Drehstrom liegt nur mit 4 Adern an

Hallo Leute,
ich möchte mir gerade meine Maschine an den bereits anliegenden
Drehstrom (Verteilrkasten) anschließen, aber da kommen nur vier an:

Blau, braun, Schwarz – Strom
Gelb/Grün – Schutz
Masseschraube – direkt am Kasten befestigt unbelegt.

Kann ich dort nun mein fünfer Kabel so anschließen

Braun, Schwarz, Grau – Strom
Gelb/Grün – Schutz
Blau – Masseschraube

und alles läuft?

MfG

Drebe

Hallo Drebe,

ich möchte mir gerade meine Maschine an den bereits anliegenden Drehstrom (Verteilerkasten) anschließen…

Was für eine Maschine? Ein reiner Drehstrommotor und nix weiter? Ein Drehstrommotor mit integrierter Steuerung? Was ganz anderes?

… aber da kommen nur vier (Adern) an:

Blau, braun, Schwarz – Strom

Welche Spannung zwischen:
Blau und Braun?
Braun und Schwarz?
Schwarz und Blau?

Gelb/Grün – Schutz
Masseschraube – direkt am Kasten befestigt, unbelegt.

Kann ich dort nun mein Fünfer-Kabel so anschließen

Braun, Schwarz, Grau – Strom
Gelb/Grün – Schutz
Blau – Masseschraube

So auf keinen Fall!

Du hast anscheinend einen Anschlusskasten mit einem Drehstromanschluss ohne mitgeführten Neutralleiter. Da kann nur ein symmetrischer Verbraucher, z.B. ein Drehstromasynchronmotor, angeschlossen werden. Einen Verbraucher, der einen Neutralleiter benötigt, kannst Du dort nicht anschließen.

Es ist eigentlich auch schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Lass das einen Fachmann vor Ort anschauen, der weiß, welchen Anschluss Deine „Maschine“ benötigt und ob etwas (und wenn ja, was) an Deiner Installation verändert werden muss. (und wahrscheinlich muss etwas verändert werden)

MfG
merimies

Hallo Leute,

Hallo Drebe!

ich möchte mir gerade meine Maschine an den bereits
anliegenden
Drehstrom (Verteilrkasten) anschließen, aber da kommen nur
vier an:

Vier was - Straßenbahnen??? Ach so, Adern… Na dann…

Blau, braun, Schwarz – Strom
Gelb/Grün – Schutz
Masseschraube – direkt am Kasten befestigt unbelegt.

Was ist Masse??? Masse gibt es so gar nicht, Masse ist ein virtuell festgelegter Bezugspunkt… Meinst du eventuell den N (Neutralleiter)?

Kann ich dort nun mein fünfer Kabel so anschließen

Braun, Schwarz, Grau – Strom
Gelb/Grün – Schutz
Blau – Masseschraube

und alles läuft?

Nur, wenn du dich (und eventuell andere) umbringen möchtest!!!

Was für eine Maschine mit welcher Leistungsaufnahme möchtest du denn anschließen und das ganze an was für einer Leitung??? Gut, 4-Ader wissen wir nun schon, aber das ist ja noch nicht mal die halbe Miete… Welchen Querschnitt hat die Leitung, Verlegeart, Absicherung, FI-Schuzschalter (=RCD) ja/nein, wenn ja, welcher Nenn- und Auslösestrom und so geht es munter weiter, bevor dir hier einer eine ‚richtige‘ Antwort geben kann/darf/will…
Nicht zu vergessen natürlich die Frage nach deinen Fachkenntnissen, schließlich macht ‚Starkstrom‘ ganz schnell ganz klein, schwarz und hässlich und ist daher definitiv nicht zum ‚mal gucken, ob das klappt‘!!! Ich bin aber trotzdem froh, dass du wenigstens vorher gefragt hast… ;o)

Also bitte nicht böse sein, aber so ohne weitere Angaben kriegst du hier von mir keine fragebezogene Antwort!!!

Hast du keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis, der dir die Maschine anschließen will/darf/kann und der hinterher auch die Funktion der Sicherheitseinrichtungen fachgerecht prüfen kann???
Das ist auf alle Fälle die sicherere Lösung…

MfG

Drebe

Freundliche Grüße zurück und frohe Ostern, Olli

… Drehstrom (Verteilrkasten) …
Kann ich dort nun mein fünfer Kabel so anschließen
Braun, Schwarz, Grau – Strom
Gelb/Grün – Schutz
Blau – Masseschraube – direkt am Kasten befestigt
und alles läuft?

