Einbau CD-Brenner

Hallo zusammen!
Ich würde gerne meinen alten Brenner in meinen alten Rechner einbauen. Nun habe ich aber ein Problem - und zwar dieses komische graue Flachbandkabel. Dieses Kabel hat drei Stecker - einen oben, einen unten und einen in der Mitte. Ein Stecker kommt in den Brenner und der andere auf das Board, oder? Und was mach ich mit dem Stecker in der Mitte? Das Gerät soll als „Slave“ eingebaut werden.
Bestimmt kann mir doch einer von Euch was dazu sagen, oder?

Gruss,
SylviaM

PS: Ich hoffe, dass jetzt nicht zuviele über diese Frage den Kopf schütteln :smile:

Hi,

alles ganz normal. Der Stecker in der Mitte des Kabels dient dazu, um ein weiteres Gerät anzuschließen, denn auf jedem IDE-Kanal kannst Du jeweils zwei Geräte anschließen: einen Master und einen Slave. Also das heißt: ein Ende an das Board, das andere an den Slave und die Mitte an den Master.
Im Übrigen würde ich den Brenner nicht als Slave einbauen (wegen der Datenströme) sondern als Master an den zweiten IDE-Kanal. Ein bereits vorhandenes CD-ROM sollte man dann als Slave an den zweiten IDE-Kanal einbauen. Es sei denn, Du willst den Brenner nur als CD-Rom verwenden, dann ist es egal.
Gruß,
Roland.

Hallo zusammen!
Ich würde gerne meinen alten Brenner in meinen alten Rechner
einbauen. Nun habe ich aber ein Problem - und zwar dieses
komische graue Flachbandkabel. Dieses Kabel hat drei Stecker -
einen oben, einen unten und einen in der Mitte. Ein Stecker
kommt in den Brenner und der andere auf das Board, oder? Und
was mach ich mit dem Stecker in der Mitte? Das Gerät soll als
„Slave“ eingebaut werden.
Bestimmt kann mir doch einer von Euch was dazu sagen, oder?

Wenn das Gerät als Slave verbaut werden soll, müßtest Du Dir diese Frage allein beantworten können.
Ein Stecker=Controller
Zweiter Stecker = Slave
Und was ist da bitte Master???
Richtig, der dritte Stecker.
Wenn da nichts sonst mehr drinhängt, jumper den Brenner als Master an IDE 2.
An IDE 1 Festplatte als Master und CD-Rom (oder wasauchimmer)als Slave.
Damit solltest Du gut klarkommen.
Brenner bitte generell immer als 2. Master!
An einen Controller Slave ohne Master klappt nicht.

Liebe Grüße,

Marcus

Warum als Master?
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Nun tun sich für mich aber doch Abgründe auf. Warum soll oder muss der Brenner als Master eingesetzt werden? In meinem neuen Rechner war der Brenner von vornherein als Slave eingestellt. Und ich hatte bis jetzt nie Probleme oder Mucken damit. Als ich hier den neuen Brenner eingebaut habe, brauchte ich ja lediglich die Steckverbindungen zu übernehmen und das Gerät an sich als „Slave“ zu jumpern.
Aber warum sollte man dies als Master tun?
Ich versteh die Welt nicht mehr!

Gruss,
SylviaM

Hallo SylviaM,

nun ja…die Frage, die sich stellt ist die, ob Du außerdem noch ein normales CD-ROM benutzt.
Du hast -wie meine „Vor-Poster“ schon gesagt haben- die Möglichkeit, insgesamt 4 Geräte an den IDE-Ports zu betreiben.
Ich nehme mal an, dass an am ersten IDE als Master die Festplatte hängt und ich würde es damit auch belassen. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich hier NUR eine zweite Festplatte (natürlich als Slave gejumpert) anschließen.
Soll jetzt am zweiten IDE-Post NUR der Brenner dran, so muß dieser als Master gejumpert werden. Ist zusätzlich noch ein CD-ROM eingebaut, so würde ich dieses als Master lassen und den Brenner als Slave dazuschalten. Möchtest Du jetzt direkt vom CD-ROM auf den Brenner kopieren, so wird sich die CD-ROM - Geschwindigkeit verringern, da das langsamere Gerät den Geschwindigkeitstakt angibt.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Jürgen!

Soll jetzt am zweiten IDE-Post NUR der Brenner dran, so muß
dieser als Master gejumpert werden. Ist zusätzlich noch ein
CD-ROM eingebaut, so würde ich dieses als Master lassen und
den Brenner als Slave dazuschalten.

Genau so ist es! Der Primary Master ist die Festplatte, der second Master das CD-ROM und der second Slave der Brenner. Also scheint das ja so vollkommen in Ordnung zu sein. Nur habe ich dann die zwei Vorredner wohl missverstanden und gemeint, es ist zwingend erforderlich, den Brenner als Master zu jumpern. Dafür sorry!
Am alten Rechner soll dies nun ja auch so funktionieren. Dann verbinde ich also das Flachbandkabel

  1. mit dem CD-Rom
  2. mit dem Brenner und
  3. mit dem Board

Richtig?

Gruss,
SylviaM

Hallo Sylvia,

ich habe meine Brenner auch immer als Slave angeschlossen und keine Probleme damit. Welchen Anschluß Du bei dem 40adrigen Kabel nimmst ist auch egal - der Sklave kann in der Mitte oder am Ende angeschlossen werden - wie es gerade passt.
Unterschiede gibt es da nur bei den 80adrigen Kabeln, die man aber den verschieden farbigen Steckern erkennt ( nicht alle schwarz sondern: blau-schwarz und grau)und die vermutlich nicht in Deinem älteren Rechner drin sind.

Viel Spass
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen!

also nochmal von vorne

  1. port master Bootplatte endstecker

  2. port slave frei mittelstecker

  3. port am motherboard anderes ende

  4. port master: Brenner oder CD endstecker

  5. port slave : CD oder Brenner mittelstecker

  6. port am motherboard: anderes ende

man kann master und slave auch andersrum am kabel anordnen, nur freie enden sollten, wenn nur ein IDE gerät angeschloßen ist, nicht vorkommen, und ein slave ohne master funktioniert natürlich auch nicht, ansonstem is es dem brenner egal ob er als slave oder master läuft, und ich würd den brenner an den freien platz am 1. port hängen wenn du öfters direktkopien von CD machen möchtest, oder zusammen mit dem CD an ein kabel , wenn windows auf die platte schneller zugreifen können soll …

ciao norbert

Richtig?

Gruss,
SylviaM

1 Like

GEEEENAUU ! :o)

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr seid klasse!
Hallo Ihr alle!
Ich danke Euch allen ganz dolle für diese Informationen! So steht einem Brenner-Einbau ja nichts mehr im Wege! Dann werde ich demnächst mal in die Versenkung abtauchen und meinem alten liebgewordenen Rechner ans Leder (bzw. Board) gehen!

Lieben Gruss,
SylviaM