Tintenstrahl- oder Laserdrucker

Hallo,
ich bin am ueberlegen, ob ich mir zu hause einen Tintenstrahl- oder einen Laserdrucker zulege.

Gute Tintenstrahldrucker haben einen preis von ca. 300-400 dm. ein laser kostet ca. 600 dm.
papierverbrauch ca. 2000 pro jahr (jetzt noch beim alten tintendrucker).

nun ist die frage, lohnt sich der laser? qualitaet ist natuerlich viel besser. farbe benoetige ich sehr, sehr selten.
entscheidend ist da der preis. also ab wieviel blatt rentiert sich der laser? wie teuer ist eine neue Patrone / Toner. wie hoch ist die lebensdauer von drucker und patrone?

sehr schwierig…weiss einer, wo ich eine uebersicht darueber finde ?

liebe gruesse steffi

Hallo Steffi,

das ist ein schwieriges Problem.

Du solltest weder für einen TintenDrucker (TD), noch für einen Laserdrucker (LD) zu wenig Geld ausgeben, denn beim TD sind die Patronen so Teuer, daß sich die Investition bald vervielfacht hat und die Software bei billigen LDs stört den Windows-Betrieb stark: mischt sich ständig ein und drängelt sich vor, ist Resourcengeil oder mag keine DOS-Drucke.

Ich habe einen HPLJ III seit über 10 Jahren. Alle 2 Jahre kaufe ich eine Tonerpatrone für 130 Mark und drucke darüber meine sämtliche Geschäftskorrespondenz: Rechnungen, Steuersachen, Briefe usw ohne Mucken. Der hat zwar damals über 2000 Mark gekostet, das hat sich aber echt gelohnt.

Alle Tintenstrahl-Besitzer, die ich kenne (ich kenne wirklich viele!) haben Probleme: entweder ist der Papiereinzug unzuverläßig, der Tintenverbrauch enorm, die Qualität läßt nach oder die Ansprüche steigen, das Papier ist zu faserig oder zu glatt, der Papierweg zu krumm, der Drucker zu laut oder zu langsam…

Die höheren Preise bei den TDs schlagen sich leider nicht in Zuverlässigkeit nieder (bei den LDs schon), sondern nur in der Druckqualität und falls Du keine Photos drucken willst, ist das verlorenes Geld.

Mein Vorschlag:
Ein mittelguter Laser (700.-) und zusätzlich ein kleiner mieser TD für den Spaß (300.-)

MArtin

Hallo Steffi!

Ich kann Dir zwar nicht konkret einen Drucker empfehlen sondern nur sagen wies mir geht.

Ich benutze einen Tintendrucker Canon Bubble Jet Color 6200.
Der druckt Text (s/w) sehr schnell aus (8-10 Seiten pro Minute).
Der Drucker hat vor ca. 3 Monaten 280 DM gekostet, eine schwarze Tintenpatrone kostet ca 20-25 DM.
Bei den anderen Hersteller werden die Druckköpfe mitgewechselt (z.B. HP), hier nicht, da wird nur der Tintentank getauscht.

Der Drucker druckt Text sehr gut (feines, scharfes Druckbild, sattes Schwarz) und schnell.
Bilder kommen leider ärgerlich blass raus aber trotzdem sehr scharf.

Für Text ist der Drucker absolut empfehlenswert, aber für 2000 Blatt im Jahr?

Ich hoffe das hilft dir ein bischen.

Gruss, Christof