Bloß nicht, Drebe!

Vielleicht würde sogar alles laufen, aber der Verteilerkasten steht wahrscheinlich unter lebensgefährlicher Spannung.

Der Anschluss ist nur für Geräte (in Dreieckschaltung) geeignet, die keinen Neutralleiter benötigen. Wenn dein Gerät einen Neutralleiter benötigt, musst du den Anschluss erweitern lassen.

Bernhard

Danke Ihr Drei,
ich dachte mir schon daß da was zu verändern ist und habe daher
nicht erst getestet.

Die Sache mit Null am Kasten kahm mir gleich so vor als würde
es ein schwres Zittern verursachen.

Es ist eine Abricht-Dickte.

alle anderen Maschinen sind 230er und laufen.

Ich dane Euch nochmals - und holt den Eli.

Schönen Gruß und schöne Ostertage
Drebe

1 Like

Guter Junge !

!! Elektriker erforderlich !! owt.

  • Volker Wolter -

Hi Drebe,

das ankommende 4-adrige Kabel, falls es sich dabei überhaupt um Drehstrom handelt, wird wohl ein altes Kabel (vor 1974) oder ein ziemlich dickes Kabel >= 10qmm sein. Der grüngelbe ist der PEN-Leiter.
Falls Du jetzt gerne zurückfragen möchtest, was das denn ist, outest du dich damit als Komplett-Fachfremder.

Den Anschluss vom 4-adrigen aufs abgehende 5-adrige Kabel kann nur vom Elektrofachmensch mit Elektrofachgerät durchführen. Das wird sonst lebensgefährlich!

Gruß Schorsch

Thema noch nicht abgeschlossen!
Hi Leute,

Ihr gebt jetzt so gute Ratschläge mit, hol Dir ein Elektriker, aber damit hat es sich noch nicht getan.
Es ist doch ein PEN-Leiter, also Null- und Schutzleiter zusammen. Das klingt für mich wie eine klassischer Nullung. So wie in meiner jetzigen alten Wohnung. Null- und Schutzleiter sind zusammen.

  • Wieso kann Er in diesem Fall nicht, Nulleiter an Schutzleiter anschließen? Wenn es so gefährlich, wieso erneuert man nicht die Stromleitungen in alten Häusern. Es gibt so viele Häuser mit klassischer Nullung.
    Es widerspricht sich doch irgendwie oder nicht? Einerseits verboten aber trotzdem sehr verbreitet noch im Umlauf.

Hi Leute,

Hallo Juschimitsu!

Ihr gebt jetzt so gute Ratschläge mit, hol Dir ein Elektriker,
aber damit hat es sich noch nicht getan.

Doch, an sich schon, weil der Elektriker dann vor Ort ist und messen kann, was er da wirklich vor sich hat! Wir können nämlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob es sich wirklich um einen PEN-Leiter handelt oder ‚nur‘ um einen reinen PE, der ja keinesfalls als Rückführung (in diesem Falle also als Neutralleiter) missbraucht werden darf!!!
Wenn an dem Verteilerkasten früher mal z.B. ein Durchlauferhitzer angeschlossen war (der ja keinen Neutralleiter benötigt), dann wäre das Ding ein reiner PE (wahrscheinlich, aber ohne Messung???)

Es ist doch ein PEN-Leiter,

Wie gesagt: kann sein, muss aber nicht…

also Null- und Schutzleiter
zusammen. Das klingt für mich wie eine klassischer Nullung. So
wie in meiner jetzigen alten Wohnung. Null- und Schutzleiter
sind zusammen.

Auch ‚kurze Nullung‘ genannt, soweit korrekt… Allerdings heißt der ‚Null‘ inzwischen ‚Neutralleiter‘, weil er nicht immer zwingend null Volt oder Ampére hat… ;o)
Aber wie auch immer, die klassische Nullung hat (leider) auch noch weitgehend Bestandsschutz, sofern vorhanden, darf aber nach aktuellen Normen nicht mehr neu aufgebaut werden! Schon von daher dürfte er den PEN- Leiter (wenn es denn einer sein sollte) nicht mehr benutzen, sondern muss eine neue Leitung verlegen!

