Was für eine 'Bombe' war das denn?

Hallo

in meinen 2,5 ltr Drucksprüher gebe ich immer ein paar Bröckchen -kleiner als 2 mm- von den Pool-Chlortabletten, wenn ich das Badezimmer reinige. Letztes Mal habe ich noch einen kräftigen Spritzer Essigreiniger dazugegeben, bevor ich mit Wasser auffüllte.

Als nun nach einer Woche wieder Putztag war, habe ich den winzigen Rest (ca. 300 ml) dieses Gemisch mit Wasser auffüllen wollen.

Also habe ich den Behälter aufgeschraubt und Wasser nachgefüllt.

Dabei kam mir eine Wolke irgendwas entgegen.

Es stank nach Essig und Chlor und verursachte einen extremen Hustenanfall und schlagartige Kopfschmerzen.

Natürich habe ich sofort das Fenster aufgerissen und bin mit dem Drucksprüher in Freie gegangen. Musste erstmal rumlaufen und tief durchatmen.

Was habe ich da denn angemischt?

Das erinneret an einen (Gift)gasanschlag

Gruss von Kermit

Tach,

Letztes Mal habe ich noch einen
kräftigen Spritzer Essigreiniger dazugegeben, bevor ich mit
Wasser auffüllte.

böse Falle!

Dabei kam mir eine Wolke irgendwas entgegen.

Dieses ‚Etwas‘ hast Du ja schon gut beschrieben.

Es stank nach Essig und Chlor und verursachte einen extremen
Hustenanfall und schlagartige Kopfschmerzen.

Hervorhebung von mir.

Was habe ich da denn angemischt?

Das, was man mit Chlorreinigern nienimmernicht machen soll, nämlich sie ansäuern. Die reagieren dann ziemlich sauer :wink:

Es entsteht tatsächlich Chlor und wie das wirkt, hast Du schön (und klassisch) beschrieben.

Das erinneret an einen (Gift)gasanschlag

Dazu wurde das Zeug leider auch verwendet, im Ersten Weltkrieg

Gandalf

Die chemische Reaktion (falls du daran Interesse hast):

2 NaOCl (das ist fest) + 2 HAc (Essig) --> 2 NaAc (festes Natirumacetat) + H2O + Cl2 (Chlorgas).

Du hast also eine „Bombe“ gebastelt, die Chlorgas freigesetzt hat.

Das kann im übrigen sehr gefährlich sein.

Wie Gandalf schon sagt, hast du was gebastelt, was im 1. Weltkrieg so ähnlich noch zum Einsatz kam.

Generell: Finger weg von sowas und nie Chemikalien Mischen wenn man Laie ist.
Leider kann man gefährliche Chemikalien im Haushalt nicht verbieten, da man allein aus Kochsalz schon ziemlich gefährliche Dinge basten kann, wenn man nur weiss wie (und Kochsalz wird man wohl nie verbieten - auch wenn das in diesem Stallone-Film so ist). Daher hilft nur: Nix machen, dessen Folgen man nicht abschätzen kann. Keine Reiniger Mischen, wenn einem die Zutaten unbeannt sind.

O haua haua heftig
Hallo Ihr ahnungsvollen,

sowas habe ich mir schon fast gedacht - deshalb auch der Begriff (Gift)gasanschlag in meinem Bericht…

Wieso ich in Chemie eine drei hatte, weiß ich nicht. War wohl zu einfach auf der Realschule. Im „echten Leben“ habe ich von nix chemischen die geringste Ahnung. Schade. Aber dafür seid Ihr ja da :wink:

Also sind die Sachen, die Mc Guyver und das A-Team so veranstaltet doch nicht kompletter Unsinn?? Das wäre doch mal etwas für das Plauderbrett…

Vielen Dank und einen sonnigen Gruss

Kermit - die nun auch Bomben mixen kann…

Wenn man das hier so off-topic besprechen darf (weil es ja nicht wirklich so zum Thema passt), fang ich mal an.

Beim A-Team ist i.d.R. wenig Chemie dabei, mal ne Gasbombe oder sowas. Hauptsächlich ist das Prinzip ja: Sie werden unbewacht in einen Schuppen eingesperrt, in dem mindestens ein fahrbarer Untersatz, ein Schweißbrenner, ein paar Metallplatten und sonstiges rumliegt. Wenn das alles da ist, könnte das sicherlich klappen. Aber dann kann man das A-Team auch gleich in die Waffenkammer einsperren.

Bei MacGyver erinnere ich mich noch an eine Folge, wo er mit Natrium (ca. 20 g maximal), eine Panzertür aufsprengt. Das ist völlig utopisch. (Ganz off topic: Einmal zerreisst er mit einem Kleiderbügel, den er im Flughafen ins Gepäckband hängt, eine Wand. Wenn ich eine Wand mit einem Kleiderbügel einreissen kann,muss es schon eine wirklich schlechte Wand sein.)

Also bei MacGyver ist mir aufgefallen, die Dinge, die er beschreibt, gehen im Prinzip schon, aber nicht so wie er sie macht. Nochmal zum Beispiel zurück: Natürlich kann man Natrium in Wasser dur Explosion bringen, aber eine hohe Sprengkraft hat das nicht.
Ich erinnere mich dunkel, dass auch andere chemische Reaktionen vom Prinzip her richtig sind, aber so wie er das macht, geht das m.M.n. nihct.
Aus einem Kühlhaus befreit er sich einmal indem er Wasser ins Schloss laufen lässt, was sich dann ausdehnt und das Schloss sprengt.
Auch das Prinzip der Ausdehnung ist richtig, aber es würde nie klappen, da das gefrierende Wasser nicht in einem geschlossenen gefäß ist, sonden in dem Schloss, wo es beim Ausdehenen einfach rausquellen würde. Mit der Hand zudrücken ginge auch nicht, da man dann ja so stark zudrücken müsste, dass das Eis lieber das Schloss sprengt als wieder aus der Öffnung zu kommen. Wäre man so stark, könnte man die Tür einfach mit dem Finger aufbrechen.

