Stromverbrauch Adsl-modem + wlan router

Hallo,

seit neuestem haben wir nicht nur ein DSL-Modem (von Hansenet) sondern, weil die Kinder größer werden, einen W-Lan Router angeschafft damit auch beide Kinder in ihren Zimmern „surfen“ können. Nun blinkt und leuchtet das unter meinem Schreibtisch tag und nacht!!! Ist das nicht ein bisschen viel Stomverbrauch? Ich arbeite halbtags, die Kinder kommen auch erst Nachmittags aus der Schule. Meine Frage: kann man das nicht über eine Steckdosenleiste einfach ein/und ausschalten? Ich meine, ohne dass ich das jedesmal wieder neu konfigurieren oder irgendwie einstellen muss? Ausserdem gibt es so ja vielleicht auch eine Möglichkeit, im Streitfall einfach den Onlinezugang zu kappen? Ich möchte allerdings auch nichts kapputmachen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Viele Grüße
Monika

Hallo,

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

ich schalte das DSL-Modem zusammen mit allen anderen Geräten ab. Allerdings braucht das Ding bei mir auch nur halb so lang zum Verbinden, wie der PC zum Hochfahren, insofern ist das vernachlässigbar. Laut Anleitung kann das wesentlich länger dauern, sodass es geschickter sein kann, es dauernd laufen zu lassen, wenn man keine dreiviertel Stunde aufs Internet warten möchte.

Wie viel Watt die Geräte benötigen, steht normalerweise hinten oder unten auf dem Etikett bzw. in der Anleitung. Mein „Teledat 431 LAN“ von T-Online verbraucht beispielsweise 8W (durchschnittlich). Router musst du noch draufaddieren (auf deinen Wert natürlich), dann hast du die Gesamtleistung, die deine Geräte aus dem Stromnetz ziehen.

mfg
MB

Moien

seit neuestem haben wir nicht nur ein DSL-Modem (von Hansenet)
sondern, weil die Kinder größer werden, einen W-Lan Router
angeschafft damit auch beide Kinder in ihren Zimmern „surfen“
können. Nun blinkt und leuchtet das unter meinem Schreibtisch
tag und nacht!!! Ist das nicht ein bisschen viel
Stomverbrauch?

WLAN Router verbrauchen real um 6W.

Meine Frage: kann man das
nicht über eine Steckdosenleiste einfach ein/und ausschalten?

Doch.

Ich meine, ohne dass ich das jedesmal wieder neu konfigurieren
oder irgendwie einstellen muss?

Nee. Wenn die einmal richtig eingestellt sind bleibt das auch so.

Ausserdem gibt es so ja
vielleicht auch eine Möglichkeit, im Streitfall einfach den
Onlinezugang zu kappen?

Stecker der WLAN-Router ziehen sollte sehr effektiv sein.

Ich möchte allerdings auch nichts
kapputmachen.

Da passiert nix. Es gibt Leute die sowas an eine Zeituhr hängen und problemlos jahrelang jeden Tag 2x ein und aus schalten.

cu

Hallo,

also wir trennen unseren WLAN-Router bei Nichtgebrauch vom Netz, denn:
wenn man von 6 Watt Leistung ausgeht, dann kostet dich das ca. 18 Euro im Jahr, wenn das Gerät permanent am Stromnetz hängt.

Und da dies ja nicht der einzige permanente Stromfresser im Hause ist, lohnt es sich da ein paar Gedanken zu machen.

Gruß Sörfi

Hallo,

wenn man von 6 Watt Leistung ausgeht, dann kostet dich das ca.
18 Euro im Jahr, wenn das Gerät permanent am Stromnetz hängt.

ihr habt aber teuren Strom (0.34 €/kWh??)! Ich komme auf ca. 10 Euro
(24 h/d x 365 d/a x 0.006 kW x 0.2 €/kWh = 10.51 €/a)
Und da müsste man noch die Zeiten abrechnen, in denen die Geräte tatsächlich gebraucht werden.

Hast aber natürlich recht. Auf jeden Fall sind es unnötige Kosten.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Du hast recht, ich habe mir seinerzeit ein Ecxel-Sheet gemacht und dort was hirnrissig kompliziertes mit Ah gerechnet. Keine Ahnung wieso-weshalb-warum, aber jetzt natürlich korrigiert.

Gruß Sörfi

Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet (und ein wenig Mut gegeben) haben. Werde mal unter den Schreibtisch kriechen und ein wenig umstöpseln und umorganisieren. Schreibtischlampe z.B. soll ja auch weiterhin ständig ein- und ausschaltbar bleiben… :smile:

Viele Grüße
Monika