Steckdose mit Spritzschutzkappe im Bad?

Hallo

wir haben grade ein altes Bad renoviert und da waren neber dem Waschbecken 2 Steckdosen mit einer Klappe, denke wegen spritzschutz. Nun soll da ja was neues passendes draus. Muß das mit diesen Deckeln sein? Oder darf das ohne wenn ein FI verbaut ist?

Gruß
esBo

Nach VDE ist ein Bad in einer Wohnung kein Feuchtraum.Daher ist es nicht erforderlich die Steckdosen mit Klappdeckel zu versehen.
HoBi06

Ein FI (soll nun RCD genannt werden) mit 30mA Auslösestrom ist schon recht lange (80er Jahre) fürs Bad vorgeschrieben, der sollte also wirklich drin sein. Auch wenn Nachrüstung nicht vorgeschrieben ist, ist sie sinnvoll. Also geh mal zur Unterverteilung und schaue, was auf dem RCD steht. Dann löse ihn mit der Prüftaste aus. Dann prüfe, ob wirklich die Steckdosen abegschaltet sind.

Zur eigentlichen Frage:
Es dürfen normale Steckdosen verbaut werden.

ABER:
Oft wurden die Mindestabstände zu Dusche oder Wanne unterschritten und dann als vermeintliche Lösung eine Steckdose mit Deckel verbaut. War und ist nicht zulässig. Sind 60cm Abstand zu Dusche/Wanne?

Also RCD gibts nur einen im Keller. Da aber Platz ist in der Verteilung sollte man noch einen einbauen können.

60cm kommt hin. An der Seite ist die Dusche eh zu der Einstieg befindet sich an einer anderen Seite.

DANKE an euch beide.

Hi Xstrom,

gilt die 60cm-Abstandsregel auch für Waschbecken? Hab nämlich dort eine Klappensteckdose, die allerhöchsten 10cm (wenn überhaupt) neben dem Handwaschbecken platziert ist.

Und wenn diese Regel gilt, sollte man die Dose dann lieber nicht benutzen?

Gruß
Nita

gilt die 60cm-Abstandsregel auch für Waschbecken? Hab nämlich
dort eine Klappensteckdose, die allerhöchsten 10cm …

Hallo Nita,
bin zwar nicht xstrom, beantworte deine Frage trotzdem.

Die angesprochene Regelung von 1984 bezieht sich auf die DIN VDE 0664.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-VDE-Normen_Teil_6
http://www.vde-verlag.de/data/normen.php?action=norm…

Wenn bei dir ein funktionierender RCD eingebaut ist, ist alles in Ordnung.

Öfter mal testen, ob der RCD noch „lebt“, dafür hat er einen Testschalter. Mindestens zwei mal im Jahr.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Nita,
Der Abstand von 60cm bezieht sich nicht auf Waschbecken sondern nur auf Dusch-und Badewannen.
Aber wie Vorgänger bereits geschrieben sollte die Steckdose über Fi Schalter gesichert sein.
Gruss HoBi06

Hallo Termid
Bin auch nicht xstrom, aber wenn du die VDE Vorschrift meinst die genau sagt wo Steckdosen im Bad installiert werden dürfen so ist das die DIN VDE 0100-701 2008-10.
MfG Werner.Z

Hallo Werner,

das gilt nur für Neuinstallationen.

Schönen Gruß
Termid

@ alle Antwortenden
Hi,

danke für die Antworten. Ob da irgendwo ein FI- oder sonstiger Schalter sitzt, weiss ich nicht. Ich sehe erst mal nur die Steckdose.

Da aber in 2 Jahren bisher noch nix passiert ist, hoffe ich mal ist alles in Ordnung.

Noch ungegrillte Grüße
Nita

danke für die Antworten. Ob da irgendwo ein FI- oder sonstiger Schalter sitzt, weiss ich nicht. Ich sehe erst mal nur die Steckdose.

Hallo Nita,

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Wenn du so ein Gerät (oder sehr ähnlich) in deinem Sicherungskasten siehst, ist es ein RCD.

Schalte ihn mal aus und sehe nach, ob deine Steckdose neben dem Waschbecken noch funktioniert.

Ansonsten wünsche ich dir ‚fröhliches grillen‘ des eigenen Körpers.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid

Die Vde 0100-701 gabs auch schon 1984.

Gruß
Werner

Danke, ich hörs schon brutzeln, denn so einen Schalter gibt es bei mir nicht!

Das sind die Wunder der 60er Jahrebauten, glaub ich. Bzw. die Verschlimmbesserung der Modernisierungen dieser Wohnungen.

Gruß
Nita