Hallo,
-wie kann man nun 3 Laufwerke CD-Brenner,DVD und Festplatte
mit einem IDE-Anschluß verbinden?
nee, also das wird nicht gehen. Jeder IDE-Port kann nur 2 Geräte verwalten, mehr ist technisch nicht vorgesehen.
Wenn du also unbedingt 2 Laufwerke und deine alte Festplatte weiternutzen willst (du könntest ja auch für 30 EUR einen DVD-RW-Brenner als Kombigerät kaufen oder deine alte Festplatte durch eine neue mit S-ATA-Anschluss ersetzen) und das Board nur einen IDE-Anschluss bereitstellt, musst du nach einer alternativen Lösung suchen. Das könnte z.B. eine IDE-Controllerkarte für den PCI-Steckplatz sein, an die du 2 - 4 weitere IDE-Geräte (meist nur Festplatten) anschließen kannst: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_...
Allerdings sind gute IDE-Controllerkarten auch nicht gerade Schnäppchen und die über den Controller angeschlossenen Festplatten belasten den schwachbrüstigen PCI-Bus relativ stark (der auch noch für OnBoard-Sound und andere Sachen gebraucht wird). Deshalb würde ich mich doch mal kritisch überprüfen, ob ich mir nicht lieber zum Preis des IDE-Controllers eine größere und schnellere Festplatte gönnen möchte, die dann ihren eigenen SATA-Port bekommt. Ich persönlich tausche Festplatten schon wegen des steigenden Ausfallrisikos prinzipiell alle 3 - 4 Jahre aus.
LG, Jesse