Dorn des Geistes

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit im Biologieunterricht den Begriff „Dorn des Geistes“. Das war irgendwas am oder im Kieferknochen und war fürs die Sprache glaub zuständig. Ich wär froh wenn mir jemand eine genaue Definition liefern könnte.
Danke

Musculus geniohyoideus?
Hi,

dieser Muskel erscheint mir am wahrscheinlichsten, da gr. „hyoid“ soiviel bedeutet, wie „die Form eines Y besitzend“ und lat. „Genius“ soviel bedeutet wie „Geist“. Allerdings leitet sich „Genio“ in diesem Fall vom Griechischen und nicht vom Lateinischen ab, nämlich aus „Geneion“ = Kinn (Kinn-Zungbein-Muskel).

Grüße
David

ist der denn auch fürs Sprechen verantwortlich?

Nur indirekt, er sorgt neben anderen Muskeln für die Mundöffnung.

http://www.medeco.de/index.php?id=435

ahh ok
danke