Natriumhydrogencarbonat & Natriumcarbonat

Hallo und guten Tag!

Kann mir einer der Chemie-Experten kurz erklären, worin der Unterschied zwischen

Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat)
Baking Soda (Sodium Bicarbonate)
Reine Soda (Natriumcarbonat)

besteht?

Kaiser Natron und Baking Soda hatten beide bei der Verwendung auch „Säureneutralisierung bei Sodbrennen“ stehen, daher gehe ich davon aus, dass es sicher ist, es auch für Kosmetik einzusetzen. Die Reine Soda (Pulver) stand jedoch bei den Reinigungsmitteln.

Ich habe Kaiser Natron und Baking Soda zur Herstellung von Kosmetik für den persönlichen Gebrauch verwendet, da beide als verzehrbar ausgewiesen waren.

Meine Frage ist nun, ob auch die Reine Soda für die Verwendung in der Körperpflege in Frage käme.

Meine Chemie-Kenntnisse sind zu limitiert um es zu ergoogeln. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Herzliche Grüße,
Marina Wahl-DeVera

Moin,

Kann mir einer der Chemie-Experten kurz erklären, worin der
Unterschied zwischen

Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat)
Baking Soda (Sodium Bicarbonate)

das ist chemisch das Gleiche, nämlich NaHCO3

Reine Soda (Natriumcarbonat)

Das ist Na2CO3

Im ersten Fall ist nur ein H der Kohlensäure gegen Natrium ausgetauscht, im zweiten Fall beide.

Meine Frage ist nun, ob auch die Reine Soda für die Verwendung
in der Körperpflege in Frage käme.

Besser nicht. Soda bzw. Natriumcarbonat steht nicht umsonst bei den Putzmitteln, weil es ziemlich alkalisch reagiert, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Der Haut wird es nicht besonders bekommen.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen und das war wohl auch gut so!

Oft wird ja das Gleiche nur unterschiedlich abgepackt und für verschiedene Zwecke verschieden teuer verkauft. Daher ist allein die Tatsache, dass es bei den Reinigern steht, noch nicht wirklich aussagekräftig. :wink: In einem kleinen Supermarkt bei uns um die Ecke steht der 5l-Kanister Essig (Lebensmittelqualität) bei den Reinigern und die gleiche Marke in kleineren Flaschen abgepackt bei den Lebensmitteln, um einiges teurer. Ob ich den Billig-Essig an meinen Salat machen will ist nochmal ne andere Geschichte. *lach*

Beispiel Zitronensäure. Bei den Backwaren gibt es 4 x 5 g für 1,95 Euro und im Kellereibedarf gibt’s das gleiche, ebenfalls in Lebensmittelqualität, für 23 Euro per 5kg-Eimer. Das sind Kilopreise von ein Mal 97,50 Euro im Backregal und ein Mal 4,60 Euro im Kellereibedarf.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich kein Geld zum Fenster raus werfe. Also verwende ich das Reine Soda weiterhin zum Putzen.

Danke und schöne Feiertage!
Marina

Hallo

Also ich wüßte nicht, wofür man reines Soda in der Körperpflege einsetzen kann.
Es wird ja schon bei neutralen oder leicht sauren Körperwaschmitteln damit geworben(flüssige Seifen), das sie neutral oder leicht sauer sind, weil das die Haut besser verträgt.

Ich möchte einmal empfehlen, sich die Begriffe Säure, Lauge, Oberflächenspannung nahezuführen.
Ich möchte jetzt keine Werbung für kosmetische Artikel machen, aber für jede Seife und jede Creme sind unzählige Karnickel(oder so ähnlich) eingeschmiert worden, also viele Tests mit Tieren und Menschen auf Hautverträglichkeit sind gemacht worden.

