Re^3: Gasflaschen-Verschluss
Hi Alexander!
Würde es funktionieren wenn ich mit einem Rückschlagventil
innen Druch aufbaue und danach mit einem Drehventil immer den
Wasserstoff rauslasse. Ich meine, dass ich in den Deckel zwei
Löcher bohre.
Wie willst du allein mit einem Rückschlagventiel einen Druck aufbauen? Das wird so nicht funktionieren. Mal abgesehen davon, dass Weinflaschen mit Sicherheit nicht die geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit für Wasserstoff ist. Diese Flaschen sind nicht für hohe Drücke ausgelegt und könne leicht platzen. Dazu kommt noch, dass Wasserstoff, weil es ein sehr kleines Molekül ist, durch viele Materialien einfach durchdiffundiert. Glas dürfte zwar das Gas im inneren behalten, bei Kunststoffen oder gar Gummi für einen Verschluss siehts da schon schlecht aus. Da wird in kurzer Zeit der Wasserstoff entwichen sein. Erst recht wenn er unter Druck steht.
Wie mein "Vorschreiber" schon gesagt hat. Am besten ist es, du legst dir einen Chemiebaukasten zu. Dort sind neben den Experimenten auch jede Menge Zusatzinformationen rund um die Chemie enthalten. Es bringt nämlich meiner Meinung nach wenig, jede Menge Experimente durchzuführen wo es zischt und stinkt und kracht ohne dabei zu wissen, was man da überhaupt tut und wieso es plötzlich knallt. Fang am besten erst mal mit den Grundlagen an wie Atomaufbau und Periodensystem. Das ist zwar etwas uninteressanter weil es keine Experimente sind aber dieses Wissen ist absolut notwendig bevor man mit so heiklen Experimenten wie du sie durchführst anfängt.
Trotzdem weiterhin viel Spaß bei deinen Versuchen
Sven