PC startet nicht, noch nichteinmal BIOS

Hallo Leute,

habe ein riesen problem. mein PIII 450 will nicht mehr. habe vorhin ganz gemütlich dran gesessen und bin gesurft, auf einmal standart fehlermeldung. habe ich weggeclickt und nix passierte (blauer hintergrund) nur winamp lief noch im hintergrund.

dann schaltete ich ihn aus (reset), weil ich ja noch online war und wollte neu starten. seit dem funktioniert nichts mehr. er startet nichteinmal das bios. er piept nur mit unterbrechungen, also piep - pause - piep …

habe gehört, das dieses piepen was bedeuten kann. wer hat ahnung? ich schreibe nun von meinem alten win 3.1. rechner und ich sage: 640x480 auflösung ist richtig beschi… !

wer kann mir sagen worans liegt? ram, cpu oder was? die kühler/lüfter gehen alle, die festplatte faengt an zu surren, nur kommt nichts ausser piepen…

bin für jede hilfe absolut dankbar. ausser die hilfen, die mich nur zum techniker schicken wollen, weil ich mir den nicht leisten kann …

danke im voraus:

der shob

Hallo Leute,
er startet nichteinmal das bios. er piept nur mit
unterbrechungen, also piep - pause - piep …

oops das h"ort sich nicht gut an.

die Piep-T"one beim Start habe eine Bedeutung.
Hier findest du heraus, welche (leider hab ich keine deutsche Site gefunden):
http://www.computerhope.com/beep.htm

(meld dich,falls du mit dem Englisch Probleme hast)

Was zeigt denn der Bildschirm? Die Graphikkarteninfo? Den Speicher? etc?

Viel Gl"uck
Michaela

Hi!
Klingt nach einem Problem mit dem RAM.
Nimm das mal raus, und wenn du mehrere Riegel hast, steck mal versuchsweise abwechselnd nur einen rein.
Gruss
Krischan

Hallo Leute,

habe ein riesen problem. mein PIII 450 will nicht mehr. habe
vorhin ganz gemütlich dran gesessen und bin gesurft, auf
einmal standart fehlermeldung. habe ich weggeclickt und nix
passierte (blauer hintergrund) nur winamp lief noch im
hintergrund.

dann schaltete ich ihn aus (reset), weil ich ja noch online
war und wollte neu starten. seit dem funktioniert nichts mehr.
er startet nichteinmal das bios. er piept nur mit
unterbrechungen, also piep - pause - piep …

Macht man doch nicht, einfach Reset ;-((
Nächstes Mal Strg-Alt-Entf gleichzeitig drücken und den klemmenden Task beenden :wink:
Daran wirds aber nicht liegen, wenn gar nix mehr auf dem Bildschirm ist, hat wohl die Grafikkarte einen Schubs bekommen, bist Du vielleicht an das Monitorkabel gestoßen?
Mach den Compi auf und drück sie gut fest, dann sollte es wieder gehen.
Gruß
Rainer

hallo michaela,

oops das h"ort sich nicht gut an.

genaugenommen ist das sch…

die Piep-T"one beim Start habe eine Bedeutung.
Hier findest du heraus, welche (leider hab ich keine deutsche
Site gefunden):
http://www.computerhope.com/beep.htm

werd ich gleich mal mit meinem 486 sx 25 „hinsurfen“ oder eher kriechen ?

(meld dich,falls du mit dem Englisch Probleme hast)

sollte ich nicht haben!

Was zeigt denn der Bildschirm? Die Graphikkarteninfo? Den
Speicher? etc?

nur die standart monitor einstellungsmodi… also monitorintern, vielleicht hat der schreiber von oben recht (ich vergaß den namen) das die grafikkarte futsch ist… werd mal meine alte 512Kb grafikkarte im PIII 450 versuchen … was für ein test!

