Hochspannungs Halogenlampe brummt beim dimmen

Hallo,
habe die Hochspannungs Halogenlampe Pirellone von Fontana Arte gekauft. Diese hat 1x300VA und 10x40VA, welche mit einem Zweilichtdimmer von Relco gedimmt werden können. Leider brummt der Dimmer, wenn die Lampe nicht mit voller Leistung brennt. Vermute, dass der Dimmer für diese Lampe nicht taugt und habe mir überlegt, ob ich zwei einzelne Wanddimmer z.B. von Feller kaufen soll, welche ich anstelle dessen von Relco einsetzen würde.
Weiss jemand, ob man damit das brummen verhindern kann?
Gruss, Jimmykathrinson.

Hi Jimmy,

  • bei Glühbirnen sagt man nicht VA sondern Watt. Mit VA bezeichnet man Trafoleistung, in deiner Lampe ist kein Trafo drin.

  • die E14 Glühbirnen verschwinden spätestens in 4-5 Jahren vom Markt, besorge dir rechtzeitig Reserve. Ebenso die R7s (müsste ich nachschauen, ist aber auch keine Sparlampe).

  • zum geräuschlosen Dimmen brauchst du einen Phasen ab schnitt-dimmer. Hab mich mal bei Conrad reingeklickt aber auf die Schnelle nichts eindeutiges gefunden

Mit sowas würde es gehen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=624837
aber leider nur für Wandeinbaumontage :frowning:

Du könntest mal probieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=702429
aber da bin ich nicht sicher

Klick dich nochmal weiter durch, du brauchst letzteres als phasenABschnittdimmer, dann kehrt wieder Ruhe ein.

lG Schorsch

  • die E14 Glühbirnen verschwinden spätestens in 4-5 Jahren vom
    Markt, besorge dir rechtzeitig Reserve. Ebenso die R7s (müsste
    ich nachschauen, ist aber auch keine Sparlampe).

Stimmt nicht ganz. Schon jetzt sind die Nachfolger, z.B. die Energy-Saver von Osram im Handel. Bestimmt in jedem vernünftigen Fachgeschäft erhältlich. Auch als Halogenröhre mit R7s Sockel.

  • zum geräuschlosen Dimmen brauchst du einen
    Phasen ab schnitt-dimmer.

Falsch, für Glühlampen und Hochvolt Halogenlampen brauchst du einen Phasenanschnitt Dimmer. Z. B. den 2250u von Busch-Jäger. Im Fachhandel erhältlich.

Mit sowas würde es gehen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=624837
aber leider nur für Wandeinbaumontage :frowning:

Leider nicht, der schafft nur 315 VA, ist zu knapp für seine Lampe.

Du könntest mal probieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=702429
aber da bin ich nicht sicher

Leistet auch zu wenig.

Klick dich nochmal weiter durch, du brauchst letzteres als
phasenABschnittdimmer, dann kehrt wieder Ruhe ein.

KLick nicht unnötig im Netz herum wenn du eh nicht genau weißt was du brauchst. Wende ich an einen Fachmann, oder Frau, im Fachgeschäft. Da wirst du vernünftig beraten und kannst deinen Dimmer bestimmt auch zurückbringen falls es wirklich nicht funktionieren sollte.

lG Schorsch

Warum fürchten sich hier eigentlich die meisten vor Fachleuten im Fachhandel?

Hi Jimmy,

  • bei Glühbirnen sagt man nicht VA sondern Watt. Mit VA
    bezeichnet man Trafoleistung, in deiner Lampe ist kein Trafo
    drin.

Das ist nicht ganz richtig. Die Gesamtleistung im Wechselstromkreis ist die Scheinleistung S. Sie hat die Einheit VA. Bei jedem induktiven oder kapazitiven Verbraucher, ( Elektromotore, Trafogeräte, Schaltnetzteil im PC) wird die Leistungsaufnahme in VA angegeben.
Der Wirkanteil wird als Wirkleistung P bezeichnet. Seine Einheit ist W. Der Stromzähler im Haushalt misst nur die Wirkleistung.

