Elektrosmok vom Wasserbett

Kann mir wer sagen wie viel ein Wasserbett an Strahlung abwirft und wie schädlich das langfristig auf den Körper wirkt-oder auch nicht.
Ich schaute mir vor kurzen einen Vortrag an zum Thema Gesundheit und da meinte die Vortragende „Wasserbett gehörten verboten“ weil sie ja sooo schädlich sind wegen der Elektrostrahlung.
Ich dachte immer die Menge machts…
Was meinst ihr dazu?

Hi,

Ich schaute mir vor kurzen einen Vortrag an zum Thema
Gesundheit und da meinte die Vortragende „Wasserbett gehörten
verboten“ weil sie ja sooo schädlich sind wegen der
Elektrostrahlung.

Wasserbetten gehören auch verboten. Aber nicht wegen des Smogs, sondern wegen des dauernden Energie(Strom)verbrauchs.

Grüße,
J~

Konsequenterweise müßten dann erst recht Radiowecker und Nachttischlampen verboten werden.

Wie wäre es denn, das Wasserbett mit levitiertem Wasser zu füllen und den Raum mit Alufolie auszukleiden? :wink:)

Kann mir wer sagen wie viel ein Wasserbett an Strahlung
abwirft

Was würde dir ein berechneter Wert, sagen wir aus der Art der Beheizung, Einschaltdauer, Abstand zum Körper, sagen?

und wie schädlich das langfristig auf den Körper
wirkt-oder auch nicht.

Es gibt sicher Menschen, die auf elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder negativ reagieren. Niemand wird dir aber garantieren, daß diese Felder absolut unschädlich oder absolut schädlich sind.

Ich schaute mir vor kurzen einen Vortrag an zum Thema
Gesundheit und da meinte die Vortragende „Wasserbett gehörten
verboten“ weil sie ja sooo schädlich sind wegen der
Elektrostrahlung.

Welche Qualifikation hatte denn die Vortragende? So ein Studium von Medizin UND Elektrotechnik wäre sicher vorteilhaft, wenn man ein solch weitreichendes Feld abschätzen können will.

Wahrscheinlich heizt das Bett nicht dauernd. Mit den Einschaltdauern von Wasserbetten kenn ich mich nicht aus. Vielleicht könnte man die Versorgung während der Schlafzeit ausschalten, ohne daß das Bett zu sehr auskühlt? Vielleicht ist am Stecker sogar ein Feldfreischalter eingebaut, der die Versorgungsspannung nur während der Heizzeit zuschaltet?

Vielleicht ist die Stegleitung, die hinter dem Kopfende des Bettes die Steckdosen verbindet, viel problematischer? Oder das schnurlose DECT Telefon, das einen halben Meter Luftlinie vom Kopf entfernt (an der Wand gegenüber?) steht.

Vielleicht auch nicht. Das Bett ist sicher nicht DAS Problem. Ängste können ein größeres Problem werden als die vermeintliche Ursache dieser Angst.

Hallo!

Was meinst ihr dazu?

Eine halbwegs aktuelle Wasserbettheizung ist elektronisch geregelt
und bietet an, während der Schlafzeit, die Heizung abzuschalten
(Timer). Das Bett verliert in 10h nicht soviel Temperatur, ich glaube
0,5 Grad wahrens bei einem Ottonormalbett, so das dies kein Problem ist.

Gruß
Stefan

Hallo!

Wasserbetten gehören auch verboten. Aber nicht wegen des
Smogs, sondern wegen des dauernden Energie(Strom)verbrauchs.

Genau und wenn wir mal dabei sind auch Phöns, Toaster, MP3-Player,
Sommer-Ski-Hallen, beheißte Schwimmbäder (eh nur was für Weicheier :smile:),
…, … !

Du hast aber noch nie in einem optimal auf dein Körpergewicht
eingestelltes Wasserbett geschlafen, oder …?

Gruß
Stefan

Hi

Ich glaub da hast recht, manche Leute verstehen es wirklich Panik zu machen.
Ich kann nur sagen seit ich mein Wasserbett hab kann ich auf herkömlichen Betten (Urlaub) nicht mehr richtig gut schlafen.
In einem Wasserbett liegt man einfach supergut ohne Druckstellen.
Ich kanns nur empfehlen.
Hinten bei dem Heizungsschalter steht 300Watt/50 Herz. Ich weis nicht ob das was aussagt???
Braucht es nun viel Strom oder eher nicht?