Viel Gl"uck
Michaela

danke für die adresse,

melde mich dann bei erfolg oder hoffentlich nicht dem misserfolg!

shob

Macht man doch nicht, einfach Reset ;-((
Nächstes Mal Strg-Alt-Entf gleichzeitig drücken und den
klemmenden Task beenden :wink:

Ich will ja nicht unken, aber es ist ja wirklich nicht so, dass man klemmende Tasks immer so einfach wegbekommt. Und dann hilft eben nur reset. Und ausser evtl datenverlust (aber unwahrscheinlich bei Win, oder?) kann man nicht viel kaputtmachen.

Also falls keiner der anderen Tips hilft, dann ist hier ein Notnagel.

  • Rechner öffnen.
  • Aufschreiben, welche Karte in welchem Slot steckt (ist eigentlich nut bei Win 2000 relevant, aber mach mal trotzdem).
  • Alle Karten (auch die Grafikkarte) raus.
  • Bei PCI Grafikkarte diese mal in einen anderen Slot stecken, bei AGP diese wieder rein.
  • Festplatten, CD-Rom’s abstöpseln (Kabelende am MoBo).
  • Rechner anschalten. Wenn das BIOS zu sehen ist, dann ist die Grafikkarte i.O. In diesem Fall, alles wieder einbauen und testen. Wenn immernoch nix geht, dann RAM (wohl SDRAM?) in einen anderen Slot stecken und testen.

Wenn nix geht, dann ist evtl. der Ram kaputt oder die Grafikkarte. Beides in einem anderen Computer testen (ggf. mal in einem Computerladen nachfragen, ob die das mal eben testen können).

Und dann viel Glück.

MfG, Lars Betzin

Virus???
hallo,
da du wie du sagst gerade online warst: hast du dir nen virus eingefangen? evtl. einen der dein bios kaputt macht? dann prost mahlzeit. ist wie ich gehört hab eins der übelsten problem, da du ohne lauffähigen rechner kein bios neu einspielen kannst.
hoffe für dich, das wars NICHT.
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also falls keiner der anderen Tips hilft, dann ist hier ein
Notnagel.

bis jetzt noch nicht, weil auf allen beep erklär seiten nur steht 3 beeps, 5 beeps und div. kombinationen, meiner hört aber nicht nach 10 minuten auf …

  • Rechner öffnen.
  • Aufschreiben, welche Karte in welchem Slot steckt (ist
    eigentlich nut bei Win 2000 relevant, aber mach mal trotzdem).
  • Alle Karten (auch die Grafikkarte) raus.
  • Bei PCI Grafikkarte diese mal in einen anderen Slot stecken,
    bei AGP diese wieder rein.
  • Festplatten, CD-Rom’s abstöpseln (Kabelende am MoBo).
  • Rechner anschalten. Wenn das BIOS zu sehen ist, dann ist
    die Grafikkarte i.O. In diesem Fall, alles wieder einbauen
    und testen. Wenn immernoch nix geht, dann RAM (wohl SDRAM?)
    in einen anderen Slot stecken und testen.

habe schon alles abgestöpselt. muss wohl wirklich die grafikkarte oder der ram sein. werde deinen rat mal wahr nehmen und mal bei A-Z fragen, ob die das mal in einen rechner halten könnnen. leider habe ich nur einen 64er sd-ram stein… meine alten edos aus dem 486er hier gehen nicht … :wink: und die grafikkarte ist agp, kann ich also auch nicht in den 486er testen.

gehe ich den richtig in der annahme, das defekte festplatten doch erst beim booten mitbekommen werden, oder? dann meldet er doch wenigstens was am bildschirm.

Wenn nix geht, dann ist evtl. der Ram kaputt oder die
Grafikkarte. Beides in einem anderen Computer testen (ggf.
mal in einem Computerladen nachfragen, ob die das mal eben
testen können).

Und dann viel Glück.

