PC piept beim Hochfahren nur noch!

Ich hab seit längere Zeit an meinem andern PC ein größeres Problem.
Anfangs war so, der PC piepte und auf dem Bildschirm stand nur „no Signal“…ich hab den PC dann ne Woche oder so in Ruhe gelassen…ging er wieder. Dann hat er angefangen, dass der Bildschirm ab un dzu mal schwarz wurde und nach unterschiedlicher Zeit wieder anging und so…irgendwann hat der PC sich dann von selbst mal neugestartet und wieder ging nix mehr. Es piepte nur noch. Ich hab dann mal PC aufgeschraubt, reingeschaut und alles was da s war an Kabeln und anderen Zeugs fest gedrückt, wieder zugemacht und tadaaaa er ging wieder…hat dann auch 2 mal geklappt diese Methode…mittlerweile bringt nicht mal das mehr was und ich kann nix tun, damit er wieder hochfährt! Es piept in gleichmäßigen Abständen immer eine Sekunde und das hört auch nich mehr auf und es tut sich nix.
Hat jemand ne Ahnung was da kaputt ist?

Hi

Es piept in
gleichmäßigen Abständen immer eine Sekunde und das hört auch
nich mehr auf und es tut sich nix.
Hat jemand ne Ahnung was da kaputt ist?

nein. das Beepen hat System: das ist ein Code vom BIOS, mit Hilfe dessen es dir mittelt, wo’s weh tut.
Hier findest du die Beep-Codes:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_b…
du musst allerdings wissen, welches BIOS du hast, von AMI, Award oder Phoenix. Steht im Handbuch des Motherboards.

Aber irgendein Teil ist wohl abgeraucht, wahrscheinlich die Grafikkarte

Gruss
ExNicki

du musst allerdings wissen, welches BIOS du hast, von AMI,
Award oder Phoenix. Steht im Handbuch des Motherboards.

THX. Nur das Problem ist, wie finde ich das anders heraus? Hab nämlich kein Handbuch. Den PC hab ich mal von meinem Dad bekommen, der hat den auch aus verschiedenen Teilen zusammengebaut. Ich glaub kaum, dass er noch weiß, was er da eingebaut hat…er wohnt auch nicht hier.

Hi

2 Möglichkeiten:
entweder du schaust auf dem Motherboard selbst nach und notierst dir, was drauf steht
oder du lädst dir ein Progi wie Everest Home
http://download.freenet.de/archiv_e/everest_home_edi…
oder siw
http://winfuture.de/news,26176.html
das dir Auskunft über die Hardware gibt.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Möglichkeiten:
entweder du schaust auf dem Motherboard selbst nach und
notierst dir, was drauf steht
oder du lädst dir ein Progi wie Everest Home
http://download.freenet.de/archiv_e/everest_home_edi…
oder siw
http://winfuture.de/news,26176.html
das dir Auskunft über die Hardware gibt.

Was von den ganzen Teilen ist denn das Motherboard? Sorry ich habs bei den Dingern nich so mit Bezeichnungen, ich weiß grade mal was davon die Grafikkarte ist.

Das mit dem Prog geht ja nicht…PC fährt ja nicht mehr hoch.

Was von den ganzen Teilen ist denn das Motherboard? Sorry ich
habs bei den Dingern nich so mit Bezeichnungen, ich weiß grade
mal was davon die Grafikkarte ist.

das Brett, wo die ganzen Teile dran hängen :wink:

http://64-bit-computers.com/wp-content/ga_965p_ds3.jpg

Das mit dem Prog geht ja nicht…PC fährt ja nicht mehr hoch.

stimmt. hatte ich vergessen, sorry

Gruss
ExNicki

Hallo Fragewurm,

THX. Nur das Problem ist, wie finde ich das anders heraus? Hab
nämlich kein Handbuch. Den PC hab ich mal von meinem Dad
bekommen, der hat den auch aus verschiedenen Teilen
zusammengebaut. Ich glaub kaum, dass er noch weiß, was er da
eingebaut hat…er wohnt auch nicht hier.

Wie gesagt, das grosse Kuchenblech wo alles dran eingesteckt ist, ist das Mainboard.

Oft ist auf dem BIOS-ROM noch ein Aufkleber mit dem Copyright des BIOS-Herstellers. Dieses IC befindet sich auch auf dem Mainboard.

MfG Peter(TOO)

Er geht wieder :smile:
Hatte ihn aufgeschraubt wegen dem Motherboard, aber nichts gefunden, dass einzige was draufstand, war was mit Q…iwas mit 3 Buchstaben jedenfalls xD Aber mir is dann ne Idee gekommen, als ich die Batterie sah, hab die jetzt gewechselt und das Ding geht wieder Einwandfrei!!! Hab ihr jetzt schon ne halbe Stunde laufen ohen Fehler, ich glaub jetzt ist alles wieder in Ordnung, sonst hätter er sich schon wieder nach 5 Mins gemeldet :smile:

Er geht wieder :smile:

na, dann halt ich dir die Däumchen, dass es so bleibt

Hatte ihn aufgeschraubt wegen dem Motherboard, aber nichts
gefunden, dass einzige was draufstand, war was mit Q…iwas mit
3 Buchstaben jedenfalls xD Aber mir is dann ne Idee gekommen,
als ich die Batterie sah, hab die jetzt gewechselt und das
Ding geht wieder Einwandfrei!!! Hab ihr jetzt schon ne halbe
Stunde laufen ohen Fehler, ich glaub jetzt ist alles wieder in
Ordnung, sonst hätter er sich schon wieder nach 5 Mins
gemeldet :smile:

die Batterie ist eigentlich nur ein Puffer für die BIOS-Einstellungen. Ist die leer, verlierst du die Einstellungen jedes Mal wenn du das Ding vom Stromnetz nimmst. Normalerweise lädt dann das BIOS sein Default-Setup, sobald der PC wieder Strom bekommt, aber er bleibt im allgemeinen nicht stehen und beept nur noch.
Deshalb trau ich dem Braten nicht. Kann auch sein, dass das Motherboard ein Haarriss hat, und du beim Batterietausch zufällig wieder Kontakt gemacht hast.
Wie gesagt, ich halt dir die Däumchen, dass es nicht so ist und das Ding jetzt wieder normal läuft

Gruss
ExNicki

Danke :smile:

Naja ich weiß nicht, er läuft immernoch ohne Bildausfälle und allem…ich hab das Motherboard beim wechseln nich ma berührt (da hab ichs vorher beim Fesdrücken und allem wesentlich öfter in den Fingern gehabt und es ging nicht ^^)Ich hoff auch, dass es so bleibt. Das einzige was kurz danach war, dass er die Maus und die Tasta nicht erkannt hat, ging dann aber als ich nochma gestartet hab und wie gesagt läuft alles wieder.
Er piept beim Hochfahren normal, wie er das sollte und dann läuft er auch ganz brav ^^