DOS-Ebene?

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Dez 2006

Hallo, vor ein paar Tagen fragte ich nach, wie ich am besten die Festplatte formatiere, wenn ich mein Notebook verkaufe, habe auch sehr hilfreiche Infos bekommen (danke!) und mir Programme runtergeladen. Nur: Wie komme ich auf die DOS-Ebene? Es öffnet sich ja immer automatisch Windows und da komme ich nicht mehr weg. Und mein Programm, das ich auf CD gebrannt habe(um die Festplatte platt zu machen), wird nicht erkannt bzw. bei Windows nicht aufgerufen.

Hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

GLG!!!

13 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: DOS-Ebene?

    Hallo,

    die DOS-Ebene bei Windows wird dir nichts bringen, da du dann immer noch in Windows bist und Windows sich nicht den Ast absägt, auf dem es sitzt.

    Du mußt den Rechner mit einer Bootdiskette hochfahren. Dazu mußt du im BIOS Laufwerk A als Bootlaufwerk angeben. Danach nicht vergessen, wieder Laufwerk C als Bootlaufwerk anzugeben.

    Gruß
    Sticky

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: DOS-Ebene?

      Hallo,

      ich habe nur eine CD mit den ganzen Programmen drauf (war beim Kauf dabei). Meinst Du das? Ist aber keine Diskette...

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: DOS-Ebene?

        Hallo,

        ich habe nur eine CD mit den ganzen Programmen drauf (war beim
        Kauf dabei). Meinst Du das? Ist aber keine Diskette...
        Nein, das meint Sticky sicher nicht.

        Hat Dein Notebook ein überhaupt Diskettenlaufwerk?

        Gruß,
        Gerhard

  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: DOS-Ebene?


    solltest du Nero Burning haben , kannst du damit eine DOS 6 boot CD erstellen.

    Du kannst dir aber auch DOS images für CD downloaden und brennen.

    such doch einfach mal nach DOS images und damit Bootest du dann und formatierst etc.

    Gibt aber noch viel schönere systeme, z.b. Windows-Live CD
    oder BartPE -StartCD http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE

    • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: DOS-Ebene?

      Danke für Eure lieben Bemühungen! Aber ich glaube, da komme ich nicht weiter. Was ist BIOS? Und wie soll ich in diese Ebenen kommen? Hilfe... Ich werde das Teil jetzt einfach in die Tonne werfen. :-)

      Noch mal danke und frohe Weihnachten an alle!

      • Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: DOS-Ebene?

        Aber ich glaube, da komme ich nicht weiter. Was ist BIOS?
        Au weia.

        Nimm das nicht persönlich - aber wenn du noch nicht mal das weisst, solltest du nicht unbeaufsichtigt an den Innereien des Rechners herumpfuschen.
        Such dir einen Kollegen/Kameraden/Freund/Nachbarn, der Ahnung hat und das mit dir zusammen Schritt für Schritt macht, damit du was lernst.

        Man kann jemandem, der noch nie einen Schraubenziehen in der Hand gehabt hat, durchaus beibringen, wie man die Bremse am Auto überholt . . . allerdings nicht als Trockenkurs übers Internet!

  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: DOS-Ebene?

    Hallo,

    steht eine Win98-CD zur Verfügung?

    MfG Tobias

  4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: DOS-Ebene?

    Hallo Fragewurm,


    Manchmal geht es viel einfacher:
    Wenn im BIOS die möglichkeit vorhanden ist die Festplatte zu formattieren, musst du gar nichts runterladen.

    MfG peter(TOO)

    • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: DOS-Ebene?

      Hallo Peter Manchmal geht es viel einfacher:
      Wenn im BIOS die möglichkeit vorhanden ist die Festplatte zu
      formattieren, musst du gar nichts runterladen.
      Kannst Du mir ein Beispiel für ein BIOS nennen, das die Festplatte formatieren kann? Das habe ich noch nie gesehen...

      CU
      Peter



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!