Flammenveränderung beim Verbrennen von Salzen
Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Jan 2009
In der Schule haben wir das Thema Salze weiter vortgesetzt und sind jetzt zu einem Versuch gelangt, womit man angeblich den "Die Metallkationen" nachweisen kann... :S
So haben wir einen Versuch gemacht, wo wir einmal Kalciumchlorid, Kaliumnitrat und Natriumchlorid verbrennt haben...(in Kurzfassung..es gibt auch eine längere Durchführung.) Das war noch sehr schön anzusehen, weil einmal die Farben "orange", "rosa", und "gelb" zu sehen waren.
Nun müssen wir als Hausaufgabe die Erklährung des Versuches so weit wir können aufschreiben! (Sprich: Was hat die Flamme gefärbt?, Warum gab es bei den jeweiligen Salzen eine andere Flammenfärbung? usw.)
Wir haben nur den Tipp bekommen, dass wir uns das Atommodel anschauen sollen und dass es irrgendetwas mit der Wärmeenergie (endotherm) und dann mit der Lichtenergie (exotherm) zu tun hat! :S
Könnt ihr mir bitte helfen??!!??
Schönen Grüß, Natasa!
