Probleme mit COM1

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2001

Hallo zusammen,

ich habe mir eine sehr günstige Webcam gekauft, die noch über COM1 läuft. Dort lief bisher mein Drucker. Ich habe in der Systemeinstellung unter System bei Windows98 den Drucker meines Wissens nach komplett rausgeworfen. Trotzdem kriege ich eine Fehlermeldung die besagt, daß der Port belegt sei.

Wie kann ich überprüfen welche Software auf COM1 zugreift ?

Vielen Dank für Eure Mühe

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Probleme mit COM1

Hi Ludger
    schau mal unter Start-Einstellungen-Drucker.
    Was steht denn im Gerätemanager unter Anschlüsse?
    Gruß
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: Probleme mit COM1

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Unter Drucker ist nichts zu finden, den Drucker der früher unter COM1 lief habe ich dort gelöscht. Auch beim Gerätemanager ist kein Gerät unter COM1 angemeldet. Auf COM2 läuft mein Modem :-(

Vielen Dank nochmals :-)

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Probleme mit COM1

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Unter Drucker ist nichts zu
        finden, den Drucker der früher unter COM1 lief habe ich dort
        gelöscht. Auch beim Gerätemanager ist kein Gerät unter COM1
        angemeldet. Auf COM2 läuft mein Modem :-(

Hast Du was in der registry geändert, vielleicht mit TuneUp?
        Wenn man unter H_KEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-Current Version-Policies den Eintrag NoSetFolders hat oder NoDeletePrinter, kann man den Drucker nicht mehr löschen.
        Sonst stell im BIOS PnP auf disabled, Windows muß dann selber die Hardware prüfen.
        Gruß
        Rainer

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
          Re^4: Probleme mit COM1

Hallo Rainer,

zunächsteinmal muß ich sagen, daß ich nur ganz elementare Grundkenntnisse bei Windows 98 habe. Deshalb muß ich leider ganz ehrlich sagen, daß ich von Deiner Antwort kein Wort verstanden habe. Ich habe einmal einen falschen Treiber für eine Digicam eingerichtet, kann dieser Treiber das BIOS verändern ? :-(

Was bedeutet

"H_KEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-Current Version-Policies" wo finde ich diese Einträge genau oder ist das ein Befehl ?
          Tut mir leid wenn ich dumm frage, aber ich habe echt null Ahnung :-(

Tausend Dank schonmal im Voraus

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo,
    hast Du schon mal die Hardwareerkennung
    laufen lassen?
    Wenn nicht, dann CAM anschließen und in
    Systemsteuerung "Hardware" aktivieren.
    Dann sollte zu Tage kommen, woran es liegt.
    Gruß Uwi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

das mit der Hardwareerkennung habe ich zuerst gemacht. Das ist aber leider auch das einzige was ich weiß - von dem Rest habe ich keine Ahnung :-(

Ich konnte die Cam so nicht finden ...

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo Ludger,
    bist Du sicher, dass Dein Drucker an COM1 hing und nicht an LPT1, wo er hingehört? - Hast Du eine serielle Maus, die an COM1 hängt?-Wenn ich im Gerätemanager "Modelle nach Anschluss anzeigen" wähle, zeigt er auch nicht, dass die Maus an COM1 hängt, sie ist aber da.
    Gruss
    Udo

Hallo Udo,

oh Mann ich habe doch keine Ahnung von sowas ! ich habe im Gerätemanager alles gekillt was mit dem Drucker zusammenhing.
      Was ist denn der Unterchied zwischen LPT1 und COM1 ? Ich habe zwei Schnittstellen am Rechner, an einem hängt mein Modem (das ist definitv COM2 und dann zeigt mir der Gerätemanager noch einen COM1 Port an, dort (wie immer das Ding auch heißt) hing vorher mein Drucker :-(

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Probleme mit COM1

Hallo Ludger,

Dein COM1-Port (oder auch sereielle Schnittstelle) ist 9-polig(VATER), Dein LPT1 (oder auch Parallelport) ist 25-polig(MUTTER), Dein COM2-Port ist entweder auch 9-polig(VATER, wie der COM1 oder aber 25-polig(VATER).
        Bei einer seriellen Schnittstelle werden die Daten hintereinander durchgeschleust, beim Parallelport nebeneinander (das ist nur die Kurzvariante eines Erklärungsversuches).
        Beim Modem hast Du wahrscheinlich ein Anschlusskabel mit zwei Anschlusssteckern, die für die beiden COM-Port-Varianten ausgelegt sind.
        Leider ist bei neueren Rechnern häufig der COM2-port auf dem Mainboard vorhanden, jedoch garnicht nach aussen geführt!!!!
        Was hast Du denn für ein Board? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!