Auch ist es sicherlich nicht schwierig sich Schießpulver selbst zu machen wenn die Zutaten rumliegen, aber ich wage zu bezweifeln, dass man dies in einen Kugelschreiber füllen und den als Abschussrohr verwenden kann, um mit einer Minikugel einen Helicopter abzuschießen.

Also nach allem was ich noch weiss von Mac sind die chemischen Reaktionen stets richtig, aber völlig utopisch angewendet.

Nachtrag
Hi,
nur ein Nachtrag der Chlortabs, damit man weiß, was ich genommen hatte:

Poolstar Quattrotabs 200 organisch - Kombiprodukt - http://www.poolstar.at/download/00-70140PF_-_POOLSTA…

Gruss von Kermit

Dann ist meine Reaktion die Folgereaktion, nicht die Startreaktion.
Das Symclosen (Trichlorisocyanursäure) bildet mit Wasser Hypochlorige Säure.
Das ist HOCl (ich hab NaOCl geschrieben, das ist das entsprechende Natriumsalz der HOCl).

Jedenfalls entsteht daraus im Sauren Chlor, im alkalischen liegt es als Salz vor (z.B. NaOCl).

Wer lesen kann …
ist klar im Vorteil - wenn er es auch tut !!

Hallo Kermit,

entschuldige das ER, musste jüngst lesen, das dies nach WER zwingend ist, unabhängig vom physischen Geschlecht.

in meinen 2,5 ltr Drucksprüher gebe ich immer ein paar
Bröckchen -kleiner als 2 mm- von den Pool-Chlortabletten, wenn
ich das Badezimmer reinige. Letztes Mal habe ich noch einen
kräftigen Spritzer Essigreiniger dazugegeben, bevor ich mit
Wasser auffüllte.

Mal davon abgesehen, ob es sinnvoll ist, im privaten Bereich Desinfektionsmittel einzusetzen:

Zumindest auf chlorhatigen Haushaltsreinigern ist ein deutlicher Hinweis, diese nicht mit anderen Reinigern zu mischen. Schau doch mal auf deine Pool-Tabletten-Packung.

Was habe ich da denn angemischt?

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Die Frage ist, warum viele keinen Respekt vor der Chemie und deren Produkten haben.
Wahrscheinlich deswegen, weil sie denken, dass eine halbe Giftgasbombe, die nur nach dem richtigen Partner lechtzt, nicht frei verkäuflich sein kann.

Also weg mit der Gutgläubigkeit, Zoelomat

… und genau aus dem Grund ist den meisten (industriellen)
Chlorreinigern Natriumhydroxyd zugesetzt…

Gruss

Meine Reraktion war übrigens nicht ganz richtig, und niemand hats bemerkt. :smile: Ist aber auch für die Gefahr unwichtig. Ich brauche als Edukt noch eine Chloridquelle. (aus Cl(I) entsteht am einfachsten Cl(0), wenn ich Cl(-I) dazu gebe: „Komproportionierung“.) Die richtige Reaktion wär also:

NaOCl + NaCl + H2O + 2 H+ --> 2 H2O + Cl2 + 2 Na+

(Cl- ist eigentlich fast überall vorhanden. Ansonsten kann trotzdem Cl2 entstehen, dann oxidiert das OCl- halt was anderes, was grade da ist.)

An dieser Reaktion (eine typische Gleichgewichtsreaktion) kann man übrigens wunderbar erkennen, warum die Reaktion pH-Abhängig ist. Säure verschiebt das Gleichgewicht nach rechts, Base nach Links.

Hallo,

Poolstar Quattrotabs 200 organisch - Kombiprodukt -
http://www.poolstar.at/download/00-70140PF_-_POOLSTA…

Tja, man kann ja nicht gerade sagen, dass dich der Hersteller nicht davon gewarnt hat. Zitat daraus:

„Möglichkeit gefährlicher Reaktionen: Kontakt mit Säuren setzt giftige Gase frei.“

vg,
d.

Leider kann man gefährliche Chemikalien im Haushalt nicht verbieten

zum Glück
Denn mit einigen von diesen Sachen kann man Spaß haben.
Und mit „Spaß haben“ meine ich nicht hirnverbrannt sich und andere in Gefahr zu bringen.

da man allein aus Kochsalz schon ziemlich gefährliche Dinge basten kann, wenn man nur weiss wie

Wenn ich jemandem schaden will, brauche ich kein Kochsalz und Chemiekentnisse.
Dann kann ich mir nen großen Pflasterstein nehmen und ihm dem nächsten Menschen auf der Straße mit voller Wucht gegen den Kopf rammen.
Oder ich kann auch nen Küchenmesser nehmen und in der Disco um mich stechen.
Oder ich nehm mir nen Auto und fahr mit 100 km/h in ne Bushaltestelle.

„Gefährliche“ Dinge wie Chemikalien zu verbieten, bringt nicht wirklich viel, um Schaden zu verhindern.
Wer Schaden anrichten will, kann dies mit den einfachsten Mitteln tun.

(und Kochsalz wird man wohl nie verbieten

ohne Worte

Daher hilft nur: Nix machen, dessen Folgen man nicht abschätzen kann.

Das ist eigentlich der Grunsatz jeden Handelns.

Keine Reiniger Mischen, wenn einem die Zutaten unbeannt sind.

richtig
Und wer es doch tut und in eine Explosion mit Chlorgasfreisetzung gerät, ist selber schuld.

Gruß
Paul