Tintenstrahl-Drucker / Epson oder HP?

Hallo!

Ich will als Geschenk für meinen Vater einen Tintenstrahl-Drucker kaufen. Eigentlich gewinnen Epson-Drucker ja die meisten Test. Nun habe ich aber gehört, daß bei bei HP die Tinte schneller eintrocknet. Hat jemand dazu Erfahrungen zu berichten?

Kann jemand einen konkreten Drucker besonders empfehlen?
Preis bis max. 500,-
eher geringer Gebrauch, nur Heimanwender, Briefe in S/W + ab und zu Einladungen etc in Farbe, im Durchschnitt ca. 100 Seiten/Monat
evtl. später Fotoausdruck, aber total nachrangig

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele vorweihnachtliche Grüße aus Bonn

Rainer Freynhagen

Bei HP trocknet die Tinte schneller ein??? Nanu? Also bei denen, die ich kenne, triefen die Ausdrucke nur so… :wink:

Ich würd auch sonst keinen HP kaufen. Denn die, die ich kenne, können mit meinem Epson net mithalten. Kann natürlich sein, daß HP inzwischen Fortschritte gemacht hat… aber mein Tip is ein Epson Stylus Color 740. Kostet weniger als 500 Mark und macht schon was her :smile:

Tschüß

Michael

Guck doch mal unter hppt://www.druckertest.de

Ich habe einen HP-Drucker 880C den finde ich super, mein voriger war auch Hp.

Schau Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heyho Rainer,
grundsätzlich sind beide Drucker ( Epson,
HP ) für den Heimgebrauch völlig o.k…Ebenso
der Cannon.
Vor- und Nachteile beim HP :
Sehr gut für Text geeignet, noch gut für
Grafik und Photo. Patronen lassen sich bei den neuen Modellen nicht mehr nachfüllen,
und du bist quasi gezwungen die Orginal
Tintenpatronen zu nehmen = teure Verbrauchs-
materialkosten.
Vor-Nachteile Epson 700 und höher :
Der z.B. Epson 740 ist sehr gut für Fotodausrucke geeignet ( allerdings sind
beste Ergebnisse auch nur mit Photoglossypapier zu erziehlen ) und hat auch ein gutes Schriftbild. Großer Nachteil = Die Superfeinen Düsen trocknen schnell
( schon innerhalb von 1-2 Tagen )ein und
du musst, wenn du nicht täglich druckst,
oder den Drucker einschaltest ( damit
die Düsen beim „hochfahren“ gereinigt werden )über die Software die Düsenreinigung starten. Bei jeder Reinigung wird Tinte
durchgeblasen, und du kannst fast zusehen
wie sich der Tintentank leert. Also diesbezüglich ist der Epson nervig und
teuer, wobei du hier aber auch Tinte von
anderen Anbietern ( Vorsicht: vorher checken,ob sich die Tinte auch für dein Modell eignet ) " verbrauchen " kannst.

jingle bells MaxNix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest Dir wirklich überlegen WIE wichtig Dir Farbe ist. Denn die Verbrauchskosten mit Tinte sind einfach unglaublich nervig. Daher rate ich Dir zu einem Laserdrucker - ein kleiner Brother a la HL-820, im Angebot teilweise schon für 549,- oder günstiger zu bekommen.
Nur ein kleiner Vergleich in Sachen Verbrauch (Herstellerangaben): Ein Toner bei diesem Brother hat eine Standzeit von 2000 Seiten, eine Tintenpatrone reicht bei einem Epson 660 nur für ca. 400 Seiten. Und beide kosten 49,-… und die Geschwindigkeit bei einem Laser ist ebenso schneller. Und das wichtigste: Es ist immer alles scharf und sieht aus wie richtig fest gedruckt - Tinte verwischt bei Wasser.
Wenn Du aber auf Farbe nicht verzichten kannst, rate ich zu einem Epson-Drucker - mit meinem 640er bin ich recht zufrieden, bis eben auf den Tintenverbrauch… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich will als Geschenk für meinen Vater
einen Tintenstrahl-Drucker kaufen.
Eigentlich gewinnen Epson-Drucker ja die
meisten Test. Nun habe ich aber gehört,
daß bei bei HP die Tinte schneller
eintrocknet. Hat jemand dazu Erfahrungen
zu berichten?

Hi,

im Falle eines Defektes nach der Garantiezeit sieht es folgendermaßen aus:

EPSON: Zum Servicepartner bringen oder E-Teile selber kaufen und einbauen.

HP: Gerät komplett zu HP schicken und zum Preis eines Neugerätes reparieren lassen.

HP rückt keinerlei E-Teile raus. Wenn Dir also irgendwann ein Plastiknippel abbricht, kannst Du den Drucker quasi wegwerfen. Geht Dir der Drucker innerhalb der Garantie kaputt muß bei HP der Drucker eingeschickt werde, EPSON verfügt über ein Netz von Servicepartner, wo das Gerät repariert wird. Dies dürfte eine Garantiereparatur positiv beeinflussen.

Gruß

Matthias

hi there !
ich hab nen hp 720 und bin hochzufrieden mit dem dingens. benutze das geraet vorwiegend fuer text, ist schoen schnell und sehr leise, druckquali ist 1a. mit entsprechendem papier kommen auch photos sehr gut raus.
der 720 wird nicht mehr verkauft.
der 710 ist noch auf dem markt, muss unter 300 DM liegen.
der ist zwar etwas langsamer, duerfte fuer den zweck aber voll ausreichen (entspricht eigentlich dem 720 C)
allerdings ist das schon richtig, was ein kollege wg. der garantie schrieb. waehrend garantiezeit kriegste sofort ein austauschgeraet zugesandt, wie es danach aussieht, weiss ich nicht so genau. apropos: habe anfang 92 nen hp 500 s/w gekauft. das ding geht immer noch, hatte noch nie probleme damit.