  • die E14 Glühbirnen verschwinden spätestens in 4-5 Jahren vom
    Markt, besorge dir rechtzeitig Reserve. Ebenso die R7s (müsste
    ich nachschauen, ist aber auch keine Sparlampe).

  • zum geräuschlosen Dimmen brauchst du einen
    Phasen ab schnitt-dimmer. Hab mich mal bei Conrad
    reingeklickt aber auf die Schnelle nichts eindeutiges gefunden

Mit sowas würde es gehen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=624837
aber leider nur für Wandeinbaumontage :frowning:

Du könntest mal probieren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=702429
aber da bin ich nicht sicher

Klick dich nochmal weiter durch, du brauchst letzteres als
phasenABschnittdimmer, dann kehrt wieder Ruhe ein.

lG Schorsch

1 Like

Hallo,
habe die Hochspannungs Halogenlampe Pirellone von Fontana Arte
gekauft. Diese hat 1x300VA und 10x40VA, welche mit einem
Zweilichtdimmer von Relco gedimmt werden können. Leider brummt
der Dimmer, wenn die Lampe nicht mit voller Leistung brennt.

Das dein Dimmer brummt ist vollkommen normal. Der Dimmer schaltet 100 mal in der Sekunde den Strom ein und aus. In der Regel wird das brummen, durch die Gehäusebauform oder durch ungünstige Leitungsverlegung mehr oder weniger zu hören sein. Ein Phasenabschnittsdimmer ist wesendlich leiser, weil der Einschaltstrom im Gegensatz zum normalen Phasenanschnittsdimmer Null ist.

Vermute, dass der Dimmer für diese Lampe nicht taugt und habe
mir überlegt, ob ich zwei einzelne Wanddimmer z.B. von Feller
kaufen soll, welche ich anstelle dessen von Relco einsetzen
würde.
Weiss jemand, ob man damit das brummen verhindern kann?
Gruss, Jimmykathrinson.

Hi!
Neu hier? Und gleich auch Schlaumeier sein will???

Das ist nicht ganz richtig. Die Gesamtleistung im
Wechselstromkreis ist die Scheinleistung S. Sie hat die
Einheit VA. Bei jedem induktiven oder kapazitiven Verbraucher,
( Elektromotore, Trafogeräte, Schaltnetzteil im PC) wird die
Leistungsaufnahme in VA angegeben.
Der Wirkanteil wird als Wirkleistung P bezeichnet. Seine
Einheit ist W. Der Stromzähler im Haushalt misst nur die
Wirkleistung.

Danke für deine Mühe, mir brauchst du das nicht zu schreiben und der Kunde kann mit spezifischen Fachbegriffen nichts anfangen, will er auch nicht. Er will brauchbare Antworten auf die Frage. Das Forum heisst „Laien fragen, Fachleute antworten“ und nicht „Fachleute unter sich“

1 Like

Hi!
Neu hier? Und gleich auch Schlaumeier sein will???

Das ist nicht ganz richtig. Die Gesamtleistung im
Wechselstromkreis ist die Scheinleistung S. Sie hat die
Einheit VA. Bei jedem induktiven oder kapazitiven Verbraucher,
( Elektromotore, Trafogeräte, Schaltnetzteil im PC) wird die
Leistungsaufnahme in VA angegeben.
Der Wirkanteil wird als Wirkleistung P bezeichnet. Seine
Einheit ist W. Der Stromzähler im Haushalt misst nur die
Wirkleistung.

Danke für deine Mühe, mir brauchst du das nicht zu schreiben
und der Kunde kann mit spezifischen Fachbegriffen nichts
anfangen, will er auch nicht.

Übrigens habe ich Dir die Antwort geschrieben.
Jimmykathrinson bekam eine andere Antwort.
Ich weiß, dass es schwierig ist Nichtfachleute mit wenigen Worten
etwas verständlich zu erklären. Wenn aber Begriffe die von den fragenden Personen geschrieben werden schlecht oder falsch erklärt werden, ist das nicht korrekt.

Gruß
Axel

Hi !

