Festplatten-Geräusche aus den Boxen

Hallo !
Jetzt habe ich mal eine richtig Harte Nuss für die Experten hier:
Und zwar bekomme ich „Festplatten Geräusche“ aus den Boxen.

Zunächst mal zum Geräusch. Kennt ihr es, wenn ihr einen aktiven Cynch-Stecker auf Metall legt (oder nicht richtig in einen Anschluss steckt), also so das der „falschen“ Kontakt bekommt ? So eine kleines fiesen Knistern und Knacken kommt dann aus den Boxen.
Genau solch ein Geräusch erhalte ich, wenn beim Windows-Start auf die Festplatte zugegriffen wird.
Das ist sehr nervig.
Zunächst dachte ich, das vielleicht ein Microfon offen ist und ich steckte es aus. Fehlanzeige.
Dann dachte ich, das es daran lag, das die Festplatte zu nah am DVD-ROM sitzt (sie „lag“ auf dem DVD-ROM) also habe ich sie in den „Festplatten-Bereich“ buxiert. Ebenfalls kein Erfolg.
Nun ist es so, das wenn ich ein wenig an den Stromkabeln bewege, dann hört es sich auch original so an, als würde mein aktives Audio-Cynch in einen Anschluß stecken (also es rattet, kanttert und irgendwann ist es weg). Problem: Dabei stürzt mit unter die Festplatte ab (hatte eben eine ganz böse Nachricht beim Windows-Start, das die Festplatte nicht mehr gefunden wird, nach einem kompletten „Aus“ lief sie aber wieder einwandfrei. Daher lasse ich diese „Wackelei“ mal lieber sein).
Natürlich habe ich mich schon neben den Rechner gelegt und jedes Kabel kontrolliert. Auch mal alle abgesteckt. Gefunden habe ich nichts und fest drin stecken tun sie auch.
Ich habe ebenfalls kontrolliert, das die Soundkarte keine Verbindung mit irgendetwas hat was nicht verbunden gehört.
Von daher bin ich jetzt ganz schön Ratsam, woran das ganze wohl liegen kann.
Daher stelle ich die Frage jetzt mal hier… Auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
Danke für alle Antworten.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Nun ist es so, das wenn ich ein wenig an den Stromkabeln
bewege, dann hört es sich auch original so an, als würde mein
aktives Audio-Cynch in einen Anschluß stecken (also es rattet,
kanttert und irgendwann ist es weg). Problem: Dabei stürzt mit
unter die Festplatte ab (hatte eben eine ganz böse Nachricht
beim Windows-Start, das die Festplatte nicht mehr gefunden
wird, nach einem kompletten „Aus“ lief sie aber wieder
einwandfrei. Daher lasse ich diese „Wackelei“ mal lieber
sein).

Eigentlich hast du den Fehler ja schon gefunden !

Du hast da einen Wackelkontakt.

MfG Peter(TOO)

Eigentlich hast du den Fehler ja schon gefunden !

Du hast da einen Wackelkontakt.

MfG Peter(TOO)

Ja mehr oder weniger, oder ist es normal, das man die Festplatte in den Boxen „knistern“ hört, wenn man am Stromkabel des DVD-Laufwerks wackelt ??
Wenn es „nur“ die Kabel wären, wäre mir ja schon geholfen. Könnte man ja austauschen.
Hätte jetzt auch so etwas erwartet wie ein Tip a la „Dann mußt du das Stromkabel etwas weiter Weg von XYZ verlegen, da kann es Störgeräusche geben“…
Trotzdem Danke
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Eigentlich hast du den Fehler ja schon gefunden !

Du hast da einen Wackelkontakt.

MfG Peter(TOO)

Ja mehr oder weniger, oder ist es normal, das man die
Festplatte in den Boxen „knistern“ hört, wenn man am
Stromkabel des DVD-Laufwerks wackelt ??

Wenn man einen Wackelkontakt hat, ist das normal.

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war der Stecker am Stromanschluss defekt. Die Kiste ist dann immer abgestürzt, wenn man grössere Datenbewegungen auf der Festplatte gemacht hat.
Der Auslöser waren die Vibrationen der Festplatte.

Wenn es „nur“ die Kabel wären, wäre mir ja schon geholfen.
Könnte man ja austauschen.

Dann mach das mal.

Hätte jetzt auch so etwas erwartet wie ein Tip a la „Dann mußt
du das Stromkabel etwas weiter Weg von XYZ verlegen, da kann
es Störgeräusche geben“…

Wieso fragst du hier, wenn dir die Antwort nicht passt ??

Wenn du am Stromanschluss der Festplatte etwas rüttelst und dadurch die Festplatte abstürzt, liegt das Problem an diesem Anschluss !
Als Nebeneffekt stört das im Audio-Kanal.

MfG Peter(TOO)

Wieso fragst du hier, wenn dir die Antwort nicht passt ??

Nun sei doch nicht gleich böse mit mir :smile:

Wenn du am Stromanschluss der Festplatte etwas rüttelst und
dadurch die Festplatte abstürzt, liegt das Problem an diesem
Anschluss !
Als Nebeneffekt stört das im Audio-Kanal.

Ich habe mal alle Kabel abgezogen und neu aufgesteckt. Eines war in der Tat relativ „locker“ von den Kabeln die in den Stecker gehen. Den habe ich jetzt erstmal tot gelegt. Sehr seltsam die Geschichte aber ich hoffe, das Problem ist jetzt vorbei.

War übrigens nicht so, das ich an einem bestimmten Kabel „gerüttelt“ habe, sondern eher egal an welchem ich gerüttelt habe. Der PC steht offen, daher konnte ich da mal reinfummeln :smile:

Nun sei wieder lieb und freu dich mit mir

Gruß
Andreas