LCD Hintergrundlicht, Inverter, Display

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes Display eines Fujitsu-Siemens-Amilo-Notebook, bei dem wohl der sogenannte Inverter, die Hochspannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung des LCD defekt ist.

Kennt Ihr gute Adressen, wo man genau die Bauteile erhält? Fujitsu-Siemens verweist einen nur an autorisierte Reparaturwerkstätten, die einen auf den Arm nehmen wollen mit 600,- Kostenvoranschlag.

Eine andere Sache, wenn das LCD einer Kamera bis auf wenige korrekte Zeilen nur verschmiert erscheint, nach einschalten noch kurz hell verschmiert unabhängig der gerade eingestellten Helligkeit, danach dunkel komplett verschmiert, woran kann es liegen? Ja, ich habe meinen Verdacht, aber ich äussere ihn bewusst nicht. Ideen zur Problemursache? Ideen zur Problemlösung?

Viele Grüsse und besten Dank, Peter

Moien

Kennt Ihr gute Adressen, wo man genau die Bauteile erhält?

eBay.

Nein, im Ernst: kauf ein totes Laptop mit dem gleichen Display. Solche „für Bastler“ angebote finden sich immer wieder. Meistens ist das Mainboard oder die CPU tot, was dich nicht wirklich stört. Mit genug Sekundenkleber (das Display ist eingeklipst) und etwas Fingerspitzengefühl kann man sowas selbst tauschen.

cu

Eine andere Sache, wenn das LCD einer Kamera bis auf wenige
korrekte Zeilen nur verschmiert erscheint, nach einschalten
noch kurz hell verschmiert unabhängig der gerade eingestellten
Helligkeit, danach dunkel komplett verschmiert, woran kann es
liegen?

An einer gebackenen Elektronik zum Beispiel. Das passiert und dürfte außerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie teurer sein als eine neue Kamera.

Hast du mal einen Reset versucht (so die Kamera dafür einen Knopf hat), oder die Kamera eine längere Zeit (über 24 oder sogar 48 Stunden) ohne Akku gelagert? Manchmal hilft das schon. Ansonsten ist das ein Fall für den Service.

Aus eigener Erfahrung: In einer Kamera willst du nicht wirklich selber rumhantieren, es sei denn du hast einiges an Erfahrung mit wirklich kleinen, zerbrechlichen und schlecht erreichbaren Teilen, die direkt neben einem Kondensator mit gehörigem Wumms liegen. Du wirst es wahrscheinlich noch schaffen, das Ding zu öffnen, aber dann kommt dir ein geklemmtes Flachkabel entgegen, dass du nie mehr richtig in seinen Stecker bekommst :wink:

Hallo Pumpkin,

Nein, im Ernst: kauf ein totes Laptop mit dem gleichen
Display. Solche „für Bastler“ angebote finden sich immer
wieder. Meistens ist das Mainboard oder die CPU tot, was dich
nicht wirklich stört. Mit genug Sekundenkleber (das Display
ist eingeklipst) und etwas Fingerspitzengefühl kann man sowas
selbst tauschen.

Dahin ging ich zuerst, die letzten drei am passendsten Angebote lagen weitaus höher, Faktor 2 bis 3, als eine Reparatur bei einer Firma, die sich auf genau solche Sachen spezialisiert haben, die ich bisher fand.

Habe selbst schon bei einem PII zwei defekte Notebooks gekauft, aus den dann 3 defekten 2 funktionierende gebaut, eins davon und andere anfallende Ersatzteile am Ende gewinnbringend verkauft - mit Plus am Ende. Bei diesem Notebook ist Ebay selbst bei Totalschaden offenbar nicht günstig.

mfg und danke dir, peter

Hallo Nicos,

An einer gebackenen Elektronik zum Beispiel. Das passiert und
dürfte außerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie teurer sein
als eine neue Kamera.

Das Gerät lief knapp 1.5 Jahre tadellos, ok, der USB-Anschluss für Bildübertragung und Ladekabel des herausnehmbaren Akkus versagte schon, ansonsten ok. Dann laut Angaben meiner Lebenspartnerin von heute auf morgen dieser Schaden, also ohne Sturz/Schlag. Alles total verschmiert bis auf die obersten Zeilen des LCD, 2.5 Zoll.

Hast du mal einen Reset versucht (so die Kamera dafür einen
Knopf hat), oder die Kamera eine längere Zeit (über 24 oder

Hat nicht.

sogar 48 Stunden) ohne Akku gelagert? Manchmal hilft das

Ok, wird probiert.

schon. Ansonsten ist das ein Fall für den Service.

Nee, die Jungs wollen Geld haben, da bekommt man gleichwertig etwas Neues.

Kabelschaden? Display ausgelaufen? Chip defekt? Übersteuert?

Was meinst Du genau mit gebackener Elektronik?