MfG, Lars Betzin

was meinst du zum letzten schreiber? virus der bios put macht? geht denn das? habe ich noch nie gehört! wie soll denn der virus ins eprom kommen? durch win98? diese mölichkeit hoffe ich ausschliessen zu können. wer kann mehr sagen?

versuche mal morgen irgendwoher eine gute grafikkarte und ram herzubekommen um die abzuchecken…

danke soweit euch allen

shob

hi wolfgang,

hallo,
da du wie du sagst gerade online warst: hast du dir nen virus
eingefangen? evtl. einen der dein bios kaputt macht? dann
prost mahlzeit. ist wie ich gehört hab eins der übelsten
problem, da du ohne lauffähigen rechner kein bios neu
einspielen kannst.

meisnt du sowas geht? so kompliziert wie es ist ein bios upgrade zu machen? da kann ich mir schlecht vorstellen, das ein virus mal eben ins bios kommt… hast du zu dem thema mehr infos?

hoffe für dich, das wars NICHT.
cu, wolfgang

Hallo Leute,

hoffe auch, das es ggf. nur der ram oder nur die grafikkarte sind, denn 200 - 300 mark ist mir schon teuer genug … ;(

trotzdem dank

shob

habe ein riesen problem. mein PIII 450 will nicht mehr. habe
vorhin ganz gemütlich dran gesessen und bin gesurft, auf
einmal standart fehlermeldung. habe ich weggeclickt und nix
passierte (blauer hintergrund) nur winamp lief noch im
hintergrund.

dann schaltete ich ihn aus (reset), weil ich ja noch online
war und wollte neu starten. seit dem funktioniert nichts mehr.
er startet nichteinmal das bios. er piept nur mit
unterbrechungen, also piep - pause - piep …

habe gehört, das dieses piepen was bedeuten kann. wer hat
ahnung? ich schreibe nun von meinem alten win 3.1. rechner und
ich sage: 640x480 auflösung ist richtig beschi… !

wer kann mir sagen worans liegt? ram, cpu oder was? die
kühler/lüfter gehen alle, die festplatte faengt an zu surren,
nur kommt nichts ausser piepen…

bin für jede hilfe absolut dankbar. ausser die hilfen, die
mich nur zum techniker schicken wollen, weil ich mir den nicht
leisten kann …

danke im voraus:

der shob

hallo,
dass das so einfach beim surfen geht, hab ich auch noch nicht gehört. aber wenn dir jemand ne datei als emai-anhang schickt (kleines nettes programm mit verstecktem trojaner) die dann automatisch ausgeführt wird, wäre es schon möglich. ein freund hatte mal so nen virus. der musste dann von einem baugleichen pc das bios aubauen (während der lief!), in den anderen reinbauen, den starten, das bios auslesen und auf diskette speicher. dann das bios wieder raus, in den ersten rein, das gelöschte in den kaputten rein und über diskette wieder aufspielen. er hat blut und wasser geschwitzt. neue compis haben sogar teilweise 2 bios-bausteine drin, die man bei bedarf umschalten kann.
hoffe immer noch, du hast was anderes.
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gehe ich den richtig in der annahme, das defekte festplatten
doch erst beim booten mitbekommen werden, oder? dann meldet er
doch wenigstens was am bildschirm.

Korrekt. Eine Platte, dessen IDE-Logik kaputt ist, wird einfach vom BIOS nicht mehr erkannt. So als hätte man keine Platte an dem entsprechenden IDE-Kanal. Aber das BIOS muß vorher schon zu sehen gewesen sein.

was meinst du zum letzten schreiber? virus der bios put macht?
geht denn das? habe ich noch nie gehört! wie soll denn der
virus ins eprom kommen? durch win98? diese mölichkeit hoffe
ich ausschliessen zu können. wer kann mehr sagen?

Also sicher hast Du schon gehört, daß man ein BIOS-Update aufspielen kann! Dieses wird mit einem Flash-Programm in das BIOS geladen. Heutzutage sind die BIOS-Chips keine PROMs bzw. EPROMs, sondern FlashROMs.

Ja, ein Virus kann natürlich prinzipiell das gleiche machen, wie ein Flash-Programm. Nur wird der Virus kein BIOS-Update einspielen, sondern das BIOS überschreiben.

Ich sage mal, wenn sich herausstellt, daß Grafikkarte und Ram ok sind, dann solltest Du die Virus-Geschichte durchaus in Betracht ziehen. D.H. dann wäre ein neues MoBo fällig, WENN Du nicht zufällig jemand mit dem gleichen Board kennst. Es gibt Triks, das BIOS zu retten.

MfG, Lars Betzin