Alte Töpfe auf neuer Induktionsplatte

Hallo,
habe mir ein autarkes Induktionskochfeld gekauft.
Einige meiner alten Töpfe(emailliert) sind magnetisch, also theoretisch induktionsgeeignet.
Nun sagte mit ein Bekannter, daß solche Töpfe trotzdem nicht geeignet sind, weil sie nicht absolut plan sind.
Das Kochfeld würde dadurch kaputt gehen.
Wie ist eure Meinung?
LG Vera

Hallo,

Einige meiner alten Töpfe(emailliert) sind magnetisch, also
theoretisch induktionsgeeignet.

Die Topfböden müssen ferromagnetisch sein:
http://www.induktions-herd.de/induktionsherd-toepfe.php

Nun sagte mit ein Bekannter, daß solche Töpfe trotzdem nicht
geeignet sind, weil sie nicht absolut plan sind.

Das trifft eher für Ceranfelder zu.
Wellige Töpfe erwärmen sich dann ungleichmäßig, und verschwenden Energie.

Das Kochfeld würde dadurch kaputt gehen.

Nein, eine geringe Unebenheit macht nichts aus, verschwendet aber etwas Energie. Kaputt geht deshalb nichts.

Gruß,
Woody

Hallo,
habe mir ein autarkes Induktionskochfeld gekauft.
Einige meiner alten Töpfe(emailliert) sind magnetisch, also
theoretisch induktionsgeeignet.
Nun sagte mit ein Bekannter, daß solche Töpfe trotzdem nicht
geeignet sind, weil sie nicht absolut plan sind.
Das Kochfeld würde dadurch kaputt gehen.
Wie ist eure Meinung?

Meiner Meinung nach ist eine Planheit des Bodens nicht unbedingt erforderlich. Eine Beschädigung des Feldes halte ich für unmöglich, in der BDA sollte drinstehen, welches Kochgeschirr möglich ist.
Ich habe hier eine BDA für ein Ceranfeld mit normalen Heizkörpern, da steht drin, dass bei zu kleinen Töpfen und unebenen Böden Energie verschwendet wird.
In der Anleitung zu einem Induktionsfeld steht, dass bei zu kleinem Topfdurchmesser evtl. kein Topf erkannt wird und sich die Platte nicht anschalten lässt, zur Ebenheit steht da gar nichts!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso da was zerstört werden sollte.

Hallo Vera.
Ich habe das gerade mal getestet.
Einen Zahnputzer, ca 2 mm dünn, ganz aussen unter den Topfboden gelegt: 0,5 L Wasser wird in der gleichen Zeit erwärmt wie ohne Zahnputzer und die sensible Elekronik schaltet das Feld nicht ab. Und noch eine Info: Wenn Fleisch mit viel Öl gebraten wird, legen wir ein ZewaWisch unter die Pfanne und die Platten bleiben sauber.
Fazit: Der Topfboden muß nicht Plan sein und schadet der Platte nicht, würde ich meinen.