Datenverlust bei IBM Platten...
Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Aug 2001
Hi,
ich weiss das dies sicherlich alle Besitzer gefährdeter IBM Platten bereits wissen...aber ich möchte gern andere Meinungen dazu hören. Ich selbst habe die DTLA-307045 welche bisher ohne Probleme läuft...Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
"Datenverlust bei IBM IDE-Platten
Alarmstufe Rot
(mn) Seit Wochen kursieren die Gerüchte und sie verhärten sich immer mehr: IBM's IDE-Festplatten machen Stress. Besitzer eines DTLA- oder GXP-Modells müssen JEDERZEIT mit totalem Datenverlust rechnen - die Platten geben schlagartig nur noch ein klackerndes Zugriffsgeräusch von sich und das war's dann. Bei Einsatz der IDE-Platten in einem Raid-System erhöht sich die Crashgefahr. Die Härte: Gerade die besonders betroffenen 40/45 GByte IDE-Modelle wurden in den vergangenen Monaten sehr günstig verkauft, viele User haben so einen IBM-Crashkandidaten drinnen.
Nickles meint: Habe zur Zeit acht IBM-Drives im Einsatz (zwei SCSI, sechs IDE). Die erste SCSI-Platte fiel nach zwei Monaten Einsatzdauer aus. Von den sechs IDE-Drive ist bislang eine ausgefallen (kein Datenverlust da rechtzeitig geprüft) eine zweite gibt bereits auffällige Zugriffsgeräusche von sich. Kurzum: Wer eine IBM-IDE-Platte ab ca 40 GByte hat, für den besteht ALARMSTUFE ROT. Mit Boardmitteln wie Scandisk lässt sich eine IBM-DTLA nicht ausreichend abchecken! Zuverlässiger ist das IBM 'Drive Fittness Test'-Tool, das jegliche IDE- und SCSI IBM-Platten auf Herz und Nieren prüft. Ein bestandener Test ist zwar keine Garantie, aber das Tool kann Indizien für einen drohenden bevorstehenden Ausfall liefern. Das Testtool kann hier downgeloadet werden: IBM-Storage-Support."
MfG Magicman
