CD-ROM-Laufwerk unter DOS-Modus

Hallo!!!
Ich möchte ein altes Programm benutzen, dass nur unter dem DOS-Modus läuft. Nun wird mein CD-ROM-Laufwerk in diesem Modus aber nicht erkannt. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich das Problem mit einem Eintrag in der AUTOEXE.BAT lösen kann. Was muss ich denn wo eintragen, damit das CD-ROM-Laufwerk auch unter DOS erkannt wird.

Ich nutze übrigens WIN98, falls das noch wichtig ist.

Danke für die Hilfe im Vorraus
Stephan

http://www.stephan-voigt.de
http://www.first-moneymaker.de

Hallo Stephan,

Unter DOS muss in der Datei AUTOEXEC.BAT folgender Eintrag stehen:

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000

Aber auch in der Datei CONFIG.SYS muss ein Eintrag stehen. Er verweist auf die Treiber-Datei des Laufwerks (Dateiendung SYS):

DEVICE = C:\CD-ROM\CDROM.SYS /D:MSCD000

Die Datei befindet sich üblicherweise auf der Treiberdiskette und diese musst Du in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren (hier: C:\CD-ROM). Solltest Du sie nicht mehr haben oder finden, so kannst Du die Treiber meist auf der Homepage des Herstellers finden.

Gruß
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In diesem Falle ist D mein CD-ROM-Laufwerk, oder? Und wo in den Dateien die jeweiligen Zeilen stehen, ist egal?

Ciao und vielen Dank für die Hilfe
Stephan

Holla

In diesem Falle ist D mein CD-ROM-Laufwerk, oder? Und wo in
den Dateien die jeweiligen Zeilen stehen, ist egal?

Nicht ganz, das /D: ist ein Optionsschalter, du darfst ihn nicht durch E ersetzen, wenn dein Laufwerksbuchstabe E sein soll, dafuer gibt es andere Regeln.

Gruss, Lutz

Hallo Stephan!

Nein, /D: ist nicht das Laufwerk, sondern ein Parameter, der erforderlich ist (Art des Treibers). Der Laufwerkbuchstabe wird in diesem Fall automatisch zugewiesen. Mit dem Parameter /L:F in der entsprechenden Zeile in der Datei AUTOEXEC.BAT legst Du z.B. fest, dass das CD-ROM-Laufwerk den Laufwerkbuchstaben F zugewiesen bekommt. Eine solche Zeile könnte dann z.B. so aussehen:

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:F

In der Datei AUTOEXEC.BAT sollte der Eintrag unterhalb der Zeile

C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X

stehen. Dies sollte immer die erste Zeile bleiben. Dahinter ist es völlig egal, es sei denn, es gibt eine Zeile , die so oder ähnlich aussieht:

EMM386.EXE /RAM

Diese Datei ist für das Management des Speichers verantwortlich und der Verweis sollte immer in der 2-ten Zeile stehen. Diese Zeile ist ganz interessant, denn hier hat man die Möglichkeit konventionellen Speicher freizugeben und die Treiber in den „Hohen Speicher“ zu laden. Das machst Du mit dem Befehl LH(=load high). Dann sähe in der AUTOEXEC.BAT die Zeile so aus:

LH C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:F

(NUR!) In diesem Fall kann in der CONFIG.SYS die entsprechende Zeile auch so aussehen:

DEVICEHIGH = C:\CD-ROM\CDROM.SYS /D:MSCD000

statt

DEVICE = C:\CD-ROM\CDROM.SYS /D:MSCD000

Sonst ist in der CONFIG.SYS dann keine Änderung vorzunehmen.

Wenn Du an der Eingabeaufforderung in DOS den Befehl mem /c /p eingibst, kannst Du die Belegung des hohen Speichers ansehen inklusive des entsprechend gebrauchten Speicherplatzes der einzelnen Komponenten. (Nur wenn emm386.exe läuft!) Wenn der Platz knapp wird, lohnt es sich, die Zeilen in der AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS so zu sortieren, dass die großen Dateien zuerst und die kleinen Dateien am Ende stehen. Du kannst aber auch gerne so machen, als ob EMM386.EXE nicht drin stünde und durch die Eingabe des Befehls memmaker an der DOS-Eingabeaufforderung ein Programm starten, das für Dich die Speicheroptimierung übernimmt. Folge dann lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bei manchen DOS-Spielen kann das sehr wichtig sein.

Gruß
Hansi

In diesem Falle ist D mein CD-ROM-Laufwerk, oder? Und wo in
den Dateien die jeweiligen Zeilen stehen, ist egal?

Ciao und vielen Dank für die Hilfe
Stephan

1 Like

Hallo Stephan,

Du findest auf meiner Homepage unter Internet/Software eine detaillierte Beschreibung zum Erstellen einer Boot-Diskette.

Außerdem kannst Du Dir dort auch die Dateien herunterladen, die man braucht, um die CD-Rom-Laufwerke unter DOS zu benutzen. Du kannst dieselben Dateien, die man auf die Boot-Diskette kopieren würde, dann einfach auch der Festplatte belassen. In den Dateien autoexec.bat und config.sys mußt Du lediglich die Buchstaben a: durch c: ersetzen, wenn Du von Deiner Festplatte C booten möchtest!

Viel Erfolg!
MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de