Alterung von Benzin

Was macht altes Benzin unbrauchbar?
Wie verändert sich das Benzin? Geht die Oktanzahl herunter? Der Brennwert?

Ich schüttete altes verbleites Benzin von meinem Opa (er fragte ob ich 20 Jahre alten verbleiten Sprit in meinem Motorad verbrennen will) in den Tank meines Vergaser-Motorades. Ich „Unanender“ machte zunächst eine Mischung von 1:3 („Alter scheiß Sprit“ : („Hochwertige“) 91 OZ-Normalbenzin) konnte zunächst unveränderte Leistung genießen, dann kam es jedoch (nach etwa 2-3l Tankinhalt) zu Leistunglöchern und ruckeln! Hätte ich dann nicht mit annähernd Vollgas und gefühlvollen Kupplungsbedinungen agiert wäre das Motorad warscheinlich gar nicht mehr los gefahren (da es dann immer ausging wenn ich normal losfahren wollte (liegt nicht an „nichtkönnen“(auch ohne eingelegten Gang und langsamen Zug am Gashahn dreht der Motor zunächst hoch und dann runter bis auf null))). Nach mehreren vollen Tankfüllungen (je 15l) ginge es jeweils kurz vor dem umschalten auf Reserve wieder mit dem gleichen Spiel los. Ändert sich dabei auch die Dichte? Mittlerweile habe ich den Tankinhalt gegen ein original Frischen von der Tankstelle eingetauscht.

Was macht altes Benzin unbrauchbar?
Wie verändert sich das Benzin? Geht die Oktanzahl herunter?
Der Brennwert?
Konnte zunächst unveränderte Leistung
genießen, dann kam es jedoch (nach etwa 2-3l Tankinhalt) zu
Leistunglöchern und ruckeln! Nach mehreren vollen
Tankfüllungen (je 15l) ginge es jeweils kurz vor dem
umschalten auf Reserve wieder mit dem gleichen Spiel los.

Benzin hat als Erdöl schon Millionen Jahre auf dem Buckel, wenn es in Deinen Tank kommt. Wenn es generell an der Lagerungszeit liegen würde, hättest Du die Probleme sofort, nicht erst nachdem Du 2-3 Liter verbraucht hast, gemerkt.
Deshalb vermute ich eher, dass Verunreinigungen drin waren etwa Wasser oder Rost oder andere feste Partikel. Dafür spricht auch, dass das Problem erst nach mehrmaligem Nachfüllen mit sauberem Sprit verschwunden ist.
Udo Becker

Was macht altes Benzin unbrauchbar?
Wie verändert sich das Benzin? Geht die Oktanzahl herunter?
Der Brennwert?

Ich schüttete altes verbleites Benzin von meinem Opa (er
fragte ob ich 20 Jahre alten verbleiten Sprit in meinem
Motorad verbrennen will) in den Tank meines
Vergaser-Motorades.

Hallo,

eine ev. vorhandenen Katalysator vernichtest du zuverlässig mit verbleitem Benzin, aber nicht nur das - die alten Motoren waren eben auf Blei eingestellt, z.B. die Ventilsitze und die Zündkerzen - möglicherweise hast du deine Zündkerze(n) verbleit, ich würde sie probehalber mal austauschen.

Falls du vorher einen Katalysator hattest, war es das teuerste Benzin, das du je verwendet hast.

Gruss Reinhard

Katalysator

eine ev. vorhandenen Katalysator vernichtest du zuverlässig
mit verbleitem Benzin, aber nicht nur das - die alten Motoren
waren eben auf Blei eingestellt, z.B. die Ventilsitze und die
Zündkerzen - möglicherweise hast du deine Zündkerze(n)
verbleit, ich würde sie probehalber mal austauschen.

Wenn ich einen Katalysator hätte dann bräuchte ich eine el. Einspritzanlage… .

Habe beides nicht!^^

Soweit dachte ich auch sonst hätte ich die Brühe nicht reingeschüttet.
Nach dem „Benzinwechsel“ läuft sie (nahezu) einwandslos. werde noch ne Vergaser reinigen…

Benzin hat als Erdöl schon Millionen Jahre auf dem Buckel,
wenn es in Deinen Tank kommt. Wenn es generell an der
Lagerungszeit liegen würde, hättest Du die Probleme sofort,
nicht erst nachdem Du 2-3 Liter verbraucht hast, gemerkt.
Deshalb vermute ich eher, dass Verunreinigungen drin waren
etwa Wasser oder Rost oder andere feste Partikel. Dafür
spricht auch, dass das Problem erst nach mehrmaligem
Nachfüllen mit sauberem Sprit verschwunden ist.

Ich kann mir ja auch nicht erklären warum das benzin altern sollte ich habe schon andere gefragt die meinten das das alte Benzin ranzuig werden wird und das die ganzen verschiedenen Kohlenwasserstoffe miteinander zu unbrauchg baren Flüssigkeitsgemischen wird.!