Papier erhitzen

Hi,
für den chemieunterricht müsste ich wissen, was passiert wenn ich papier erhitze

wenn du es zu stark (über offener flamme) erhitzt fängt es an zu brennen…

dann wird es zu asche…

auch wenn es nicht direkt mit der flamme in berührung kommt ?

Hallo!

Ja, sobald es die Flammtemperatur übersteigt, egal ob mit Flamme oder ohne, wird es brennen.

MfG

komische Frage^^
ja klar fängt es an zu brennen, auch wenn du es nicht direkt in Berührung bringst…die Hitze steigt ja nach oben! Und je nachdem was du für eine Flamme hast (also beim Bunsenbrenner: blaue ist heißer als rote) brennt es umso schneller!

Hi,
für den chemieunterricht müsste ich wissen, was passiert wenn
ich papier erhitze

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Lehrer euch den Unterschied zwischen Flammpunkt und Zündtemperatur näher bringen will.

Flammpunkt beschreibt den Punkt beim Erhitzen eines Stoffes, ab dem so viele brennbare Gase entstehen, dass durch eine Zündquelle ein Feuer ausgelöst werden kann. Zündtemperatur beschreibt hingegen die Temperatur ab der ein Stoff ohne Zündquelle sich quasi selbst entzündet.
(Lies Dir mal die Erklärungen der beiden Stichpunkte in Deinem Chemiebuch und/oder in Wikipedia durch).

Diese beiden Werte können weit auseinander liegen.

Beim Papier* liegt der Flammpunkt bei etwa 185°C, die Zündtemperatur von Papier liegt hingegen bei ca. 440°C.

(*Dies ist allerdings abhängig davon, welches Papier Du hast.)

Gruß,
Sax