Warum hebt ein Schwan sein Bein aus dem Wasser

Hallo,

ich habe im Urlaub beobachtet, dass die Schwäne beim Schwimmen ein Bein aus dem Wasser gehalten haben - was hat das für einen Grund?

Danke!

Josch

Hallo,
soviel ich weiss, kühlen sie sich so ab!

LG Manu

Hallo,
soviel ich weiss, kühlen sie sich so ab!

LG Manu

Aber wo ist die Luft kälter, als das Wasser?

mfg

Es hat vermutlich mit der Muskelentspannung zu tun.
Siehe Vögel die auf einem Bein auf dem Ast sitzen,
Flamingos die nur auf einem Bein stehen,
so zieht der Schwan sein Bein nach oben. Da er im Wasser sitzt kommts halt raus aus dem Wasser.
Sieht man auch bei Enten, Teichhühnern, Bläshühnern und anderen Wasservögeln.

Der Hintergrund ist, daß durch anziehen das eine Bein entlastet wird, der Vogel dadurch Energie spart und letztlich halbseitig schlafen kann.
Der andere Fuß bleibt als Steuer im Wasser.
Im Übrigen kam mir mal unter das Vögel nie mit beiden Hirnhälften schlafen sondern nur immer eine Seite schläft.
Daher sieht man selten beide Füße oben.
Gibts aber auch nur dann ist der Vogel im Wasser fast unbeweglich.
Übrigens schlafen Schwäne an Land auch oft nur auf einem Bein, da aber die Gewichtsverteilung schlecht fürs Land ist, sind sie öfter am Boden liegend zu sehen.
Gru Steffen

Hallo,

Aber wo ist die Luft kälter, als das Wasser?

Verdunstungskälte…

Gruß, Niels

Ja, dachte ich auch, aber kann es nicht glauben. Dann schon eher die Fußfläche als Segelhilfe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]