Solarlampen winterfest?

Guten Tag,
im Garten stehen Solarlampen mit Erdspiess.

  • Müssen diese bei Frost aus dem Garten genommen werden?
  • Sollte man, um die Akkus zu schonen, das Licht im Winter ausschalten? Das Tageslicht ist nicht mehr so ergiebig. Daher leuchten die Lampen auch nicht mehr so hell und nicht mehr so lang.

Vielen Dank im voraus für die Tipps,
Nicole

Guten Tag,
im Garten stehen Solarlampen mit Erdspiess.

„Glimmpinne“.

  • Müssen diese bei Frost aus dem Garten genommen werden?

Soweit ich weiß, sind NiMH Akkus nicht grenzenlos frostsicher.
Obwohl das ja schön blöd wäre, weil das den Einsatzzweck ja ad absurdum führen würde. „1A Glimmpinn, macht schönen Lichtpunkt im Garten. In der dunkelen Winterzeit nicht im Garten lassen!“

  • Sollte man, um die Akkus zu schonen, das Licht im Winter
    ausschalten?

Kann man das? Gehen die nicht an, sobald es dunkel ist?

„Glimmpinne im Winter am besten zwei bis drei Stunden täglich unter einen 500W Halogenstrahler stellen, damit der Akku voll geladen wird.“

Oder mal im Ernst:
Wenn das hochwertige Leuchten waren, dann hol sie herein, lade die Akkus voll und bewahre sie außerhalb der Leuhte auf. Monatlich nachladen, im Frühjahr wieder aussetzen.
Wenn das preiswerte Leuchten waren, dann mach das so, wie die meisten, die ich kenne, es machen:
Alle zwei Jahre einen neuen Satz kaufen, weil alleine der neue Akku schön teurer als eine neue Leuchte wäre.

naja, es gibt leute, die legen ihre akkus in das gefrierfach, damit sie länger halten, also dürften niedrige temperaturen nicht unbedingt schädlich sein. also ich würde vermuten, dass die dinger das abkönnen müssten, aber ka, was du hast…

Moien

  • Müssen diese bei Frost aus dem Garten genommen werden?
  • Sollte man, um die Akkus zu schonen, das Licht im Winter
    ausschalten? Das Tageslicht ist nicht mehr so ergiebig. Daher
    leuchten die Lampen auch nicht mehr so hell und nicht mehr so
    lang.

In billigen Spiesen werden die Akkus so oder so verheizt. Eine ordentliche Abschaltung gibt es nicht, das Laden wird nicht kontrolliert und im Sommer werden die Akkus gebraten.

Durch Frost werden die Zellen nicht sterben. Aber das ständige komplette Entladen ist doof.

cu

Also,

unsere Lampen haben 2 Winter problemlos überlebt, na ja, lang geleuchtet haben sie im Winter nicht, die Aufladezeit war einfach zu kurz.

Aber: Wir hatten ein anderes Problem. Diese lumpigen Plastikstängel zum in den Boden rammen haben den Winter so gar nicht gut überstanden. Nun haben wir welche aus Alu? und die scheinen es bisher ganz gut zu packen.

Grüße Ute

Hallo cu

In billigen Spiesen werden die Akkus so oder so verheizt. Eine ordentliche Abschaltung gibt es nicht, das Laden wird nicht kontrolliert

Die billigen Solarlampen sind besser als ihr Ruf.

Vor Jahren wurde in der Zeitschrift ELEKTOR mal ein Artikel veröffentlicht mit dem Thema: „Welche Schaltungstricks lassen sich die Entwickler von billigen Solarlampen einfallen, um mit wenig Aufwand ein überraschend gut funktionierendes Produkt zu schaffen.“

Als Beispiel wurde die folgende Schaltung eines (damals) handelsüblichen „Leuchtpins“ herangezogen:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…

Eine Tiefentladung der Akkus wird z.B. dadurch verhindert, dass auf Grund der in Reihe geschalteten Basis-Emitter-Dioden der Transistoren -V1: -V2 und -V3 (Je Diode ca. 0,7V) die Lampe über den Transistor -V4 abgeschaltet wird, bevor die zulässige Entladespannung der Akkus unterschritten wird.

Man schätzte die Lebensdauer eines Akkusatzes auf Grund der doch sehr rauhen Arbeitsbedingungen bei ganzjährigem Betrieb auf ca. 2 Jahre. Danach kann man neue Akkus einsetzen (im Moment HR6/AA – 2.500 mAh, Mignon, 4 Stück, je Packung 3,99 bei Aldi-Süd im Angebot) - nur um das Argument zu entkräften, dass ein Austausch der Akkus zu teuer wäre.

Gruß merimies

1 Like

Hallo

Die Schaltung ist lieb gemeint, kannst Du aber mittlerweile vergessen!
Alle Solarlampen die ich bislang von innen gesehen habe arbeiten mit nur einem oder zwei in Serie geschalteten Akku. Da diese Spannung aber nicht ausreicht um eine weise LED ausreichend leuchten zu lassen wird ein freilaufender Stepup-Wandler eingesetzt. Auch bei Flackerleuchten und Farbwechslern.

Armin