Endoplasmatisches retikulum?

Hi Leute,
wer kann mir eine gute einfache Erklärung (nicht wissenschaftlich) bieten für: Endoplasmatisches retikulum, hoffe das ich es so richtig geschrieben habe. Was ist das? Wie funktionierte es? Was sind seine Aufgaben?
Besten Dank im voraus
die Jagdelster

[MOD]: Titel suchtauglich gemacht

Hi Jagdelster,

das endoplasmatische Retikulum (kurz ER) hast du erstmal fast richtig geschrieben.

So, ich hoffe, du kannst dir was unter ner Wan-Tan-Suppe vorstellen. Die Füllung dieser asiatischen Maultaschen wird also in einen recht dünnen Teig getaucht und in kochende Suppe hineinpraktiziert.

Dabei muss man sich die Füllung als Zellkern vorstellen. Das ER wäre dann der irgendwie darum gefältete Teig, somit hat man erstmal eine ungefähre Vorstellung, wie das ER in etwa aussieht.

Zur Funktion: Es gibt mit sogenannten Ribosomen versehenes, also rauhes ER; das ist zum überwiegenden Teil zuständig für die Produktion von für die Zellteilung unabdingbaren, dreidimensionalen Liposomenketten, wandelt also sozusagen eingehende Proteinstückchen in die berühmte Doppelhelix um, Stichwort Proteinbiosynthese. Welche wiederum für eine zukünftig reibungslose Zellteilung zu sorgen hat.

Glattes ER hingegen verfügt nicht über Ribosomen und spielt dafür eine maßgebliche Rolle als eine Art Entgiftungslabor, da es sozusagen die Streu vom Weizen trennt, also die „schädlichen“ Bestandteile der eingehenden Proteine abspaltet und die nützlichen der weiteren Verwendung in der Zelle zuführt. Außerdem speichert es u.a. Kalzium.

Hat also alle Hände voll zu tun, das gute alte ER.

So, gleich schlachten mich hier alle Biologen…

Anyway, nicht sonderlich wissenschaftlich ist es allemal.

Hoffe, ich konnte dir ein ganz klein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße Awful Annie (Leistungskurs Bio 1982, viel mehr ist nicht hängengeblieben)

Hej,

vielleicht findest du hier ja was!
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…

LG

Hi!
Also, ich als Biologe, will die Anne wirklich ueberhaupt nicht „schlachten“ :stuck_out_tongue_winking_eye:, sonder nur ein paar dinge richtig darstellen.
Also das ER steht nicht im Kontakt mit dem Zellkern an sich, sondern mit dessen Membran. Da diese eine doppelte Membran ist, steht das Lumen des ER mit dem Zwischenraum dieser dopplten Membran in verbindung.
Wie gesagt gibt es das rauhe und das glatte ER und das rER zeichnet sich durch die an dessen aeussere Oberflaeche sitzenden Ribosomen aus. Dort findet die Translation statt, das heisst dort wird die in der DNA codierte Information letztendlich zu Peptiden/ Proteinen „umgeschrieben“, wie zb Hormonen. Diese sind aber noch nicht fertig oder funktionsfaehig. Dazu gelangen sie ueber „Poren“ in der Huelle des rER in dessen Lumen, wo die unfertigen Proteine gefaltet und zurechtgeschnitten werden, und so ihre funktionsfaehige form annehmen.
Aber noch sind die Proteine nicht ganz fertig. Nun werden diese in Form von Vesikeln, die von der Membran des rER abgeschnuert werden, and den sogenannten Golgi- Apparat weiter geleitet, in dem die Vesikelmembran mit dessen membran verschmilzt und somit das Peptid in dessen Lumen gelangt. Dort wird es nun entgueltig fertiggestellt, bzw. eine funktionsgebende modifikation erhaelt, indem dem Protein, zb ein andere stoff (zb ein zuckermolekuel) noch „angehaengt“ wird. Und dann wird das fertige Protein nun wieder in ein vesikel gepackt und entweder aus der zelle geschleust oder es gelangt zu anderen zellorganellen.
Zum glatten ER faellt mir jetzt auch leider nich mehr ein, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :smile:

lg,
daniela

Hi Leute,
wer kann mir eine gute einfache Erklärung (nicht
wissenschaftlich) bieten für: Endoplasmatisches retikulum,
hoffe das ich es so richtig geschrieben habe. Was ist das? Wie
funktionierte es? Was sind seine Aufgaben?
Besten Dank im voraus
die Jagdelster

Vielen Dank für eure, für mich :smile: vollkommen verwirrenden, Erläuterungen. Mir gefiel die Vorstellung einer Art von Ravioli ganz gut, aber dann… OK ich werde mir also die weiterführenden Texte in Googel und Wikki „reinziehen“. Jetzt stellt sich mir die Frage, als Laie, dieses ER scheint ja doch sehr wichtig zu sein, Entgiftung, „Korrekturlesen der Proteine“ usw. Ist euch eine genetische oder krankhafte disposition (Fehlfunktion, Degeneration) dieses ER’s bekannt? Oder habt ihr eine Ahnung wo ich weiterführende Texte finde? Und was bedeutet LUMEN in Verbindung mit ER. Ich kenne Lumen nur von OSRAM :smile: und habe auch beim Googeln so auf die schnelle nichts anderes gefunden.
Vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht mir das zu erklären, ich hätte nicht gedacht daß das Thema sooo umfangreich ist. Das ist ja wie die Dose der Pandorra.
Grüße von der Jagdelster

Hallo!

Und was bedeutet LUMEN in Verbindung mit ER.

Das Lumen ist der Innenraum des ERs. Wenn du dir das ER als Ravioli vorstellst (ich hatte davon was gelesen?), dann ist das Lumen quasi die Füllung. :wink:

Gruß,
Kyan

oh sorry fuer die verwirrung !! Das Lumen ist der Innenraum des ER…
lg,
daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]