gebundenes Chlor in Verbindung mit Bakterien
Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Nov 2007
Abend liebe Experten
Ich habe folgendes Problem. Ich schreiebe eine Arbeit ueber die Wasseraufbereitung in Schwimmbaedern. momentan arbeite ich am Teil: Abtoeten der Bakterien mit Chlor. doch ich werde nicht fuendig, wie genau das geschieht. was ich in einer schuelerarbeit gefunden habe ist folgendes:
"Das Gebundene Chlor ist mit den Bakterienzellen verbunden aber noch nicht verbrannt. Die Verbrennung von Chlor ist die Reaktion des Chlors mit den Wasserbakterien. Bei dieser Reaktion wird das Bakterium nicht nur abgetötet, sondern zusammen mit dem Chlor auch gleich zerstört. Durch diese Zerstörung ist das Bakterium und das Chlor im Wasser nicht mehr nachweisbar."
doch wie gesagt es ist eine schuelerarbeit und ich vertraue dem nicht so ganz. ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. wie verbindet sich ein chemischer stoff mit einem organischen? aus meiner eigenen schulzeit habe ich nur von chemischen verbindungen (molekuelen) gelernt. Was mich aber mehr interessiert ist: was passiert bei dieser verbrennung? welche stoffe entschehen daraus? wie kann dieses chlor so einfach verschwinden und wo ist die leiche des bakteriums hin?
ich waere froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. ich brauche es nicht so ausfuerlich aber ich moechte nichts falsches in meiner arbeit schreiben.
Danke fuer eure hilfe!
barbara