 2 Stunden komplett aufgeladen. Mir ist beim Spielen noch nie was passiert - entweder vorher richtig aufladen, dann hält sie auch 2 - 3 Tage durch oder wenn die letzte LED rot wird mal eine halbe Stunde in die Ladestation und du kannst wieder 6 Stunden zocken…

Die MX1000 spielt sich übrigens ausgezeichnet, wie ich finde. Okay, sie hat keine einsetzbaren Tariergewichte oder so ein Zeuch, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Besser mit einer ergonomisch gut gestylten Wohlfühlmouse spielen, als mit einer unbequemen, übersensiblen Gamermouse arbeiten…

MouseMan ist auch nicht so super zum spielen… muss ich oft
neu ansetzen).
Und ne Maus vergessen auf die Ladestation zu legen ist mir oft
bei meiner optischen M. passiert.

Wie gesagt - die MX1000 hat eine ziemlich exakte Ladestandsanzeige und ist sehr schnell aufgeladen.

Die hieß Typhoon irgendwas.
Verarbeitung war aber schlecht (hat nach kurzer Zeit
abgefärbt) und außerdem hat die so oft rumgesponnen wenn mal
nen Minihaar oder Staubkorn unten bei der LED war das ich mich
damit beim Arbeiten nur geärgert hab wenn ich Sachen nochmal
von vorne machen konnte weil die Maus etwas durch nen Sprung
versaut hat.

Ja, ich hatte vorher auch eine optische Typhoon-Mouse mit Ladestation (Thyphoon Cradle Mouse). Da sie keine Ladestandsanzeige hatte, ist es mir bei dieser Mouse auch mal passiert, dass sie plötzlich unerwartet leer war. Die mittelmäßige Qualität kann ich auch bestätigen, sie hat auf vielen Oberflächen rumgezickt (schwarze und mattlackierte Schreibtischplatte) und lies sich nicht mehr exakt steuern. Außerdem ist sie ständig verdreckt und das Scrollrad ging nicht mehr, ich hab sie wöchentlich aufgeschraubt und sauber gemacht.

(Also wieder zurück zur Kugel XD)

Nö - vorwärts zur Logitech MX1000 Laser-Mouse :wink:

LG Jesse