Die Sache ohne Akku probiere ich jetzt. Zuletzt lief die Kamera wenn dann, wurde selten benutzt, seit längerer Zeit mit voller LCD-Helligkeit, dies konnte ich noch runter regeln, die Menueführung dazu ist ja bekannt. Brachte erst mal nichts. Nach öffnen der Kamera sah ich physisch auch keinen Schaden an Chips/Kabeln/Kontakten.

Aus eigener Erfahrung: In einer Kamera willst du nicht
wirklich selber rumhantieren, es sei denn du hast einiges an
Erfahrung mit wirklich kleinen, zerbrechlichen und schlecht
erreichbaren Teilen, die direkt neben einem Kondensator mit
gehörigem Wumms liegen. Du wirst es wahrscheinlich noch
schaffen, das Ding zu öffnen, aber dann kommt dir ein
geklemmtes Flachkabel entgegen, dass du nie mehr richtig in
seinen Stecker bekommst :wink:

hmmm, bevor sie so nur noch für „klassich-analog-kamera-blindfotos“ zu gebrauchen ist, reizt mich der versuch :wink:

mfg und thx schon jetzt, danke, peter

Was meinst Du genau mit gebackener Elektronik?

Jeder muss einmal sterben… Es ist gut möglich, dass sich ein Chip in der Ansteuerung vom Display verabschiedet hat. Kann aber auch ein Bauteil im Wert von 0,1 Cent sein. Das rauszufinden ist ohne Ahnung von Elektronik und vor Allem vom internen Aufbau der Kamera nahezu unmöglich.

Nach öffnen der Kamera sah ich physisch auch keinen Schaden an
Chips/Kabeln/Kontakten.

Wenn du das Ding schonmal offen hast, dann schau mal nach, ob wirklich nicht an einem Kabelverbinder von einem Flachkabel die Haltelasche abgebrochen ist. Das hat bei meiner alten Kamera praktisch sämtliche Kontrollen verhunzt.

hmmm, bevor sie so nur noch für
„klassich-analog-kamera-blindfotos“ zu gebrauchen ist, reizt
mich der versuch :wink:

Wenn du nichts dabei zu verlieren hast, dann tu dir keinen Zwang an. Bleib vom Objektiv, dem Sensor und dem Kondensator vom Blitz weg (letzterer beißt noch lange nachdem der Akku raus ist, wenn kein Entladewiderstand dranhängt). Dann hast du zumindest eine Chance, das Ding am Leben zu halten.

mfg und thx schon jetzt, danke, peter

1 Like

Hallo Auchfalls,

ich habe hier ein defektes Display eines
Fujitsu-Siemens-Amilo-Notebook, bei dem wohl der sogenannte
Inverter, die Hochspannungsversorgung für die
Hintergrundbeleuchtung des LCD defekt ist.

Die EL-Folie gibt mit der Zeit auch den Gaist auf.
Hochspannung ist etwas übertrieben, da sind um die 120V Wdchselspannung drauf.

Kennt Ihr gute Adressen, wo man genau die Bauteile erhält?
Fujitsu-Siemens verweist einen nur an autorisierte
Reparaturwerkstätten, die einen auf den Arm nehmen wollen mit
600,- Kostenvoranschlag.

Ich weiss nicht, was die da genau verbaut haben.
Aber überall wo man EL-Folien kaufen kann, gibt es auch die Wandler. Eigentlich spielt nur die Fläche der Folie eine Rolle für den Wandler.
Bei Reichelt kosten die Wandler zwische 5 und 10€.

Eine andere Sache, wenn das LCD einer Kamera bis auf wenige
korrekte Zeilen nur verschmiert erscheint, nach einschalten
noch kurz hell verschmiert unabhängig der gerade eingestellten
Helligkeit, danach dunkel komplett verschmiert, woran kann es
liegen? Ja, ich habe meinen Verdacht, aber ich äussere ihn
bewusst nicht. Ideen zur Problemursache? Ideen zur
Problemlösung?

Im einfachsten Fall ist es nur ein Kontakt-Problem. Da so ein LDC hauptsächlich aus Kondensatoren besteht und das LCD eigentlich nur Elektrostatisch funktioniert, ergeben sich bei einem Unterbruch die lustigsten Effekte.
Also Kabel und besonders die Anschlüsse am LCD selbst ansehen. Das LCD selbst ist meist mit Zebragummis kontaktiert oder das Flachkabel direkt aufgeklebt oder auch nur angepresst.

Die elektronik selbst stirbt eigentlich nur ganz selten. Meist wirden die Treiber durch elektrostatische Entladungen zerstört, aber bei einem zusammengebauten Gerät ist das eher selten.

Aber wie schon beschrieben, ist das Zerlegen einer Kamera nur der eine Teil der Übung. Da hier mit jedem mm3 gerungen wird ähneld so ein Gerät mehr einer chinesischen ZauberTeufels-Schachtel …

MfG Peter(TOO)