Stimmt nicht ganz. Schon jetzt sind die Nachfolger, z.B. die
Energy-Saver von Osram im Handel. Bestimmt in jedem
vernünftigen Fachgeschäft erhältlich. Auch als Halogenröhre
mit R7s Sockel.

Bleiben die im Markt? Es gab hier schon tausend Fachartikel und verweise auf EU-Richtlinien, aber darauf hab ich nicht geachtet.
Aber damit keine Unklarheit aufkommt: Die „IRC Energysaver“ Technik hat nichts mit Energiesparlampen zu tun! Die Hersteller bewerben ihre neuen Glüh- und Halogenlampen stets mit dem riesengrossen Aufdruck: „Stromsparend! 15% mehr Licht!“
Eine Energiesparlampe hat 600-800% mehr Licht zur AGL!!!

Falsch, für Glühlampen und Hochvolt Halogenlampen brauchst du
einen Phasenanschnitt Dimmer. Z. B. den 2250u von
Busch-Jäger. Im Fachhandel erhältlich.

Leider ist deine Antwort falsch, der 6513 wärs gewesen. Nur die Dimmer für ELEKTRONISCHE TRAFOS sind SICHER leise, also phasen ab schnitt.

KLick nicht unnötig im Netz herum wenn du eh nicht genau weißt
was du brauchst. Wende ich an einen Fachmann, oder Frau,

das tut er gerade! Ich bin Fachmann - DU NICHT ?

Fachgeschäft. Da wirst du vernünftig beraten und kannst deinen
Dimmer bestimmt auch zurückbringen falls es wirklich nicht
funktionieren sollte.
Warum fürchten sich hier eigentlich die meisten vor Fachleuten
im Fachhandel?

Du gehörst wohl eher in ein Fachgeschäft, aber nicht ins Internet - DA BEFINDEST DU DICH NÄMLICH GERADE! Das Forum ist exakt dafür da, daß Laien Fachleute fragen können. Bastler schicken wir sowieso am Ende zum Elektriker - falls du das noch nicht gemerkt hast. Aber Interessierte dürfen hier ALLES fragen, damit sie sich dem Fachmann später ggüber auch richtig äussern können und nicht übers Ohr gezogen werden.

Schorsch

  • bei Glühlampen sagt man nicht VA sondern Watt. Mit VA
    bezeichnet man Trafoleistung, in deiner Leuchte ist kein Trafo
    drin.

Bei ohmschen Verbrauchern ist es doch völlig egal, ob man VA oder W sagt, da hier P = S ist.

  • die E14 Glühlampen verschwinden spätestens in 4-5 Jahren vom
    Markt, besorge dir rechtzeitig Reserve. Ebenso die R7s (müsste
    ich nachschauen, ist aber auch keine Sparlampe).

Falsch, Halogenlampen fallen nicht unter das Glühlampenverbot.

Danke für deine Mühe, mir brauchst du das nicht zu schreiben
und der Kunde kann mit spezifischen Fachbegriffen nichts
anfangen, will er auch nicht. Er will brauchbare Antworten auf
die Frage. Das Forum heisst „Laien fragen, Fachleute
antworten“ und nicht „Fachleute unter sich“

'Tschuldige bitte - aber ist das ein Grund, pampig zu werden?

Einige „Kunden“ sind durchaus auch hier, um etwas zu lernen. Ich fand Axels Ausführung sehr erhellend - vor allem, weil er nur zwei Sätze gebraucht hat anstatt der bei Fachleuten sonst üblichen zwei Seiten.

lg, mabuse

Hi nochmal,

hast Du recht! Es lohnt sich auch nicht pampig zu werden. Mit dem 2-Zeiler vs. Doktorarbeit geb ich dir sowas von Recht!

Es macht einem aber die „Arbeit“ hier unheimlich nervig, wenn man versucht, auf den Frager einzugehen und den Fall Laientauglich verständlich zu machen - und dann ständig mit Fachbegriffen zugebuttert wird, die ich mir aus guten Gründen verkneife. Das ist aber derzeit Alltag hier. Und DANACH versteht der Laie meist nicht mehr, worum es geht.

Und das nervt mich einfach

nochmal Gruss Schorsch