Starkes Monitorflimmern nach Umzug in Altbauwohnun

Ich habe seit meinem Umzug in eine Altbauwohnung folgendes Problem. Alle 4 Monitore, die ich besitze, flimmern mal mehr mal weniger heftig. Es gibt kein Problem mit Hochspannungsleitungen, Bahntrassen etc., weil in den Nachbarwohnungen alles ok ist.
Das Problem besteht unabhängig vom Standplatz. Es gibt keine ungeschirmten Verlängerungskabel und in anderen Wohnungen laufen die gleichen Rechner mit den gleichen Monitoren einwandfrei.

Ein Lösungsansatz war bis jetzt, dass es Probleme bei der Erdung meiner Stromleitungen gibt. Dafür würde auch sprechen, dass die HIFI-Anlage knackt, wenn man eine Lampe einschaltet. Ich solle mir doch eine USV kaufen, die die Monitore mit Strom versorgt.
Andererseits laufen alle 4 Rechner ohne Probleme. Alles funktioniert aber man kann kaum auf den Monitor schauen, sieht aus wie 50 Hz(?)

Ich hoffe, dass ich nicht in die falsche Rubrik gepostet habe und wäre für Hilfe extrem dankbar.
Henrik

hi henrik!

… wenn du sicher bist das die bildwiederholfrequenz vom pc her stimmt, kann es nur ein starkes magnetfeld sein das sie stört…

… das flimmern ensteht sicher nicht aus der 220v versorgung der pc/monitor anspeisung…

… auch das knacken in der hifi anlage kann normal sein wenn sie am selben stromkreis hängt wie die beleuchtung, das knacken entsteht vom wahrscheinlich alten schalter…

… auch eine usv anlage bringt dir nichts wenn es eine magnetfeld störung ist…

… es kann nur eine störung sein die sich genau auf deine wohnung auswirkt, zb ein umspanner im keller oder in der nähe…

… nimm mal kontakt zu deinen energieversorger auf…

… eine generelle abschirmung ist sehr teuer, stell einen pc mit monitor auf einen tisch und trag ihn durch die wohnung, vielleicht gibt es wo einen platz wo keine störung ist…

gruss Franz

Hallo,
gibt es evtl. in der Nähe einen starken HF-Sender,
Die Modulation könnte auch Flackern bzw. Verzerrungen verursachen.
Gruß Uwi

Hallo Henrik,

Ich habe seit meinem Umzug in eine Altbauwohnung folgendes
Problem. Alle 4 Monitore, die ich besitze, flimmern mal mehr
mal weniger heftig. Es gibt kein Problem mit
Hochspannungsleitungen, Bahntrassen etc., weil in den
Nachbarwohnungen alles ok ist.
Das Problem besteht unabhängig vom Standplatz. Es gibt keine
ungeschirmten Verlängerungskabel und in anderen Wohnungen
laufen die gleichen Rechner mit den gleichen Monitoren
einwandfrei.

Das deutet auf magnetische netzfrequente Wechselfelder hin. Das kannst Du leicht testen, wenn Du die Bildwiederholfrequenz auf genau 50 oder 100 Hz einstellst, falls Deine Grafikkarte das kann. Dann müßte das Flimmern verschwinden.
Solche Magnetfelder können leicht durch fehlerhafte Elektroinstallationen auftreten, was in Altbauten keine Seltenheit ist. Wenn z.B. Hin- und Rückleiter eines Stromkreises nicht dicht beieinander liegen sondern weit voneinander entfernt, und dann noch erhebliche Lastströme fließen, können von solchen „Induktionsschleifen“ sehr weitreichende Magnetfelder ausgehen.
Da sich solche Felder nur schwer abschirmen lassen, gibt es in diesem Fall nur 4 Möglichkeiten:

  1. Leitungen richtig verlegen (lassen)
  2. nur mit 100 Hz Bildfrequenz arbeiten
  3. Neue Wohnung suchen oder
  4. TFT-Monitore benutzen

Jörg

diesem Fall nur 4 Möglichkeiten:

  1. Leitungen richtig verlegen (lassen)
  2. nur mit 100 Hz Bildfrequenz arbeiten
  3. Neue Wohnung suchen oder
  4. TFT-Monitore benutzen

Jörg

Danke, ich hab mal deinen Tip ausprobiert und lasse meinen MIRO 17"er mit einer Matrox Mystique auf 100Hz bei 1024*768 laufen. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert. Der Monitor flimmert immer noch deutlich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fehlerursache abzugrenzen???
Ein Bekannter meinte ich solle doch mal die ‚Leitungen durchmessen‘. dabei hab ich keinen Schimmer was ich dafür brauche und wie man das macht…
Allerdings würde ich es gerne lernen, bzw. mal ausprobieren.
Gruß Henrik

Hallo Henrik,

Danke, ich hab mal deinen Tip ausprobiert und lasse meinen
MIRO 17"er mit einer Matrox Mystique auf 100Hz bei 1024*768
laufen. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert. Der
Monitor flimmert immer noch deutlich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Fehlerursache
abzugrenzen???

Kann es sein, daß die Geräte so dicht beisammen stehen, daß sie sich gegenseitig stören ? Tritt der Effekt auch auf, wenn nur ein Gerät eingeschaltet ist ? Sonst fällt mir da leider auch nichts mehr ein, außer daß da noch eine andere Störquelle sein muß. Daß der Effekt in einer anderen Wohnung nicht auftritt bzw. nicht sichtbar war, muß nicht heißen, daß es keine externe Störquelle gibt. Wie stark die Störfelder stören hängt ja nicht nur von ihrer Stärke und Frequenz, sondern auch von ihrer Richtung ab.

Ein Bekannter meinte ich solle doch mal die ‚Leitungen
durchmessen‘. dabei hab ich keinen Schimmer was ich dafür
brauche und wie man das macht…

Da hat er vermutlich selbst keinen Schimmer. Das Einzige, was Du messen kannst, ist die Höhe der Netzspannung. Monitore und Computer sind allerdings sehr unempfindlich gegen Netzspannungsschwankungen, sodaß es relativ unwahrscheinlich ist, daß Du da was findest.

Allerdings würde ich es gerne lernen, bzw. mal ausprobieren.

Du könntest höchstens z.B. eine alte Telefonmithörspule nehmen und an einen empfindlichen Kopfhörerverstärker anschließen. So bewaffnet könntes Du auf die Suche nach der Quelle des Störfeldes gehen ( dort wo es am lautesten brummt oder wie auch immer sich diese Störung anhört).

Jörg

Hallo Henrik,

Kann es sein, daß die Geräte so dicht beisammen stehen, daß
sie sich gegenseitig stören ?

Ja, die Monitore stehen zwar nebeneinander, aber daran hab ich natürlich schon gedacht. Das ist es leider nicht. Auch wenn ich einen der beiden entferne, verschwindet das Symptom nicht.

So langsam fürchte ich, dass ich damit leben muss. Was sagen meine Augen nur dazu ???
Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hilfe.
Henrik