Anode und Kathode

Hallo liebe Experten,

warum ist die Anode bei der Elektrolyse die pos. Elektrode (Gegenstück: Kathode neg. Elektrode), bei freiwilliger Entladung aber, wie sie zum Beispiel in einer Batterie geschieht, der Minuspol (wieder Gegenstück: Kathode Pluspol)? Ich suche nach einem Grund dafür. Vielleicht kann ich mir dann besser merken was was ist und bringe das nicht durcheinander.

Danke

Hallo Fragewurm,

warum ist die Anode bei der Elektrolyse die pos. Elektrode
(Gegenstück: Kathode neg. Elektrode), bei freiwilliger
Entladung aber, wie sie zum Beispiel in einer Batterie
geschieht, der Minuspol (wieder Gegenstück: Kathode Pluspol)?
Ich suche nach einem Grund dafür. Vielleicht kann ich mir dann
besser merken was was ist und bringe das nicht durcheinander.

Es gibt zwei Stromrichtungen :wink:

Man kann die Bewegungsrichtung der Elektronen oder diejenige der Ionen betrachten.

Dass der Strom eine feste Richtung hat, wurde anhand von galvanischen Experimenten erkannt. Damals wusste man noch gar nicht, dass es Elektronen gibt, also legte man die Flussrichtung anhand der beobachtbaren Ionen fest.
Diese Flussrichtung wird heute als technische Stromrichtung bezeichnet.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Dir scheint ein Fehler unterlaufen zu sein.
Die Kathode ist immer Minuspol, die Anode immer Pluspol.
Es spielt keine Rolle, ob es eine Elektrolyse ist oder eine Batterie.
Die Autobatterie kann man ja auch aufladen oder entladen, die Anode ist dort immer der Pluspol.
Über den Ursprung des Fehlers der technischen Stromrichtung hat ja schon der andere Artikel was gesagt.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Chemie bezeichnet man Kathode und Anode je nach dem, wo Reduziert und wo Oxidiert wird. Entsprechend wechselt bei einem Akku die Bezeichung.

So haben wir es jedenfalls noch im letzten Schuljahr in Chemie gelernt…

Der Lehrer meinte auch, dass die Physiker es andersherum bezeichnen, nämlich immer von der Elektrode aus, wo die Elektronen herkommen, d.h. bei einer sich entladenden Batterie am Oxidations-Punkt, das wäre dann die Kathode.

Alles ein wenig wirsch. Ich hoffe das war jetzt nix falsches.

Als Merkregel für die Chemie haben wir gelernt:

AnOde = Oxidation
Kathode = ReduKtion

Grüße

Laralinda

Die Kathode ist immer Minuspol, die Anode immer Pluspol.
Es spielt keine Rolle, ob es eine Elektrolyse ist oder eine
Batterie.

Nein,
Leider Falsch.

Bei Batterien wird beim entladen der Minuspol als Anode bezeichnet.

Alkaline Batterie:
Minus = Anodenmasse = Zink, wird beim entladen zu Zinkoxid
Plus = Kathodemasse = Braunstein

Bei einem Akku ändert sich das je nachdem ob man lädt oder entlädt natürlich, trotzdem spricht man bei Z.B. Li Ionen Akku von:

Pluspol = Kathode = Lithiumcobaltoxid

Minuspol = Anode = Graphit

Das findet sich in praktisch allen Publikationen so wieder…

Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kathode
http://de.wikipedia.org/wiki/Anode

und auch hier

http://www.powerstream.com/BatteryFAQ

Gruß
Metty

Hallo is…: Anionen sind negativ geladen, z.B. Cl-, darum ist die Anode positiv (= nimmt Elektronen auf, d.h. Cl- wird oxydiert). Kationen sind positiv geladen, z.B. Na+, darum ist die Kathode negativ (= gibt Elektronen e- ab, d.h. Na+ wird reduziert). So merkt sich das ein Chemiker. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich hab noch mal nachgelesen.
Anscheinend hast Du Recht, und die Bezeichnung Kathode bzw. Anode ist nicht geeignet zur Bezeichnung von Polen von Akkus.
Bei Batterien(keine Akkus) ist die Anode der Minuspol.
MfG
Matthias