Spannungsversorgung über ser. Port

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Okt 2000

Hallo!

Heute habe ich doch echt an meinem Verstand gezweifelt! ;-) Ich habe ein Gerät, welches an den COM-Port angeschlossen wird und auch darüber seine Spannungsversorgung erhalten soll.

Und ich finde keinen Pin mit dem Namen "+5V". Das darf doch nicht wahr sein! :-)

Welchen Pin muß man nehmen, um 5V Spannungsversorgung zu erhalten? Es handelt sich um einen 9-pol. Anschluß am Mainboard
!

Danke für Antworten!!!

Jens

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Spannungsversorgung über ser. Port

hallo.

was is das denn für ein gerät? ich kenn nix, was über ne com-schnittstelle oder überhaupt über ne schnittstelle mit strom versorgt wird.

gruß

michael

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Spannungsversorgung über ser. Port

Hallo Michael,
      Also, es handelt sich dabei um einen Chipkartenleser. Ich habe so ein Ding, welches drei Knopfzellen hat für die Spannungsversorgung, es gibt aber auch welche, die diese eben nicht haben. Ich habe mir aber mal den Kartenleser angesehen, der keine zus. Spannugnsversorgung hat, der hat aber einen zweiten Anschluß für den PS2-Port - wohl um von dort mit Spannung versorgt zu werden.
      Ich hatte mal einen Xircom-Ethernet-Adapter für den parallen Port. Dieser hat ebenfalls einen zus. PS2-Stecker gehabt für die Spannungsversorgung.

Diese zus. PS2-Stecker waren so aufgebaut, daß man auf diesen Stecker dann die Tastatur oder Maus stecken konnte.

Ich denke mal ein Hoffnungsloses unterfangen, oder? auf die PS2-Sache habe ich keine Lust! Vorerst nicht! ;-)

Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Spannungsversorgung über ser. Port

Dann musst du herausfinden an welchem PS/2 Pin wieviel Strom rauskommt und dann diese Strommenge an den Anschluss dafür anschließen. Ähm, verstanden?

Re^4: Spannungsversorgung über ser. Port

Hi Daniel,
          ähm.. irgendwie habe ich Dich nicht so ganz verstanden!!! ;-) Meinst Du, daß ich mir über den PS2 die Spannungsversorgung herholen soll? Klar, das wäre eine Möglichkeit, ich würde aber gern über den ser. Port... :-)

Ciao,
          Jens Dann musst du herausfinden an welchem PS/2 Pin wieviel Strom
          rauskommt und dann diese Strommenge an den Anschluss dafür
          anschließen. Ähm, verstanden?

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
            Re^5: Spannungsversorgung über ser. Port

Hi Daniel,
            ähm.. irgendwie habe ich Dich nicht so ganz verstanden!!! ;-)
            Meinst Du, daß ich mir über den PS2 die Spannungsversorgung
            herholen soll? Klar, das wäre eine Möglichkeit, ich würde aber
            gern über den ser. Port... :-)
            Nagut, wundert mich irgendwie nicht :). Nein, ich meine wieviel Volt usw. hat der PS/2 Anschluss und über welche Pins kommt der Saft? Der serielle Port wirds wohl nicht haben, aber dein Scanner wird ja wohl ein PS/2 Stecker haben um durchzuschleifen, stimmts? Dann nimm ne Batterie oder ne andere Stromversorgung mit diesen Werten (z.B. 5 Volt) und schließe es mit 2 Drähten an exakt die richtigen Steckerteile oder Pins oder wie auch immer das heißt. Dann solltest du den Strom haben ohne das er vom PS/2 Anschluss geholt wird. Warum willst du das nicht machen? Scheint doch einfach zu sein, oder?
            Tschau, Daniel

Re^6: Spannungsversorgung über ser. Port

Batterien verwenden? Na, das mach ich ja schon, aber wie gesagt, es sind Knopfzellen, die in den Chipkartenleser gesteckt werden. für eine "normale" batterei wäre dort kein Platz. Ansich ja alles kein problem, nur ich hasse Batterien, weil sie immer so ruckzuck leer sind!!!! Und die ich jetzt drin habe, die haben nur megakurz gehalten und jetzt darf ich drei Knopfzellen kaufen, die vielleicht teurer als das ganze Gerät sind. Na, mal sehen. Vielleicht werde ich sonst einfach von irgendwoanders aus dem Rechner 5V abzwacken und über eine zweite Leitung zum Gerät führen!

Danke,
              Jens

Re^7: Spannungsversorgung über ser. Port

Sinds wirklich 5 Volt? Ich hatte nur geraten, glaube aber kaum das Maus und Tastatur 5 Volt brauchen. Vielleicht kannst du ja etwas vom Netzteil abzwacken, weiß nicht.
              Tschau, Daniel [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^3: Spannungsversorgung über ser. Port

hi michael,

denke auch, dass du über den seriellen port keine spannung herkriegen wirst. :-(

habe selbst einen chipkartenleser (towitoko), der über den seriellen port angeschlossen wird und die spannung mittels zwischenstecker vom ps2-port der tastatur bekommt. funktioniert tadellos. vielleicht probierst du doch so eine lösung.
        ich weiss, dass das jetzt nicht die antwort ist, die du dir gewünscht hast, aber sonst gibt's eigentlich nur noch die möglichkeit einen usb-chipkartenleser zu verwenden. der braucht keinen extra-spannungsstecker bzw. batterien. towitoko hat auch solche. aber andere firmen haben auch schöne töchter ;-)

auch wenn's dir nicht wirklich hilft - herzliche grüße
        werner

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
          Re^4: Spannungsversorgung über ser. Port

sorry - da hab ich mich verlesen - ooops.

natürlich jens statt michael.
          bitte nicht bös sein!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!