USB Problem

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem, was mich fast zur Verzweiflung bringt.

Ich habe ein MSI K9NU Neo Mainboard.

Darauf vorhanden sind mehrere USB 2.0 Schnittstellen. Nur leider laufen alle nur im USB 1.1 Betrieb.

Neuste Chipsatztreiber sind installiert.
Neustes Bios ist drauf.
Windows ist auf dem aktuellen Stand (XP Pro SP2 inkl. aller Updates)

Selbst im MSI Forum bekam ich keine Antwort.
Eine Einstellung im Bios bei der man zwischen USB 1.1 und USB 2.0 umstellen kann hat mein Board nicht.

Ich kann dort nur USB aktivieren oder deaktivieren.

Wer hat noch eine Idee?

MfG Maximus

Hi Maximus

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem, was mich fast zur
Verzweiflung bringt.

Ich habe ein MSI K9NU Neo Mainboard.

Darauf vorhanden sind mehrere USB 2.0 Schnittstellen. Nur
leider laufen alle nur im USB 1.1 Betrieb.

Neuste Chipsatztreiber sind installiert.
Neustes Bios ist drauf.
Windows ist auf dem aktuellen Stand (XP Pro SP2 inkl. aller
Updates)

Selbst im MSI Forum bekam ich keine Antwort.
Eine Einstellung im Bios bei der man zwischen USB 1.1 und USB
2.0 umstellen kann hat mein Board nicht.

ich kenne auch kein Board, das das hat (wobei ich natürlich nicht alle Boards kenne ^^)

versuch’s mal mit einem Tool:
http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+…
und hier gibt’s noch ne schöne lange Doku über USB-Probleme:
http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+21+pa…

hoffee das hilft dir weiter

Gruss
ExNicki

Das ist eher eine Anleitung für Leute die nicht sonderlich firm im Umgang mit PCs sind. Habe das alles schon mehrfach gemacht. Jetzt eben nochmal.
Es hat leider alles nichts gebracht.

Sonst noch Ideen oder alternative USB 2.0 Treiber?

MfG Maximus

ich kenne auch kein Board, das das hat (wobei ich natürlich
nicht alle Boards kenne ^^)

Doch mein altes Abit NF-7 :smiley:

Das gleiche Prob hatte ich auch mal. Neues Mainboard war fällig. Zum
Glück noch Garantie, hoffe, bei Dir auch.

Darauf hab ich nun am allerwenigsten Lust.

Hab den Rechner seit September. Damals schon Grafikkarte defekt geliefert --ausgetauscht, die HDD läuft auch komisch unrund und jetzt auch noch das Board ne Macke? Grrrr ich glaub da bestell ich bestimmt nicht wieder. Wenn sich keine Lösung findet, werd ich das Board wohl verkaufen und mir nen anderes holen, weil auf diese Reklamationshuddelei hab ich echt kein Bock.

MfG Maximus

Kann ja bei Dir ganz andere Ursachen haben. Aber wenn die Platte auch
schon komisch läuft, macht sie´s auch nicht mehr lang. Solltest Du
wirklich loswerden das Teil. Aber das Ding einem armen Schwein
unterzujubeln wär auch nicht nett. Lieber doch die ReklaHuddelei.
Viel kann ja dann nicht mehr kommen :smile:
Abgesehen davon kann auch bei Privatverkäufen ein funktionierendes
Gerät erwarten und hat andernfalls ein Rückgaberecht, arglistige
Täuschung wäre eine Straftat. Dieses Geschreibsel bei ebay von neuem
EU Recht und keine Garantie weil von privat bla bla ist juristischer
Humbug.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Sonst noch Ideen oder alternative USB 2.0 Treiber?

Hallo Maximus,
bei meiner alten Gurke habe ich das USB 1.0 Problem einfach durch einstecken einer USB 2.0 PCI-Karte gelöst (rennt wie Schmitz Katze :wink:. Könnte das bei dir nicht auch gehen? Bei eBay gibt es die Karten für wenige Euros (hatte mir eine mit NEC Chipsatz für 4€ ausgesucht).
Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Grüsse
Max

Hallo Maximus,

Ich habe ein MSI K9NU Neo Mainboard.

Darauf vorhanden sind mehrere USB 2.0 Schnittstellen. Nur
leider laufen alle nur im USB 1.1 Betrieb.

Praktisch besteht ein USB 2.0 Controller-IC aus mehreren, eigentlich mehr oder weniger eigenständigen, Controllern. Einer ist nur für die 480MBs (USB 2.0) zuständig, der andere für die 1.5 und 12MBs (USB 1.1 und 1.1). Bei Controllern mit mehreren Anschlüssen ist dann auch noch mindestens ein HUB und oft auch mehrere Controller für USB 1.1 eingebaut.

Bei der Treiberinstallation werden dann meist für jeden USB 1.1, USB2.0 und die HUBs jeweils eigene Treiber installiert.

Praktisch kenne ich eigentlich nur das Problem, dass der USB 2.0 Teil nicht auf dem Chip integriert ist, oder halt nicht werkeln will.
Die andere Variante ist, dass die Treiber-Installationsroutine den USB 2.0-teil nicht erkennt und deshalb den entsprechenden Treiber nicht automatisch installiert.

Was meldet denn Windows, wenn du ein USSB 2.0 fähiges Gerät ansteckst ?

MfG Peter(TOO)