Ist blei gesundh-schädlich bei erhitzung auf 90°

Guten Tag…
ich habe eine lampe gebaut die von einem teelicht erleuchtet wird.der lampenkörper ist zu 95% geschlossen.genau über dem teelicht (ca.19cm)ist ein loch um die wärme abzuleiten.das loch wiederum hat eine blei-rosette als zierde.diese rosette wird durch die flamme bis auf max.90°C erhitzt.da sich die lampe im wohnraum befindet stellt sich mir die frage ob das über mehre stunden erwärmte blei gesundheitsschädlich wirken könnte?
lg.peer

Hallo blaistift

das ist bleimäßig eigentlich ungefährlich.
Blei sublimiert nicht und bei der von Dir angegebenen Temperatur wird Blei aus der festen Phase nicht sublimieren. Es wird sich wohl im Inneren eine feste Blei-Carbonatschicht bilden, die das blanke metallische Blei wirksam schützt.
Ob die Bleiverglasung allerdings stabil bleibt steht auf einem anderen Blatt.
Wo hast Du die 90°C her, gemessen, geschätzt oder aus der Tiffany-Anleitung?
Viel Spaß mit dem Teil wünscht Dir
der Klugscheisser

Hallo blaistift,

Damit gebe ich @olschi recht, aber Du solltest den Hautkontakt mit diesem Material dennoch weitestmöglich vermeiden.

Die Säuren des Schweißes lösen Blei ( auch die Oxide ) an und werden
dann über die Haut aufgenommen.
Blei baut sich nicht ab und sammelt sich im Körper an.
Bei gelegentlichem ( kurzen ) Kontakt mit dem Metall ( Hände waschen ) sollte das Risiko erhöhter Bleiwerte aber sehr gering bleiben.

Du schmelzt es ja nicht ein.

( es gibt medizinische Bleiuntersuchungen durch Blutproben )

mfg

nutzlos

hallo klugscheißer
…vielen dank für die nützlichen informationen.die temperatur habe ich mit omas einweckthermometer gemessen.bei einem zweiten teelich stieg die themperatur allerdings auf 105°C …und nun frage ich mich nun schon wieder ob die 100°C nicht so eine art (nicht lachen) „schallmauer“ ist um einem festen stoff nicht doch irgend welche stoffe unfreiwillig zu entlocken.
ja und das mit dem direktem kontakt mit dem blei schmeckt schon ein wenig salzig…und ich habe auch noch keinen „schutzmantel“ finden können und die sache zu beheben.man sagte mir mal ich soll die rosette in epoxidharz tauchen aber ob das wieder mit der themperatur kompatiebel ist weiß ich nich…weißt du das vielleicht?

ich bin für jeden konstruktiven vorschlag dankbar
lg.der blaistift

Moin, Moin,

als erstes stelltr sich die Frage: Ist es denn überhaupt Blei oder nicht doch „nur“ Blödsinn Lötzinn ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiffany-Glaskunst

Und wenn es Blei ist, dann ist es aber auch halb so wild.
Blei schmilzt erst bei etwa 327°C (600K) und hat auch da nur einen Dampfdruck von 10^-7 Pa, im festen Zustand ist nichts zu erwwarten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei
Und du wirst Deine Lampe ja nicht jede Woche einmal intensiv ablutschen, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

Wenn du nun krank wirst, dann eher aus Streß denn vom Blei, und den Streß machst Du dir nur selbst…

Gruß
AKQJ10s

Hallo blaistift

Das mit den Kunstharzen würde ich nicht tun, die riechen in der Anfangsphase und eventuell auch später, wenn sie warm werden.
Wenn Du bei einer 2. Kerze 105°C gemessen hast, dann könnte die Flamme etwas größer gewesen sein, der Docht länger etc.
Bis zum Erweichungspunkt des Bleilotes sollte aber eingentlich nichts passieren, solange Du nicht täglich das Blei ablutschst.
Was aber auf jeden Fall entfernt sein sollte sind Flussmittelreste, da die eventuell auf lange Zeit gesehen, korrosiv für die schützende Oxidhaut bei höheren Temperaturen wirken können und deine Enkel und Urenkel den Schirm nachlöten müssen.

Gruß vom KS

…hallo zusammen…
ich danke euch erst mal für eure gedankliche anteilnahme…
und für die nützlichen informationen…
…nach dem die lampe in einer 3 stündigen testphase brannte muste ich feststellen das es der bleirosette prima ging…doch leider hat sich der kubus um die rosette herrum verändert…
also werde ich meinen „prototypen“ neu modifizieren… :smile:
ein herber rückschlag für mein kreatives werkeln :smile: :smile:
vielen dank euch allen
es ist immer wieder schön an konstruktiven gedanken anderer teil haben zu dürfen
machts gut…
…der blaistift