Re: Geschlechterverteilung bei der Geburt in der N
Hallo!
bekanntlich werden statistisch gesehen etwa 105 Jungen je 100
Mädchen geboren. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob diese
Faustregel in der Natur allgemein gilt, also egal ob bei
Mensch oder Tier, d.h. ob auch bei Hunden, Katzen, Pferden,
Vögeln, usw. immer etwa 105 männliche Spezies je 100 weibliche
Spezies das "Licht der Welt" erblicken.
Ohne genaue Statistiken zu kennen, kann ich das trotzdem mit Sicherheit verneinen, da die Geschlechtstermination bei verschiedenen Arten unterschiedlich funktioniert. Bei Menschen geht das über das X und das Y-Chromosom, die der Mann zufällig auf seine Spermien aufteilt. (Die geringe Abweichtung von 50:50 kommt daher, dass Y-Spermien geringfügig schneller sind als X-Spermien).
Von Gürteltieren weiß ich z. B. dass sie pro Wurf immer zwei Männchen und zwei Weibchen zur Welt bringen. Dort sollte das Geschlechterverhältnis also exakt 50:50 (oder in Deinen Worten 100:100) sein. Es gibt Eidechsen, die sich durch Jungfernzeugung fortpflanzen (d. h. dort gibt es nur Weibchen!). Bei Fischen hängt die Geschlechtsentwicklung von Umwelteinflüssen (Temperatur, Wasserqualität, ...) ab, usw. Wenn Du die Wirbellose noch mit hinzu nimmst, wird es noch klarer: Bei der Honigbiene kommt eine Drohne (Männchen) auf hunderte Arbeiterinnen (Weibchen).
Gruß, Michael
PS: Ich weiß nicht ob Du Bayer bist. Falls ja, dann darfst Du "Spezi" für Kamerad oder Kumpel verwenden. Ansonsten steht das Wort "Spezies" für Art. Was Du meinst, heißt "Individuum".