Übrigends danke für die ganzen Antworten!

Lg
Dani

Hallo!

Doch mein Wasserbett ist richtig eingestellt. Nur würd ich mir beim nächsten mal ein unberuhigtes kaufen, meins ist zu 80% beruhigt.
Ja ja du hast recht das mit dem Elektrosmok stimmt schon. Im Grunde ist man ja umzingelt von Elektrosmok. Und am Ende machts doch immer die Menge.

Moin, Daniela,

Hinten bei dem Heizungsschalter steht 300Watt/50 Herz.

das sagt noch nicht viel. Die Heizung läuft ja nicht durch, sondern schaltet erst ein, wenn die Temperatur des Wassers auf einen einstellbaren Wert gefallen ist, heizt eine Weile, schaltet dann aus und wartet wieder, bis die Temperatur usw usf etc pp.

Im denkbar schlimmsten Fall, wenn die Heizumg 24 Stunden ununterbrochen eingeschaltet wäre, hätte sie 7,2 kWh verbraten. Das schlüge mit etwa 2 Euro zu Buche. Wieviel sie genau braucht, lässt sich grob feststellen, wenn Du mal die Zeit, die sie läuft, ins Verhältnis setzt zu der Zeit, in der sie nicht heizt.

Gruß Ralf

Hi nochmal

Ja es ist genauso wie du sagst. Das Bett ist auf minimalste Temperatur eingestellt. Mal heizt es mal nicht. Aber wenn das wirklich 2!!!Euro am Tag sind, sind ja das nur fürs Wasserbett 60 Euro im Monat.
Is ja voll krass. In der letzten Zeit schalte ich es beim zu Bett gehen eh immer aus, und in der Früh wieder ein.
Dann muss ich mir aber eine Unterdecke hinlegen, weil sonst kühlt das dermassen schnell aus das man darauf echt nicht mehr liegen kann. Weil man die ganze Nacht fröstelt.

Naja ich merke schon so gut wie ein Wasserbett sein mag, aber ein teuerer Spass ist das schon.
Da hatte mir der Verkäufer damals was anderes vorgerechnet…

Grommmmelllll…

Hallo Daniela,

nicht vergessen: die Rechnung von drambeldier geht von einer rund um die Uhr laufenden Heizung aus. Wenn die Heizung vielleicht 6 Stunden am Tag läuft, reduziert sich der Verbauch und damit auch die Kosten schon mal auf ein viertel …
Wenn du’s genau wissen willst, solltest du mal beobachten / messen wie lang das Bett am Tag beheizt wird und wieviel Energie dabei benötigt wird. Der regionale Energieversorger kann mit entsprechendem Zubehör für eine solche Messung helfen.

Übrigens: je nach Stromtarif kann nachts heizen und tags über auskühlen lassen deutlich billiger sein!

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke da werd ich morgen mal mit meinem Energielieferanten telefonieren wie die das handhaben damit ich das zuhause dann messen kann.

Gruss
Dani

Morgen!

Ja es ist genauso wie du sagst. Das Bett ist auf minimalste
Temperatur eingestellt. Mal heizt es mal nicht. Aber wenn das
wirklich 2!!!Euro am Tag sind, sind ja das nur fürs
Wasserbett 60 Euro im Monat.

Mein Bett kostet 80Euro im Jahr, also für das gesamte Doppelbett
zahle ich etwa 160 Euro im Jahr (17Cent/kWh).

Dann muss ich mir aber eine Unterdecke hinlegen, weil sonst
kühlt das dermassen schnell aus das man darauf echt nicht mehr
liegen kann. Weil man die ganze Nacht fröstelt.

Dann hast du einen Billigheimer gekauft oder ohne Anhnung selbst
gebastelt oder oder oder…

Das Bett darf in eine Nacht nicht soweit abkühlen, dass es unangenehm
wird.

Wie ist dein Bett denn unten drunter isoliert?

Gruß
Stefan

Hi

Nein es ist ein Markenbett und kostete 1800Euro. Ich hab mein Bett auf minimalste Stufe eingestellt, und ich bin total verfroren. Also wenns Richtung aufstehen geht, steck ich den Stecker meist wieder an, weil da fang ich schon leicht zum frieren an.