Bulk ? Retail ?

Was will man damit sagen ? Weiß jemand Bescheid ?

Alles Gute

Was will man damit sagen ? Weiß jemand Bescheid ?

Bulk bedeutet: in großen Gebinden. Sprich: Da hat jemand Hardware in großen Mengen eingekauft. Das heisst meistens, ohne aufwendige Verpackung, ohne Zusätzlicher Software, ohne zusätzliche Kabel etc.

Retail bedeutet: Die Version für den Einzelhandel. Das ist dann mit buntem Karton, zusätzlicher Software (bei Grafikkarten z.B. ein paar Spiele), Kabeln, Dokumentation, Treibern, etc.

Gruß

Jens

Was will man damit sagen ? Weiß jemand Bescheid ?

Bulk bedeutet: in großen Gebinden. Sprich: Da hat jemand
Hardware in großen Mengen eingekauft. Das heisst meistens,
ohne aufwendige Verpackung, ohne Zusätzlicher Software, ohne
zusätzliche Kabel etc.

Retail bedeutet: Die Version für den Einzelhandel. Das ist
dann mit buntem Karton, zusätzlicher Software (bei
Grafikkarten z.B. ein paar Spiele), Kabeln, Dokumentation,
Treibern, etc.

In Prinzip ja, oft wird aber die Bulk-Version bei Grafikkarten mit billigerem und natürlich langsameren RAM ausgestattet, für die Hersteller bares Geld, schnelles RAM ist teuer, der Käufer ist gekniffen *g*
Gruß
Rainer

Hallo,

Bulkware ist normalerweise nicht im Handel für Endkunden erhältlich, da eigentlich für Aufrüstung oder Erstfertigung durch Händler oder Hersteller gedacht. Es fehlen oft neben dem bunten Karton auch Treiberdisketten, Handbücher und, ganz wichtig, Herstellergarantie!

Retail ist für eigene Nachrüstung gedacht und wird mit Karton, Anleitung, Treiber, etc. durch Versand- oder lokalen Einzelhandel direkt an Endverbraucher geliefert. Soweit es Herstellergarantien gibt, sind diese auf jeden Fall eingeschlossen, was bei Bulkware immer eine Einzelfallfrage ist.

Es gibt bei Bulkware auch in geringem Maße die Gefahr ungünstiger technischer Abweichungen (weniger oder langsamerer Speicher bzw. DACs bei Grafikkarten bzw. schlechteter Performance oder geringerer Nutzungsmöglichkeiten aufgrund größerer zugelassener Fertigungsspielräume (zu schlecht für Retail, aber noch ausreichend für Bulk-Version, bei der man dann einfach bestimmte Features abschaltet, die kritisch sind). Gar nicht so selten gerät man auf diesem Weg auch an dubiose Händler, die so Ausschuß oder übertaktete Ware sowie Fälschungen oder sogar Diebesgut aus ausgeschlachteten gestohlenen PC verkaufen. Daher bei Bulkware sich immer einen vertrauenswürdigen Händler suchen.

Gruß vom Wiz