Festplatte im Dauerbetrieb gut oder schlecht?

Hallo Experten,

ich mache regelmäßig ein Backup meiner Daten auf eine externe 2,5Zoll USB- Festplatte.
Modell: Fujutsu MHV2100AH 100GB

Da die Festplatte an einem USB- Hub liegt, ist sie rund um die Uhr eingeschaltet.
Meine Frage: Was macht die Festplatte wenn es nichts zu tun gibt?
Fährt nur der Lesekopf in die Parkposition oder hört auch die Platte zum Rotieren auf?

Was ist am günstigsten um eine maximale Lebensdauer der Festplatte zu erreichen?
Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo Experten,

ich mache regelmäßig ein Backup meiner Daten auf eine externe
2,5Zoll USB- Festplatte.
Modell: Fujutsu MHV2100AH 100GB

Das ist sehr gut :smile:

Da die Festplatte an einem USB- Hub liegt, ist sie rund um die
Uhr eingeschaltet.
Meine Frage: Was macht die Festplatte wenn es nichts zu tun
gibt?
Fährt nur der Lesekopf in die Parkposition oder hört auch die
Platte zum Rotieren auf?

Das müsstes Du ja selber hören können.

Was ist am günstigsten um eine maximale Lebensdauer der
Festplatte zu erreichen?
Danke im Voraus für die Antworten.

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht beantworten.

Aus meiner 15-jährigen Tätigkeit als Sysadmin kann ich Dir folgendes sagen:
In der Fa. liefen die Platten an sämlichen Computern auch rund um die Uhr und wir hatten - von einer schlechten Platten-Serie mal abgesehen - äußerst selten Plattenausfälle.
Bei PCs, die nur sporadisch genutzt wurden, war die Ausfallrate um ein vielfaches höher.

Wenn Du eine echte Datensicherung machen willst, dann solltest Du auf mehr als ein Medium sichern, denn auch das Sicherungsmedium kann defekt werden.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

je nachdem

Meine Frage: Was macht die Festplatte wenn es nichts zu tun
gibt?
Fährt nur der Lesekopf in die Parkposition oder hört auch die
Platte zum Rotieren auf?

Wenn die Platte beim ersten Zugriff wieder hochdreht, hört man das. Das Abschalten von internen Platten über die Energieverwaltung stoppt z.B. die Rotation, da kannst Du das Geräusch vergleichen.
Das ist aber garnicht gut für das Ding. Der Kopf wird aerodynamisch über der Scheibe gehalten, da die Scheibe ein dünnes Luftpolster mitbewegt. Wenn die Rotation aufhört, plumst er wieder in die Landing-Zone und leidet auf Dauer etwas darunter. Der Verschleiß durch Dauerbetrieb ist in dem Fall weitaus kleiner, da die Platte ja perfekt ausgewuchtet ist.

Was ist am günstigsten um eine maximale Lebensdauer der
Festplatte zu erreichen?
Danke im Voraus für die Antworten.

Wenn Du die Platte nur alle paar Tage brauchst, solltest Du sie abstecken. Bei häufigem Zugriff ist der Dauerbetrieb, möglichst ohne Stromsparmodus, günstiger.

Moien

Modell: Fujutsu MHV2100AH 100GB

Das ist eine Laptopplatte. Die sind eher auf häufiges Ein/ausschalten ausgelegt und mögen Dauerlaufen nicht so sonderlich. (Die ganze Diskussion um Platte durchlaufen lassen oder eben nicht ist für jeden Plattentyp eine andere)

Nun gibt es da ein Problem: Die Platte in solchen Gehäusen kann man nur abschalten indem man den Stecker zieht (Der Schalter am Gehäuse bewirkt das gleiche). D.h. die Platte wird nicht vorher informiert und kann die Köpfe vorher nicht sicher parken.

Wenn man die Platte vorher informiert hält sie laut Hersteller 600.000 Zyklen durch. Ohne Vorwarnung sind es nur 20.000 Zyklen.

Komponentenlebensdauer sind 20.000 Stunden oder 3 Jahre.

Manche neuere Gehäuse können mit erweiterten ATA-Befehlen umgehen. Damit kann man der Platte sagen wann sei sich selbst abschalten soll. Um welches OS geht es ?

Fährt nur der Lesekopf in die Parkposition oder hört auch die
Platte zum Rotieren auf?

Keins von beiden wird passieren. Defaulteinstallung bei FJS-Platten ist Dauerlauf bei ständiger, maximaler Bereitschaft.

Was ist am günstigsten um eine maximale Lebensdauer der
Festplatte zu erreichen?

Bei 20°C und 30% Feuchte in Antistatik-Folie verpackt lagern.

Nee, im Ernst: das grösste Problem ist Hitze. Halt die Platte schön kühl.

cu

Manche neuere Gehäuse können mit erweiterten ATA-Befehlen
umgehen. Damit kann man der Platte sagen wann sei sich selbst
abschalten soll.

Das gefällt mir auch nicht, die Platte ohne Vorwarung abzustöpseln.
Wie übermittle ich den Befehl zur Selbstabschaltung?

Um welches OS geht es ?

WIN XP Home

Nee, im Ernst: das grösste Problem ist Hitze. Halt die Platte
schön kühl.

Anscheinend habe ich eine gute Notebook- Platte erwischt, die besonders energiesparend arbeitet, sie wird auch im Dauerbetrieb nicht merklich warm.

Moien

Manche neuere Gehäuse können mit erweiterten ATA-Befehlen
umgehen. Damit kann man der Platte sagen wann sei sich selbst
abschalten soll.

Wie übermittle ich den Befehl zur Selbstabschaltung?

Teste erstmal ob das USB-Gehäuse spindown kennt: schalt in den Energieeinstellungen das automatische abschalten der Platten auf 5min (testweise, das ist keine gute Standardeinstellung) und kuck ob sich was tut. Wenn ja kann man es mit speziellen Programmen versuchen: http://hem.passagen.se/communication/ide.html

cu