Die von Dir genannten Verbindungen eignen sich hauptsächlich zur Herstellung von Seife. Und da ist es auch schon unangenehm, wenn etwas freies Natron vorliegt(besonders als Natriumhydroxidperlen in selbstgemachter Kernseife).
Außerdem kann man einmal auch bei Wikipedia nachschauen, da steht meist viel.
Die genannten Natronverbindungen reinigen aber dann gut, wenn es keine mineralischen Öle und Fette sind, die entfernt werden müssen.(Vermute ich, weil kein Verseifung stattfinden kann).
Außerdem fand ich einmal vor längerer Zeit Zeit etwas über Natron in Rezepten, wo schwer zu erweichendes Gut damit gekocht wurde.

MfG
Matthias

Hallo,

Kristallsoda ist nicht nur in Putzmitteln zu finden, es gibt sie durchaus als Träger für Badesalze. Nachdem man zu einem Vollbad eher nach Anzahl Eßlöffel dosiert, ist die Sodamenge pro Wanne sehr gering, besonders wenn man bedenkt, dass Kristallsoda pro Molekül 10 Moleküle Wasser enthält, d.h. fast 63 % des Gewichtes sind Wasser!

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Ihr Drei!

Herzlichen Dank für Eure Mühe! Das freut mich sehr. Sich zu einer Thematik durchzugoogeln ohne vernünftige Hintergründe zu haben, finde ich immer gefährlich. Ich traue mir garnicht zu, das alles zu verstehen was ich bei Wikipedia darüber gelesen habe, Chemie war noch nie meine Stärke. Daher bin ich froh über Foren wie dieses hier, in denen ich in solchen Fällen die Experten um Rat fragen kann.

Zur Erklärung, wozu ich Soda brauche: Ich habe mir vor Kurzem erstmals solche „Badebomben“ selbst gemacht. Die gibt es zu kaufen, da sind sie aber oftmals richtig teuer, vor allem wenn keine fragwürdigen Zusätze drin sein sollen. Da kann man dann schon mal 5 bis 8 Euro für eine einzige hinlegen.

Diese Badebomben fangen an zu fizzeln sobald sie mit Wasser in Berührung kommen. Hauptzutaten sind Soda und Zitronensäure zu etwa gleichen Teilen, und bei Kontakt mit Wasser brausen die. Dazu kommt dann ein pflegendes Öl, ätherische Öle für den Duft und was man sonst noch in seiner Badebombe haben möchte. Es macht viel Spaß sie zu basteln, aber noch mehr, sie zu benutzen.

Nur damit die Relation klar wird: Das bedeutet etwa 25 g Soda pro Badewanne (Vollbad), wenns ne richtig große Kugel wird.

Das hätte ich vielleicht von Anfang an dazu sagen sollen, tut mir leid.

Unter der Voraussetzung - wäre der Ersatz von Natron durch Reine Soda in Ordnung, weil stark verdünnt, oder wäre das immer noch keine gute Idee?

Dann ist das keine Soda mehr!
Moin,

Diese Badebomben fangen an zu fizzeln sobald sie mit Wasser in
Berührung kommen. Hauptzutaten sind Soda und Zitronensäure zu
etwa gleichen Teilen, und bei Kontakt mit Wasser brausen die.

dann hast Du anschließend keine Soda mehr, sondern ein Natriumcitrat, weil das CO2 als Brausen entfleucht ist. Daher hast Du mit dem pH-Wert auch nicht mehr viel zu zu tun.

Gandalf

Und das heisst dann als Fazit fuer mich, dass ich es fuer diesen Zeck gefahrenlos nutzen kann?

Moin,

Und das heisst dann als Fazit fuer mich, dass ich es fuer
diesen Zeck gefahrenlos nutzen kann?

tut es.

Gandalf

Super! Ganz ganz herzlichen Dank!

Beispiel Zitronensäure. Bei den Backwaren gibt es 4 x 5 g für
1,95 Euro und im Kellereibedarf gibt’s das gleiche, ebenfalls
in Lebensmittelqualität, für 23 Euro per 5kg-Eimer. Das sind
Kilopreise von ein Mal 97,50 Euro im Backregal und ein Mal
4,60 Euro im Kellereibedarf.

ich habe auch schon einige Badebomben gemacht, ich benutze dazu immer die Zitronensäure in Lebensmittelqualität, die bei den Reinigungsmitteln als Entkalker steht.
mfg
simon