  • Wieso kann Er in diesem Fall nicht, Nulleiter an
    Schutzleiter anschließen?

Weil du zwar einen PEN im Hausanschlusskasten auftrennen musst und da einen separaten N und PE draus machen musst, aber diese beiden nicht einfach später irgendwo in der Anlage wieder zusammendrehen darfst (die genauen Vorschriften unterscheiden sich hier je nach Bundesland und Netzform)…

Wenn es so gefährlich, wieso erneuert man nicht die Stromleitungen in alten Häusern. Es gibt so viele Häuser mit klassischer Nullung.

Das wäre ein Traum - nicht nur fürs Geschäft, sondern auch für die Sicherheit, aber das möchte wohl keiner bezahlen…

Es widerspricht sich doch irgendwie oder nicht?

Siehe oben, mit Erklärung ist da kein Widerspruch mehr zu erkennen (hoffe ich zumindest)…

Einerseits verboten aber trotzdem sehr verbreitet noch im Umlauf.

Tja, leider leider… Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - vorher allerdings die mit dem gefährlichen Halbwissen… ;o)

In diesem Sinne, brav bleiben… ;o)

MfG, Olli

Es ist doch ein PEN-Leiter, also Null- und Schutzleiter
zusammen. Das klingt für mich wie eine klassischer Nullung. So
wie in meiner jetzigen alten Wohnung. Null- und Schutzleiter
sind zusammen.

Das muss nicht sein. Früher wurde zu den alten Drehstromsteckdosen (4polig) kein N gelegt - einfach, weil die Dreschmaschine den auch gar nicht brauchte.
Wäre das ein PEN, dann müsste man sehen, ob der den heutigen Ansprüpchen genügt. Also >=10mm² Kupfer, nicht flexibel, auch wirklich durchgängig PEN und nicht schon vorher in N/PE getrennt, ohne FI-Schalter usw.
Wenn nicht, dann könnte das zwar ein PEN gewesen sein, aber auf der damals zulässigen Basis darfst Du heute nicht aufbauen.

  • Wieso kann Er in diesem Fall nicht, Nulleiter an
    Schutzleiter anschließen? Wenn es so gefährlich, wieso
    erneuert man nicht die Stromleitungen in alten Häusern.

Weil man neue, sichere Leitungen nicht sieht. Da wird lieber in vergoldete Armaturen investiert.
Meine Meinung zur „klassischen Nullung“ ist eindeutig: Weg damit. Diskussionen, ob man evtl. auf deratigen Installationen aufbauen darf und unter welchen Umständen sind eigentlich über. Das sind durchweg Anlagen (im Westen) mit über 35 Jahren auf dem Buckel. Hast Du schon mal alte Abzweigdosen mit NGA Adern geöffnet? Mit Keramik-Dosenklemmen und Leitern, die beim sanften Berühren sich ihrer gesamten Isolierung entledigen (ich sag nur „Bröckelmasse“)?
Die beim Versuch, sie neu anzuklemmen einfach so wegbrechen?
Und da wollen wir drauf aufbauen, alles schön neu und dreiadrig zwar, aber wenn hinter Oma Hannas Kommode die unentdeckte Abzweigdose wegbruzzelt, stehen plötzlich im Kinderzimmer alle SK I Geräte unter Spannung?

Ach nö, lass mal.

gibt so viele Häuser mit klassischer Nullung.
Es widerspricht sich doch irgendwie oder nicht? Einerseits
verboten aber trotzdem sehr verbreitet noch im Umlauf.

Wie sollte man den alten Mist denn wegbekommen, wenn man nicht klar macht: „Bis hier und nicht weiter.“?
Wenn ich klassische Nullung weiter zulasse, dann wird sie ewig bestehen. Verstehe den sog. „Bestandschutz“ als ein Zugeständniss an alte Anlagen, nicht als selbstverständliches Recht.
Unser VNB ist seit ein oder zwei Jahren dazu übergegangen, konsequent jegliche Ergänzugen/Erweiterungen an alten NZ-Zählertafeln zu verweigern. (Das sind die die alten schwarzen Bakelite-Dinger, die gerne auf Holz montiert waren, gerne auch in Holzkästen verkleidet.)
Zähler ausbauen, alte Zähler gegen gleichartige neue ersetzen, das wird noch gemacht. Aber alles andere: NJET. Is nicht.